Montag, 2. April - Donnerstag, 5. April in Brüssel

Lehrgang + Länderspiele vs. Belgien

Donnerstag, 5. April 2018 - 12:00

Belgien - Deutschland   2 : 1   (1:0)

Erste Niederlage in Brüssel

Deutsches Team unterliegt 1:2 / Damen-Bundestrainer Reckinger interessierter Gast

05.04.2018 - Im vierten und letzten Länderspiel der Maßnahme in Brüssel schafften es die belgischen Teams, ihren deutschen U18-Gästen eine Niederlage beizufügen. Nachdem die deutschen Jungen zweimal gewonnen hatten und auch die deutschen Mädchen den ersten Vergleich mit Belgien 3:1 für sich entschieden, glückte den Gastgeberinnen am Donnerstag ein 2:1-Erfolg. Das Ausgleichstor von Carlotta Sippel war im Endeffekt für die DHB-Auswahl zu wenig. Die Niederlage störte die Bilanz von Bundestrainer Sven Lindemann nur wenig: „Es war ein guter Lehrgang, weil alle sehr gut mitgearbeitet haben.“

Lindemann, der auf der Bank von Claas Henkel beim Coaching unterstützt wurde, sah eine erste Halbzeit, in der sich beide Teams so sehr neutralisierten, dass auf jeder Seite kein echter Spielfluss zustande kommen wollte. „Da müssen wir noch Tools entwickeln, wenn es mal nicht richtig läuft“, merkte Teammanagerin Michaela Scheibe an.
Die einzig nennenswerte, weil auch zählbare Aktion war das frühe belgische Führungstor. Deutschland hatte im Spielaufbau den Ball verloren. Der Gegner nutzte den plötzlich großen Raum für einen erfolgreichen Schnellangriff, gegen den am Ende auch Torhüterin Svea Rose nichts mehr machen konnte – 0:1 (5.). Die Neuausrichtung in der Halbzeitpause tat der deutschen Leistung gut. Nach dem Wiederbeginn hatte man endlich mehr Zugriff aufs Spiel. Belgien wurde zunehmend in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Das deutsche Pressing zeigte auch dahingehend Wirkung, dass man nun fünf Strafecken herausholen konnte, die jedoch allesamt erfolglos blieben.
Nach 50 Minuten fiel der längst verdiente Ausgleich. Die DHB-Auswahl hatte den Gegner durch frühes Angreifen zu einem Fehler verleitet. Man eroberte weit vorne den Ball, und Carlotta Sippel hatte plötzlich die Chance, im Kreis abzuziehen. Ihr Schuss schlug, leicht abgefälscht, zum 1:1 im Kasten ein. Deutschland wollte nun mehr als nur ein Unentschieden und blieb auf dem Gaspedal. Belgien hatte mehr als genug zu tun, um sich der dauernden Belagerung zu erwehren. Eigene Angriffe fanden in der ganzen zweiten Halbzeit kaum noch statt. Aber in der 63. Minute konnte sich Belgien dann doch einmal bis vorne durchspielen. Den ersten Torschuss wehrte die zur Pause in den Kasten gekommene Mali Wichmann noch ab, der Nachschuss führte dann aber zum 1:2. Bei diesem für Belgien schmeichelhaften Sieg blieb es, weil der deutsche Schlussspurt kein zweites Tor zur Folge hatte.
„Unsere zweite Halbzeit war stark, aber zeigte uns auch auf, dass wir noch viel arbeiten müssen, um aus dem Pressing noch mehr Ertrag zu erzielen“, deutete Michaela Scheibe die „wichtigste Hausaufgabe“ auf dem Weg zur Europameisterschaft im Juli an.
Sehr angetan war die deutsche U18-Delegation vom Umstand, dass sich DHB-Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger in seinem Heimatland beide Partien als neutraler Beobachter anschaute. „Das hat uns gefreut, dass er Interesse am Kadernachwuchs und unserer Arbeit zeigt“, so die Teammanagerin.

Tore:
1:0 Belgien (5.)
----------------------
1:1 Carlotta Sippel (50.)
2:1 Belgien (63.)

E: 4 (0) / 5 (0)