Mittwoch, 1. Juli - Samstag, 4. Juli in Stuttgart

Länderspiele gegen Schweiz (A)

Donnerstag, 2. Juli 2015 - 20:00

Deutschland - Schweiz   11 : 0   (6:0)

11:0-Kantersieg für deutsches Team

Starker Auftritt der DHB-Auswahl / Nachrücker Jan-Philipp Pätzmann überzeugt

02.07.2015 - Noch deutlicher als am Vortag (4:0) fiel das Ergebnis im zweiten Spiel zwischen der sehr jungen deutschen U21-Nationalmannschaft und dem männlichen A-Kader der Schweiz aus. Auf der Anlage des HTC Stuttgarter Kickers hieß es am Donnerstagabend 11:0 (6:0) zugunsten der DHB-Auswahl. „Gestern war mehr Ansatzhockey, heute kam noch eine deutlich bessere Quote im Abschluss hinzu“, erfreute sich U18-Bundestrainer André Henning am Auftritt seiner Schützlinge.

Kurzfristig ins deutsche Team gerutscht war anstelle von Max Werner noch Jan-Philipp Pätzmann. „Er hat einen schönen, unbekümmerten Auftritt als Außenverteidiger hingelegt“, lobte Henning den Lokalmatador der Kickers. Der Bundestrainer sah Pätzmann auch „angesteckt von der guten Leistung des gesamten Teams“, das im mannschaftstaktischen Bereich weitere klare Fortschritte erzielt habe. „Die Jungs haben noch ruhiger, noch erwachsener als bisher gespielt“, sah André Henning viel Struktur im deutschen Spiel.
Die Schweizer Herren, die mit dem Bundesliga-Legionär Patrick Müller einen weiteren Ausfall zu beklagen hatten und fürs letzte Spiel auf zwei nachkommende Leistungsträger hoffen, konnten nur eine knappe Viertelstunde dem enormen Druck des Gegners standhalten. Dann fiel das 1:0 durch Moritz Rothländer, und danach stürmten die Deutschen die eidgenössische Festung ein ums andere Mal. Schon bis zur Pause stand beim 6:0 der Sieger fest, nach dem Seitenwechsel fielen noch weitere fünf Tore für die spielfreudige deutsche Mannschaft. Während Torwart Hendrik Rose nur ganz selten gefordert wurde, stand sein Schweizer Kollege praktisch unter Dauerbeschuss. „Wir waren sehr oft im Kreis“, sah André Henning sein Team Früchte aus dem starken Pressing nach oft schnell gewonnenen Bällen ernten. „Die Konter daraus waren heute wirklich sehr gut“, so der Bundestrainer.
Nach dem dritten und letzten Spiel am Freitag (19 Uhr) will sich André Henning mit den ebenfalls in Stuttgart befindlichen und die Spiele beobachtenden Bundestrainern Valentin Altenburg (U21) und Matthias Becher (U16) zusammensetzen. „Da werden wir die Dinge, vor allem auch die Nominierung für die U18-EM, ganz in Ruhe besprechen, sagt Henning. Es wird keine einfache Entscheidung, denn den Kader insgesamt zeichnet eine hohe Leistungsdichte aus.

Tore:
1:0 Moritz Rothländer (E, 14.)
2:0 Carl Blumensaat (18.)
3:0 Kei Käppeler (23.)
4:0 Malte Hellwig (E, 25.)
5:0 Raphael Hartkopf (31.)
6:0 Tobias Terber (E, 33.)
--------------------------------
7:0 Niklas Westphalen (39.)
8:0 Malte Hellwig (E, 48.)
9:0 Timm Herzbruch (E, 48.)
10:0 Timm Herzbruch (51.)
11:0 Niklas Westphalen (64.)

E: 6 (4) / 1 (0)
SR: Tim Meissner, Thomas Lange