Die Mannschaften
Rahlstedter HTC
Braunschweiger THC
Wespen
Diese Überfamilie umfasst eine große Zahl und Vielfalt verschiedener Wespen, die bezüglich ihrer Lebensweise alle nur möglichen Übergänge von völlig normalen Parasiten zu verhältnismäßig hoch spezialisierten, nestbauenden und staatenbildenden Formen zeigen. Bilden nicht selten erstaunlich große Kolonien, obwohl es nur höchst selten vorkommt, dass mehr als eine Königin in einem Nest lebt. Sie ernähren sich von Nektar-Fruchtsäften, gärenden und faulenden Früchten, dem Saft verletzter Bäume und ähnlich süßen Dingen, die sie zu erreichen suchen, wo immer es ihnen möglich ist.
Die Basis des Hinterleibs ist schwarz und gelb, die Augenaußenumrandungen völlig gelb. Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet. Im Herbst kommen sie gerne in die Häuser, wo sie dann sehr oft den ganzen Winter in Verstecken auf Dachböden oder in leerstehenden Häusern verbringen. Manche Wespen werden sehr groß, oft nahezu acht Zentimeter lang, andere messen nicht mehr als etwas über 0,5 cm. Und sie können empfindlich stechen.
2000 © Berliner Sport-Club Hockey