Montag, 2. April - Donnerstag, 5. April in Brüssel

Lehrgang + Länderspiele vs. Belgien

Mittwoch, 4. April 2018 - 16:00

Belgien - Deutschland   1 : 3   (0:2)

Auftakt stimmt zufrieden

3:1-Erfolg im ersten Länderspiel des Jahres / Gute Struktur im Aufbauspiel

04.04.2018 - Nach den U18-Jungs glückte an gleicher Stätte auch den deutschen Mädchen der A-Jugend-Klasse ein erfolgreicher Jahresauftakt. Im ersten von zwei Belgien-Länderspielen gab es am Mittwoch in Brüssel einen 3:1 (2:0)-Sieg. Die Tore für das Team von Bundestrainer Sven Lindemann schossen Lisa Nolte, Ida Köllinger und Stine Kurz. „Das war für uns ein guter Auftakt, weil neben dem positiven Ergebnis auch spielerisch schon ein paar Sachen ordentlich geklappt haben“, freute sich Mannschaftssprecherin Lisa Nolte.

Das Wetter schlug ziemliche Kapriolen. Gleich zwei Hagelschauer mussten die Teams während der Partie über sich ergehen lassen, dazwischen schien aber auch mal die Sonne. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem die deutsche Mannschaft dank ihrer Ordnung leichte Vorteile hatte. Im Resultat machte sich das aber erst nach 24 Minuten bemerkbar, als Lisa Nolte im Nachschuss nach einem über Carlotta Sippel vorgetragenen Konter das 1:0 markierte. Unmittelbar vor der Halbzeitpause erhöhte Ida Köllinger mit ihrem ersten Länderspieltor (im 13. Einsatz) auf 2:0, als sie einen von Pauline Heinz schnell ausgeführten Freischlag im gegnerischen Viertel wunderbar direkt vollendete (34.).
Bald nach Wiederbeginn konnte Belgien verkürzen, als die Gastgeberinnen ihre vierte Ecke im Nachschuss gegen die zunächst stark parierende Torhüterin Mali Wichmann verwandelten. Doch die deutsche Mannschaft hatte eine schnelle Antwort parat. Schon zwei Minuten nach dem 1:2 stellte Stine Kurz den alten Abstand wieder her, indem sie die zweite von drei deutschen Ecken per Direktschlenzer im belgischen Gehäuse versenkte (43.).
Der Vorsprung geriet bis zum Schlusspfiff nicht mehr ernsthaft in Gefahr. „Beim individuellen Verteidigen merkt man es schon noch deutlich, dass wir gerade aus der Halle gekommen sind. Doch in der Struktur unseres Aufbauspiels haben wir gegenüber dem vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres einen großen Schritt nach vorn gemacht, weil wir hierauf auch viel Wert legen“, sieht Teammanagerin Michaela Scheibe Fortschritte.
Das zu Übungszwecken noch durchgeführte Shoot-out wurde ebenfalls gewonnen, ebenso wie am Vortag nach dem Trainingsspiel über verkürzte Zeit (2x20; 2:1 für Deutschland). Am Donnerstag folgt noch das zweite offizielle Länderspiel (12 Uhr).

Tore:
0:1 Lisa Nolte (24.)