21. August 2003 in Amstelveen

Pakistan - Deutschland 5 : 2 (3:0)

Junges deutsches Team mit klar bester Turnierleistung

dha - Deutschlands junge Champions Trophy Mannschaft hat heute ihr bestes Spiel des Turniers abgeliefert - und dennoch klar mit 5:2 (0:3) gegen Rekord-Weltmeister Pakistan verloren, der damit seinen Anspruch auf den Titelgewinn in Amsterdam unterstrich. Doch das Ergebnis wurde erst in den letzten beiden Spielminuten so hoch, als Deutschland alles nach vorn warf, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu schaffen.

Mannschaftskapitän Justus Scharowsky
Foto: Dr. W. Sternberger

Zuvor hatte der deutsche Perspektivkader die Favoriten arg in Bedrängnis gebracht. Beim Stand von 2:3 hatte die deutsche Mannschaft zwei gute Chancen, bis Sohail Abbas eine seiner gefürchteten Strafecken versenkte und das Spiel entschied. "Wir haben uns heute sehr gut verkauft. Durch die Unerfahrenheit haben wir leider wieder mit drei Toren hinten gelegen, wobei zwei Treffer durch individuelle Fehler gefallen sind und vermeidbar waren", so Bundestrainer Bernhard Peters. "Das Ergebnis entspricht am Ende eindeutig nicht den Spielanteilen und fällt deutlich zu hoch aus.

Niklas Emmerling in einem Mittelfeld-Zweikampf
Foto: Dr. W. Sternberger

Von Beginn an zeigte das deutsche Team, dass es die gestrige klare 1:6-Niederlage gegen Australien verarbeitet hatte. Es spielte gut mit, mit dem bislang ungeschlagenen Rekord-Weltmeister, hatte auch viele Spielanteile in der pakistanischen Hälfte, ohne jedoch viele wirklich gute Chancen herausarbeiten zu können. Sebastian Draguhn mit einem Außenpfosten und Nicolas Emmerling mit einem hohen Schlag rechts vorbei hatten noch die besten Gelegenheiten. Ganz anders die Pakistani. Sie schlugen mit schnellen Konterangriffen erbarmungslos zu. In der fünften Minute war es Kashif Jawad, der zum 1:0 (5.) abschloss. Nur zehn Minuten später beendete Rehan Butt einen solchen Konter zum 2:0 (15.). Und noch vor der Pause machte Jawad sogar noch das 3:0 (25.) - viel mehr gute Chancen hatten die Favoriten gar nicht, aber sie nutzten sie eben.

Grosser Jubel nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 durch Benedikt Sperling
Foto: Dr. W. Sternberger

Doch nach der Pause zeigte das deutsche Team, was in ihm steckt. Pakistan konnte sich fast gar nicht befreien. Eine Traumkombination von Max Jesse, Benjamin Köpp und Benedikt Sperling führte zum verdienten 1:3 (43.). Der Stuttgarter schoss seinen zweiten Turniertreffer. Als dann Köpp kurz darauf sich am Kreisrand auf der Grundlinie durchsetzte und im Rückwärtsfallen am Siebenmeterpunkt die Kugel hoch zum 2:3 (46.) ins obere rechte Eck drosch, schien es nicht mehr unwahrscheinlich, dass die Partie kippen könnte.

Foto: Dr. Wolfgang Sternberger

Alexander Sahmel hatte in der deutschen Außenverteidigung wie die gesamte Hintermannschaft in diesem Turnier bisher viel zu tun
Foto: Dr. W. Sternberger

Pakistans Trainer Tahir Zaman adelte die deutsche Leistung, indem er seinen Stammkeeper Ahmed Alam für den heute aufgestellten Reservetorhüter einwechselte, der allerdings bei den Toren chancenlos gewesen war. Die junge Mannschaft kämpfte sehr gut, hinten stand Schulte und hielt, was haltbar war. Dann gab Schiedsrichter O'Connor Sperling Gelb für ein Stockfoul weit in der pakistanischen Hälfte.

In Unterzahl erntete das Team die zweite Strafecke, die Spezialist Sohail Abbas unhaltbar hoch links zum 4:2 (68.). Anerkennenswert, dass die deutsche Mannschaft trotzdem weiter stürmte und auch noch zwei Strafecken heraus arbeitete, die allerdings gehalten wurden, beziehungsweise knapp links am Pfosten vorbei gingen. Typisch für das Match aber auch der direkte Konter, den die Pakistani in unnachahmlicher Manier bis zur letzten Station aus-spielten und durch Salim Khalid mit einem sehenswerten Tor zum 5:2-Endstand (70.) abschlossen. "Die Mannschaft ist heute mit viel mehr Selbstbewusstsein aufgetreten. Das war ein klarer Schritt nach vorn", sagte Peters, der sich aber noch sehr über die harte Schiedsrichterentscheidung gegen Sperling ärgerte. "Das mit einer Gelben Karte zu ahnden, war völlig überzogen. Vor allem lässt er die Pakistani vor meinen Augen fünf Mal das Selbe machen und gibt nichts dafür. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Das ist ungerecht!"

Am Samstag um 15 Uhr trifft Deutschland im letzten Gruppenspiel nun auf Gastgeber Nie-derlande. Doch schon davor steht fest, dass die deutsche Mannschaft am Sonntag im Platzierungsspiel um Platz fünf antreten muss.

« AKTUELLES

So., 17.08. IND-GER 3:2