Donnerstag, 21. Mai - Montag, 25. Mai in Mannheim

Pfingstturnier

Mittwoch, 20. Mai 2015 - 16:00

Deutschland - Australien   2 : 0   (0:0)

2:0-Sieg, aber noch reichlich Luft nach oben

Deutsches Team gewinnt ihr erstes Länderspiel 2015 gegen robuste Australierinnen

20.05.2015 - Im ersten von zwei außerhalb des Pfingstturnier-Wettbewerbs liegenden Länderspielen gegen Australien kam die deutsche 16 der weiblichen Jugend am Mittwoch in Mannheim auf der MHC-Anlage zu einem verdienten 2:0-Sieg. Die Tore schossen Nika Boenisch und Emily Kerner in der zweiten Halbzeit. „Da ist noch viel Luft nach oben. Aber für eine erste Standortbestimmung war es schon ganz ordentlich“, befand Bundestrainer Aditya Pasarakonda nach dem ersten U16-Länderspiel des Jahres. Morgen um 16 Uhr folgt der zweite Vergleich.

Den beiden erst am Vortag in der Kurpfalz eingetroffenen Delegationen – die australische Reisegruppe traf aus Frankreich in Mannheim ein, die deutschen Spielerinnen kamen direkt aus ihren Heimatorten – benötigten naturgemäß eine Weile, um sich auf die wesentlichen sportlichen Dinge voll konzentrieren zu können. „Da gab es überdurchschnittlich viele einfache technische Fehler, und entsprechend zerfahren war auch der Spielablauf“, beobachtete DHB-Teammanagerin Jana Ebert. Auffällig waren mit der Zeit aber schon die unterschiedlichen Spielansätze. Auf der einen Seite die um Kultur und System im Spielvortrag bemühten Deutschen, dem gegenüber kernig und unkompliziert zu Werke gehende Australierinnen. „Bei dem robusten Stil des Gegners hatten unsere Mädels schon ein paar mal kräftig zu schlucken“, sah Jana Ebert, dass für die DHB-Akteurinnen solch eine Art des Hockeys gewöhnungsbedürftig war.
Die deutsche Mannschaft hatte mehr Ballbesitz und auch eine gewisse Kontrolle im Spiel, dennoch musste Torhüterin Johanna von dem Borne bei einigen australischen Durchbrüchen ihr ganzes Können zeigen, um ein Gegentor zu verhindern. Auf der anderen Seite des Spielfelds konnte die DHB-Auswahl lange Zeit nicht den Schlüssel finden, um zu ganz klaren Abschlüssen mit Torfolge zu kommen.
Es dauerte bis zwölf Minuten vor Schluss, ehe nach einem Linksangriff über Emma Förter der Ball gefährlich in den Kreis geflankt werden konnte, wo Nika Boenisch goldrichtig stand und ihr Länderspieldebüt (das sie zusammen mit elf anderen DHB-Spielerinnen gab) mit dem 1:0 krönen konnte (58.). Schon zwei Minuten später besorgte Emily Kerner die Entscheidung. Eine von Sonja Zimmermann hart aufs Tor geschlenzte Strafecke konnte die australische Torhüterin noch parieren, gegen den argentinisch abgefeuerten Nachschuss von Kerner war dann aber nichts mehr zu machen – 2:0. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

Tore:
1:0 Nika Boenisch (58.)
2:0 Emily Kerner (E, 60.)

E: 3 (1) / 1 (0)
SR: Alia Korth, Alexandra Pollex