Montag, 2. April - Donnerstag, 5. April in Adeps

Lehrgang u. Länderspiel vs. BEL

Donnerstag, 5. April 2018 - 10:00

Belgien - Deutschland   2 : 3   (1:1)

Rückstand noch verdient gedreht

3:2 - auch zweites Belgien-Länderspiel endet mit Sieg für deutsches Team

05.04.2018 - Auch das zweite Länderspiel konnten die deutschen U18-Jungen gegen Gastgeber Belgien gewinnen. Einen Tag nach dem 5:4 hieß es am Donnerstag in Brüssel 3:2 für die DHB-Auswahl. „Aber das Spiel war ein ganz anderes als gestern“, sagte Bundestrainer Johannes Schmitz. Julius Hayner, Paul Smith und Benedikt Schwarzhaupt schossen die Tore für die zwischenzeitlich in Rückstand liegende deutsche Mannschaft.

In den ersten knapp 20 Minuten dominierte Deutschland das Geschehen. Nach einer vergebenen Ecke hatte Julius Hayner nach 15 Minuten seine erste Einschussgelegenheit, verzog aber leicht. Besser machte er es drei Minuten späöter, als Moritz Ludwig auf dem rechten Flügel drei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball in den Kreis brachte. Dort schnappte sich Hayner die Kugel und setzte sie entschlossen oben rechts zum 1:0 in den Winkel.
Danach traten auch die Belgier besser in Erscheinung. Nach zwei ordentlichen Chancen der Gastgeber brannte dann nach 30 Minuten die Luft im deutschen Kreis, ehe Torwat Junke und schließlich Hayner die brenzlige Szene bereinigen konnten. Doch vier Minuten darauf fiel dann doch der sich abzeichnende Ausgleich, als die Gastgeber ihre erste Strafecke links verwandelten.
Genauso unglücklich, wie die erste Halbzeit für die DHB-Auswahl endete, begann für sie die zweite. Obwohl Deutschland Anspiel hatte, gelang Belgien sofort ein Blitzangriff, der mit einer Flanke von rechts und einem Stecher in den Winkel endete – 1:2. Die Schmitz-Schützlinge brauchten eine Weile, ehe sie sich von diesem Doppelschlag erholten. Doch dann liefen auch schon wieder die Bemühungen, das Spiel in andere Bahnen zu lenken. Die zweite deutsche Ecke wurde vom Gegner abgelaufen (41.), eine weitere gute Einschussgelegenheit von Kleinlein parierte der belgische Schlussmann. Aus Deutschlands missglückter dritter Ecke entstand im Gegenkonter die zweite belgische Ecke, die aber ebenso nichts einbrachte.
Die Zeit, um das Blatt noch wenden zu können, verstrich immer weiter. Und als sich dann Julius Hayner eine gelbe Karte (54.) abholte, nachdem er einen Gegner von den Beinen geholt hatte, sah es nicht gut aus. Doch es folgte noch ein erfolgreicher Schlussspurt. Kaum war Hayner nach seiner Fünf-Minuten-Zeitstrafe wieder auf dme Platz zurück, zog er die vierte deutsche Ecke, die dann Paul Smith in der Folgeaktion nach verstopptem Ball zum 2:2 verwertete (60.). Wenig später war Marinus Mack nach drei ausgespielten Gegnern nur noch durch ein Foul zu stoppen. Die folgende Ecke schlenzte Benedikt Schwarzhaupt halbhoch zum 3:2 (63.) ins Netz. Eine weitere verstoppte Ecke und eine grüne Karte folgten noch bis zum Schlusspfiff. Den Shoot-out-Wettbewerb gewann Deutschland ebenso mit 3:2.
„Mal einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen, ist auch eine gute Erfahrung, vor allem wenn man das Spiel dann tatsächlich noch drehen kann, wie es uns heute auch verdientermaßen dann gelungen ist“, sagte Johannes Schmitz. Gefallen hat ihm neben dem Resultat auch die „deutlich bessere Verteidigungsarbeit“. Dies habe man sich nach dem ersten Spiel ausdrücklich vorgenommen. Auch die „gute Struktur im Spiel“ sagte Schmitz zu, der folglich zum Fazit kam: „Mit dem gesamten Paket war ich zufrieden.“
Weitere geht es für die Männliche U18 mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk in der ersten Juni-Woche in Ludwigsburg.

Tore:
0:1 Julius Hayner (18.)
1:1 Belgien (E, 34.)
------------------------------
2:1 Belgien (36.)
2:2 Paul Smith (E, 60.)
2:3 Benedikt Schwarzhaupt (E, 63.)

E: 2 (1) / 6 (2)
Grün: 0/1