Sonntag, 22. März - Dienstag, 24. März in Köln

Länderspiele vs England

Dienstag, 24. März 2015 - 10:00

Deutschland - England   2 : 1   (0:1)

U21-Damen: Auch den zweiten Vergleich gewonnen

Dienstag, 24. März, in Köln: Deutschland U21 – England U21 2:1 (0:1)

24.03.2015 - Die deutschen U21-Damen haben auch das zweite Länderspiel gegen England in Köln gewonnen. 18 Stunden nach dem 3:0 (1:0) am Montag siegte die Auswahl von Bundestrainer Marc Haller am Dienstagvormittag mit 2:1 (0:1). Trotz klarer Überlegenheit lag die Mannschaft zur Pause durch ein Kontertor der Gäste hinten. Emma Heßler und Tessa Schubert drehten mit ihren Treffern die Partie nach der Pause aber noch in den verdienten Sieg.

Marc Haller: „Es war heute bereits deutlich strukturierter in der Offensive und in der Defensive. Allerdings haben wir aus vielen klaren Kreisszenen, die wir uns erarbeitet haben zu wenig klare Torchancen gemacht. So gab es zwar recht viele Ecken, aber dass die zu diesem Zeitpunkt bin der Saison noch nicht so klappen, ist auch normal. Dennoch hat mir das, was diese Mannschaft hier gezeigt hat, schon richtig gut gefallen. Wir haben jetzt eine längere Pause. Erst im Juli werden wir mit einem toll besetzten Turnier im holländischen Breda wieder weiter arbeiten. In der Zwischenzeit steht die U18 im Fokus mit Lehrgang, Osterturnier und ihrer EM. Da werde ich den für uns interessanten Jahrgang für die EM und WM 2016 sichten.“

Bereits in der 1. Minute hatte das DHB-Team die ersten beiden Ecken des Spiels, doch Anne Winters Ablage-Schlenzer wurde von der Keeperin gut pariert. Es war India Kühnemann, die nach guter Balleroberung die nächste Chance hatte, doch ebenfalls mit einem Schuss von halbrechts scheiterte. Deutschland machte viel Druck in dieser Phase. Emma Heßler prüfte die gute englische Torfrau mit einem Schuss von halbrechts. Und auch die dritte Ecke gab es,a ls noch keine zehn Minuten um waren, doch Lea Albrechts Schuss wurde ebenfalls gehalten.

Erst nach einer Viertelstunde kam der Gast zu einem ersten Ausflug in den deutschen Kreis, aber ohne Abschluss. Ein tolles Solo von Tessa Schubert hätte Amelie Wortmann zur Führung abschließen können, aber auch der Ball wurde Beute der Gäste-Keeperin. Kira Horns Vorlage in der 20. Minute jagte Malin Evert knapp am oberen Torwinkel vorbei. Danach schoss auch England das erste Mal auf Tor, aber auch noch drüber.

Erst danach gab es verteilt auf beiden Seiten Chancen, die aber erst drei Minuten vor der Pause zum Tor führten. Und das fiel per Konter für die Gäste von der Insel. Olivia Chilton kam über rechts in den Kreis und schoss zum 0:1 (32.) ein.Deutschland hatte vor dem Wechsel noch zwei Strafecken, die aber durch Heßler nicht genutzt werden konnten.

Nach der Halbzeitpause holte Malin Evert nach Solo übers ganze Feld die nächste Ecke, die aber verstoppt wurde. Nach Foul an Wortmann gab es jedoch schon bald die siebte und achte Ecke. Diese letzte schlenzte Emma Heßler – wie schon am Montag zum 1:0 – flach rechts unten zum Ausgleich (43.) ein. Eine beeindruckende Argentinische Rückhand von der schnellen Elisa Gräve konnte die Torfrau drei Minuten später zwar noch halten, gegen Tessa Schuberts hohe Rückhand im Nachschuss war aber auch sie dann machtlos – das DHB-Team führte erstmals nach 46 Minuten.

England versuchte direkt danach, schnell wieder zum Ausgleich zu kommen, vergab aber zwei gute Chancen (55./60.) und eine Ecke der Gäste wurde von der deutschen Abwehr gut abgelaufen. Kühnemann hatte dann die Chance aufs 3:1, scheiterte aber erneut an der guten Torfrau. Heßler setzte einen Schuss knapp vorbei (62.), ebenso eine Engländerin einen guten Stecherversuch (63.). Dann klappte die Variante bei der zehnten DHB-Ecke nicht, aber weil auch der letzte Linksangriff der Gäste gut geklärt wurde, blieb es beim mehr als verdienten 2:1-Sieg der Haller-Schützlinge.

Tore:

0:1 Olivia Chilton (32.)

1:1 Emma Heßler (KE; 43.)

2:1 Tessa Schubert (46.)

Strafecken:

GER 10 (1 Tor) / ENG 2 (keine Tore)

Saison 2015
« Aktuelles