Zwischenrunde C - Knaben A

Berliner SC - Harvestehuder THC
3:2   (1:1)

Schiedsrichter: Philipp Grosser, Martin Mohr

Finale der Zwischenrunde Gruppe C:

Berliner SC - Harvestehuder THC 3 : 2 (1 : 1)
Bericht: Moritz Fürste, UHC

Ungewöhnlicher Weise fand das Knaben A Finale der Zwischenrunde Gruppe C zur DM am heutigen Freitag beim UHC Hamburg, dem Austragungsort der DM Endrunde am kommenden Wochenende statt.
Grund hierfür war der plötzliche Schneefall am vergangenen Wochenende, welcher ein Stattfinden des geplanten Finalspiels in Berlin unmöglich machte.

Der HTHC begann konzentrierter und zeigte von Anfang an, dass man in der eigenen Stadt im berühmten Hamburger Schmuddelwetter den Favoriten BSC schlagen wollte. Sokam es auch, daß bereits nach 2 Minuten der HTHC die erste Strafecke zugesprochen bekam, bei der Moritz Fuhrmann an Paul Heuer scheiterte. 100 Zuschauer, darunter rund 20 Berliner, erlebten eine schwungvolle Anfangsphase, in der der HTHC klar überlegen war. Der erste zählbare Erfolg stellte sich dann in der 6. Min. ein, als Mark Siepmann nach einem traumhaften Solo über die rechte Seite den völlig freistehenden Caspar Pongs sah, der als abgebrühter Torjäger zum 0 : 1 einschoss. Der BSC war nun völlig von der Rolle, hatte man doch in der laufenden Saison eher selten ein Gegentor gefangen, mußte man nun sogar einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem ersten Entlastungs-angriff in der 8. Spielminute bekam der BSC seine 1. KE zugesprochen, welche Mathies Leischner entschärfen konnte. Nun stellte sich erste Zufriedenheit auf Seiten des HTHC ein, die Mannschaft liess das 0 : 1 erst einmal sacken und somit entstanden kaum Torchancen auf beiden Seiten.
Bis zur 19. Min., in der völlig aus dem Nichts der Ball zu Martin Häner kam, der nun seine Schnelligkeit und technische Stärke ausspielte, 4 bis 5 HTHCer stehen ließ und knallhart zum 1 : 1 einschoss.
10 Min. vor der Halbzeit war das Spiel nun wieder völlig offen. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, was auf die Unsicherheit und Nervosität beider Mannschaften zurückzuführen war.

Der BSC begann die 2. Halbzeit sichtlich konzentrierter, nicht so fahrlässig in den Abspielen wie noch in der ersten HZ. Dennoch dauerte es rund 10. Min., bis beide Teams wieder ins Spiel fanden. In der 41 Min. erhielt John-John Arntzen die Gelbe Karte wegen Foulspiels, nachdem es wenige Minuten vorher Grün für dasselbe Vergehen gab. Der BSC versuchte nun das Spiel in Überzahl in die Hand zu nehmen, konnte aber keinen zählbaren Erfolg aus der Überzahl erzielen. Erst als der HTHC wieder vollzählig war, gelang es Robert Marx in der 50 Min. zum 2 : 1 einzuschieben. Das Spiel gewann nun zunehmend an Dramatik und Spannung, welche durch die Zuschauerränge zu spüren war. Der HTHC spielte nun wieder konzentrierter und lebte viel davon, dass sich der BSC zunehmend um das Sichern des Ergebnisses bemühte. Dies hielt aber nicht lange, denn schon in der 54. Min. bekam der HTHC eine KE zugesprochen, nachdem Phillipp Weber zunächst mit einem Schlenzer am starken TW Paul Heuer scheiterte, wurde im Nachsetzten ein grobes Stockfoul begangen, welches einen 7m Pfiff nach sich zog. John-John Arntzen verwandelte den 7m abgebrüht und ließ Paul Heuer keine Chance.
Doch die Freude hielt erneut nicht lange, vom Anstoß weg erspielte sich der BSC eine KE, welche Martin Häner mit einem knallharten Eckenschlag zum 3 : 2 verwandelte. Jetzt warf der HTHC alles nach vorne, erspielte sich glasklare Torchancen, welche aber von Mark Siepmann und Maximilian Kopp vergeben wurden, auch die letzten beiden Ecken brachten keinen Erfolg mehr und mit "Wir sind drin" Rufen feierten die Berliner ihren Einzug in das morgige Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers. Alles in Allem ein nicht unverdienter Sieg für die Berliner, die ihren Trainer nur in den ersten 15 Min enttäuschten, als ihnen aber auch gar nichts gelang. "3 Spiele in 3 Tagen werden eine harte Sache" sagte BSC-Trainer Henning Heinrich nach dem Spiel, aber bei dem, was es zu erreichen gilt, werden die letzten Kräfte der Berliner wohl zu mobilisieren sein.

Tore:
06. Min 0 : 1 Caspar Pongs (HTHC)
19. Min 1 : 1 Martin Häner (BSC)
50. Min 2 : 1 Robert Marx (BSC)
54. Min 2 : 2 John-John Arntzen (HTHC, 7m)
55. Min 3 : 2 Martin Häner (BSC, KE)

Spielplan - Ergebnisse

Spielort: Anfahrt

Schneeschippen statt Endspiel

SPIELBERICHTE

12.10. 1. Spiel
12.10. 2. Spiel