Montag, 6. Juli - Freitag, 10. Juli in München

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Dienstag, 7. Juli 2015 - 19:00

Deutschland - Frankreich   3 : 1   (1:0)

Zäher Start, aber am Ende ein 3:1-Sieg

Deutsche U16-Mädchen bezwingen Frankreich (U18) / 15 Länderspieldebüts

07.07.2015 - Im ersten von drei Länderspielen im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks in München besiegte die deutsche U16 die französischen Gäste am Dienstagabend mit 3:1 (1:0). Auf der Anlage des HC Wacker schossen Clara Buchholz, Nika Boenisch und Luisa Beranek die Tore. Bundestrainer Aditya Pasarakonda war trotz des Auftakterfolges gegen die mit ihrer U18-Auswahl antretenden Französinnen nur bedingt zufrieden: „Da waren gerade bei den einfachen Techniken noch zu viele Fehler drin.“ Dieses Manko abzustellen ist sein Ziel für die weiteren Partien am Mittwoch (19 Uhr) und Donnerstag (12 Uhr).

Lag es an der gnadenlosen Hitze (gemessen wurden selbst in den Frühabendstunden noch 35 Grad) oder an der Nervosität von immerhin 15 Länderspieldebütantinnen auf deutscher Seite? Jedenfalls brauchte speziell die DHB-Auswahl sehr lange, bis so etwas wie ein Rhythmus im Spiel aufkam. Nach zähem Start konnten sich die Gastgeberinnen erst gegen Ende der ersten Halbzeit ein paarmal gut durchspielen.
Das 1:0 nach 29 Minuten entsprang jedoch einer Einzelleistung. Clara Buchholz hatte zwischen Mittel- und gegnerischer Viertellinie den Ball abgefangen. Die Rüsselsheimerin gewann gleich ein paar Meter und überwand auch die sich ihr in den Weg stellenden Französinnen. Im Kreis konnte dann auch die herausstürzende Torhüterin das Unheil nicht mehr abwenden. Durch deren Schienen kullerte die Kugel in Minimalgeschwindigkeit über die Torlinie.
Kaum Anlaufzeit benötigte die zweite Halbzeit. Bereits nach vier Minuten waren zwei Tore gefallen. Beim 2:0 lenkte Nika Boenisch geistesgegenwärtig den von Liz Arndt argentinisch hoch Richtung französischen Kasten abgefeuerten Ball ins Netz. „Er wäre sonst wohl vorbeigegangen“, beobachtete Teammanagerin Jana Ebert die Szene ganz genau. Keine 60 Sekunden später flankte Milena Redlingshöfer von rechts so geschickt in die Gefahrenzone, dass Luisa Beranek im Rutschen mit der Rückhand den Ball über die Linie drücken konnte.
Die Französinnen, die das Spiel lange offen hielten und DHB-Torhüterin Mali Wichmann zu einigen starken Paraden zwangen, konnten eine Viertelstunde vor Schluss aus dem Gewühl heraus zum 1:3 verkürzen, den insgesamt verdienten Sieg der deutschen Mannschaft nicht mehr ernsthaft gefährden.
„Dass wir solche Lehrgänge auch nutzen, um neben den Spielen auch intensiv zu trainieren, soll keine Entschuldigung sein, wenn es im Spiel dann nicht ganz so flüssig läuft“, sagte Aditya Pasarakonda, der seine Schützlinge tagsüber zu zwei Trainingseinheiten gebeten hatte. Einige Spielerinnen des DFJW-Teams sowie weitere U16-Kadermitglieder hatten zudem am Wochenende einen spontanen Trip nach Eindhoven übernommen und in einem Testspiel über 5 x 15 Minuten das holländische U16-Nationalteam mit 3:2 geschlagen.

Tore:
1:0 Clara Buchholz (29.)