Montag, 2. April - Donnerstag, 5. April in Adeps

Lehrgang u. Länderspiel vs. BEL

Mittwoch, 4. April 2018 - 14:00

Belgien - Deutschland   4 : 5   (0:3)

Vierfacher Torschütze Mazkour

5:4-Sieg des deutschen Teams über Belgien / Zweites Spiel am Donnerstag

04.04.2018 - Dank eines treffsicheren Elian Mazkour, eines starken Torwarts Anton Brinckman und eines insgesamt beherzten Auftritts ist der deutschen U18-Nationalmannschaft der Länderspielstart 2018 geglückt. Am Mittwoch gewann die Auswahl von Bundestrainer Johannes Schmitz in Brüssel den ersten von zwei Vergleichen mit Gastgeber Belgien 5:4 (3:0). „Fürs erste Spiel war das schon gut, vor allem offensiv sehr stark. Beim individuellen Verteidigen müssen wir aber besser werden“, kommentierte Schmitz den gelungenen Saisonauftakt.

An allen fünf deutschen Toren war der Mülheimer Mazkour beteiligt. Beim 1:0 hatte er einen langen Schlenzball von Schütze aufgenommen, den belgischen Torwart sehenswert umkurvt und aus spitzem Winkel eingeschoben (10.), vor dem 2:0 durch Justus Weigands harten, flachen Eckenschlenzer hatte Mazkour die Ecke gezogen (24.), und den Treffer zum 3:0-Pausenstand fabrizierte er mit einem traumhaft anzuschauenden Stecher (30.).
Dass die deutsche Mannschaft ohne Gegentreffer in die Pause gehen konnte, hatte sie auch Anton Brinckman zu verdanken, der drei gute Einschussgelegenheiten der Belgier zunichte machte. In der zweiten Hälfte musste sich dann aber auch der deutsche Keeper geschlagen geben. Die Gastgeber trafen nach einem bitteren Ballverlust im deutschen Aufbau sowie nach zwei Strafecken. Dass der Sieg aber auf deutscher Seite blieb, war dann in erster Linie Elian Mazkour zu verdanken. Beim 4:1 traf er per „Aggi“ von der rechten Seite aus spitzestem Winkel. „Traumtor Teil zwei“, sagte dazu der neue U18-Teammanager Valentin Heyl. Beim 5:3 war es erneut eine argentinische Rückhand des vierfachen Torschützen Mazkour.
„Trotz unserer zeitweise hohen Führung stand das Spiel immer irgendwie auf des Messers Schneide, weil sich beide Mannschaften nichts schenkten und uns die Belgier mit ihrer extrem gut aufgestellten Mannschaft richtig forderten“, so Johannes Schmitz. Der Bundestrainer freute sich auch über den Sieg im zu Übungszwecken noch angeschlossenen Shoot-out-Wettbewerb. Diesen hatte Deutschland auch am Vortag bereits gewonnen, nachdem das Testspiel über 2x20 Minuten zuvor noch 1:3 verloren gegangen war. Am Donnerstag findet um 10 Uhr das zweite offizielle Länderspiel statt.

Tore:
0:1 Elian Mazkour (10.)
0:2 Justus Weigend (E, 24.)
0:3 Elian Mazkour (30)
1:3 Belgien (44.)