Mittwoch, 1. Juli - Samstag, 4. Juli in Stuttgart

Länderspiele gegen Schweiz (A)

Mittwoch, 1. Juli 2015 - 20:30

Deutschland - Schweiz   4 : 0   (1:0)

Super Leistung nach anstrengendem Tag

Junges deutsches Nachwuchsteam besiegt Schweiz-Herren mit 4:0

01.07.2015 - Im ersten von drei Länderspielen zwischen der sehr jungen deutschen U21-Nationalmannschaft und dem männlichen A-Kader der Schweiz in Stuttgart ging die DHB-Auswahl am Mittwochabend als 4:0-Sieger vom Platz. Die Tore teilten sich Timm Herzbruch (2) und Moritz Rothländer (2) brüderlich. „Nach einem sehr langen Tag mit anstrengender Anreise und großer Hitze war das eine super Leistung“, würdigte U18-Bundestrainer André Henning die Darbietung seiner Mannschaft.

In der Gruppe verteidigen und gut in die Konter kommen – diese Aufgabenstellung stand aus deutscher Sicht im Mittelpunkt des ersten Leistungsvergleiches mit den Eidgenossen. „Das hat vor allem in den ersten gut zehn Minuten hervorragend geklappt“, sah Henning einen tollen Start seines Teams auf der Anlage des HTC Stuttgarter Kickers. Kurioserweise brachte die 1:0-Führung, die Timm Herzbruch mit verwandelter Strafecke nach 14 Minuten markierte, einen kleinen Bruch ins deutsche Spiel. Trotzdem hatte man wenig Mühe, die knappe Führung in die Halbzeit zu nehmen.
Nach der Pausenbesprechung konnte die DHB-Auswahl sofort wieder an das Niveau des Spielbeginns anknüpfen. In der 41. Minute fiel das Tor des Tages. Moritz Rothländer nahm sich ganz links außen den Ball, zog dynamisch Richtung Mitte. Auf dem Weg in den gegnerischen Kreis umkurvte Rothländer unwiderstehlich mindestens vier Abwehrspieler, ehe er die Aktion mit einem Schlenzer in den Torwinkel abschloss – eine „fantastische Einzelleistung“, konnte auch André Henning nur mit der Zunge schnalzen.
Diesmal brachte der Torerfolg keinen Sand ins Getriebe. Deutschland blieb dran, allerdings konnten sich jetzt auch die vom früheren DHB-Nationalspieler Christian Stengler trainierten Schweizer trotz des Fehlens von zwei, drei Leistungsträgern ein paar Mal gut in Szene setzen. Kilian Potthoff, der nach der Pause ins Tor kam, hatte wesentlich mehr zu tun als Hendrik Rose im ersten Durchgang. Doch die Gäste trafen nicht ins Schwarze. So bedeutete spätestens das 3:0 durch Herzbruch eine Viertelstunde vor Schluss die Vorentscheidung. Eine verwandelte Schlussecke durch Rothländer stellte den 4:0-Endstand her.
Angesichts der enormen Hitze überlegen beide Delegationen, das am Donnerstag für 19 Uhr angesetzte zweite Spiel zeitlich weiter in den Abend zu schieben.

Tore:
1:0 Timm Herzbruch (E, 14.)
-----------------------------------
2:0 Moritz Rothländer (41.)
3:0 Timm Herzbruch (55.)
4:0 Moritz Rothländer (E, 70.)

E: 5 (2) / 1 (0)
Grün: 1/0