Montag, 4. Juli - Freitag, 8. Juli in Unterföhring

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Donnerstag, 7. Juli 2016 - 17:00

Deutschland - Frankreich   3 : 3   (1:1)

Beste Leistung bringt Gästen ein 3:3

Drittes DFJW-Länderspiel in München endet Unentschieden

07.07.2016 - Nach zwei deutlichen Siegen (5:1, 6:3) für die deutsche U16-Jungen brachte der dritte und abschließende Leistungsvergleich mit der französischen U18 im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks ein Unentschieden. Am Donnerstag endete die Partie auf der Anlage des ASV München mit 3:3 (1:1). „Das war die beste Leistung der Franzosen. Das Ergebnis geht vollauf in Ordnung“, meinte Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse, der morgen sein Aufgebot für das Sechs-Nationen-Turnier in Belgien bekanntgeben will.

„Frankreich hat heute richtig Gas gegeben und wirklich gut gespielt. Wir hatten Probleme und brauchten unsere Zeit, uns zu stabilisieren“, kommentierte Schmidt-Busse den Verlauf. Zwar hatten die Deutschen mit zwei Ecken die ersten Akzente, doch das erste Tor schossen die Gäste. Nach einem zwingenden Konter der Franzosen wusste sich die deutsche Defensive nur noch mit einem Stockfoul zu helfen. Der fällige Siebenmeter führte zum 0:1 (19.). Die Antwort der DHB-Auswahl folgte allerdings prompt. Bereits 60 Sekunden später gab es die dritte Ecke, die nach leicht missglückter 90-Grad-Variante schon vergeben schien, doch in der Nachfassaktion konnte Robert Duckscheer doch noch erfolgreich abschließen.
In der zweiten Halbzeit gewann Deutschland etwas mehr Kontrolle über das Spiel, am 1:1-Zwischenstand änderte sich aber lange nichts. Bis zur 60. Minute hielt das Resultat, ehe es in den letzten zehn Minuten dann noch vier Mal rappelte. Erst traf Masi Pfandt nach Vorarbeit des Münchner Lokalmatadors Xaver Kalix (60.). Ein weiterer guter Konter der Franzosen brachte nach Körperabwehr vor der Linie den zweiten Siebenmeter, der wieder verwandelt wurde – 2:2 (62.). Nachdem danach Deutschland zwei weitere Ecken vergeben hatte, schlug Frankreich mit einem weiteren Schnellangriff zum 2:3 zu (65.). Wie schon nach dem 0:1 brauchte die deutsche Mannschaft nicht lange, um den Rückstand zu egalisieren. Tom Blümmel verwandelte nach Flanke von Benedikt Schwarzhaupt zum 3:3-Endstand (67.).
„In den letzten zehn Minuten waren wir schon auffällig oft im gegnerischen Kreis und hätten das Spiel eigentlich auch noch gewinnen können. Aber übers ganze Spiel gesehen war das Remis okay“, so Benedikt Schmidt-Busse. Im Anschluss an die Partie gab es im Club ein Grillfest und das gemeinsame TV-Fußballereigenis mit den Franzosen.

Tore:
0:1 Frankreich (7m, 19.)
1:1 Robert Duckscheer (E, 20.)
---------------------------------------
2:1 Masi Pfandt (60.)