Sonntag, 16. Juli - Sonntag, 23. Juli in Nottingham

Sommerturnier

Samstag, 22. Juli 2017 - 17:00

Deutschland - England   2 : 5   (1:1, 1:0) n. P.

Ärgerliche Niederlage nach Penaltyschießen

Deutsches Team führte lange verdient mit 1:0 und verliert noch gegen England

22.07.2017 - Innerhalb weniger Stunden kam es in Nottingham in den Duellen zwischen Deutschland und Turniergastgeber England zwei Mal zu Penaltyschießen nach zuvor unentschieden ausgegangenen 60 Spielminuten. Während die Männliche U18 ihr Penalty Shootout gegen die Briten mit 4:3 gewannen, zog die deutsche U16 mit 1:4 den Kürzeren. Im regulären Spielverlauf hatte die DHB-Auswahl lange 1:0 geführt.

Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse stand da wie ein begossener Pudel. Das hatte auch was mit dem Dauerregen zu tun, der die ganze Partie über den Akteuren das Leben schwer gemacht hatte. Doch das hätte Schmidt-Busse sicher ertragen, wenn das Resultat gestimmt hätte. „Es ist unfassbar ärgerlich, dass wir das Spiel nach diesem Verlauf nicht nach 60 Minuten gewonnen haben“, so der DHB-Coach.
Früh stellten seine Schützlinge die Weichen auf Sieg. Benedikt Schwarzhaupt schlenzte nach neun Minuten die erste Strafecke ins englische Tor. Weitere sechs Versuche brachten keinen Erfolg, auch bei gezählten 40 Kreiseintritten und fünf hochkarätigen Chancen sprang kein zweites Tor heraus. „Die Chancenverwertung war klar ein Schwachpunkt, alles andere haben die Jungs wirklich top umgesetzt“, lobte Schmidt-Busse.
Nach hinten musste man lange Zeit keine Sorgen haben. Die Abwehr ließ kaum einmal etwas anbrennen. „England hatte im ganzen Spiel vielleicht vier Torschüsse“, so der Bundestrainer. Aber diese paar Versuche sollten reichen, um der Partie eine Wendung zu geben. Nach 54 Minuten glich Fred Newbold für England aus. Und kurz vor Schluss bekamen die Briten noch einen Siebenmeter, den Konstantin Junke jedoch parieren konnte und dadurch das Penaltyschießen ermöglichte.
Wie mit beiden Keepern besprochen und vorab festgelegt, wechselte Deutschland den Torwart. Max Wollweber stellte sich den englischen Schützen. Vom Glück verfolgt war Wollweber nicht. Keinen Versuch konnte er erfolgreich stoppen. „Aber die englischen Schützen haben das heute auch deutlich besser gemacht als unsere“, verglich Schmidt-Busse. Nur Leon Schmidt konnte zum 1:1 ausgleichen. Als danach Jonas Seidemann und Phillip Holzmüller scheiterten, war nach dem vierten erfolgreichen englischen Schützen die Entscheidung bereits vor Durchgang fünf gefallen.
Am Sonntag (11.30 Uhr deutscher Zeit) geht für die U16 das Turnier mit dem Spiel gegen Spanien zu Ende. Mehr als Rang vier ist nicht mehr drin für die DHB-Truppe.

Tore:
1:0 Benedikt Schwarzhaupt (E, 9.)
-------------------------------------------
1:1 Fred Newbold (54.)

Tor im Penaltyschießen: Leon Schmidt

E: 7 (1) / 2 (0)
7m: 0 / 1 (0)
Grün: 1/1

Fotos: Jonathan Schwarzhaupt

Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Montag, 17.07.2017 - 14:00
    » NED - GER   6:4 (3:3, 1:0) n.P.
Dienstag, 18.07.2017 - 15:30
    » GER - BEL   1:2 (1:0)
Donnerstag, 20.07.2017 - 15:30
    » IRL - GER   0:4 (0:0)
Samstag, 22.07.2017 - 17:00
    » GER - ENG   2:5 (1:1, 1:0) n. P.
Sonntag, 23.07.2017 - 11:30
    » ESP - GER   1:2 (1:0)