Donnerstag, 21. Juli - Sonntag, 24. Juli in Leipzig

Lehrgang und Länderspiele mit Kanada, Polen

Deutschland – Kanada 0 : 0 (0:0)

Donnerstag, 21.07.2005 - 19:00 in Leipzig

Bundestrainer Peters trotz mageren Remis nicht unzufrieden

dha - Die deutschen Hockeyherren haben am Donnerstagabend im Rahmen der Europameisterschaftsvorbereitungen in Leipzig gegen das Nationalteam Canadas ein torloses Unentschieden akzeptieren müssen. Die Gäste aus Nordamerika zeigten sich vor allem in der Defensive in einer exzellenten Form. Die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters, die außer auf Kapitän Timo Weß (Mittelfußbruch) auch auf Goalgetter Florian Keller (Adduktorenzerrung) und Mittelfeldregisseur Sebastian Biederlack (kam nach einer Uni-Prüfung erst kurz vor Spielbeginn in Leipzig an) verzichten musste, war zwar über 70 Minuten spielerisch überlegen, schaffte es aber selten, den sehr dichten Riegel der Kanadier zu knacken oder scheiterte dann oft am überragenden Michael Mahmoud im Tor der Gäste.

Bundestrainer Bernhard Peters war trotz des mageren Ergebnisses gegen den Weltranglisten-Siebzehnten nicht unzufrieden: „Dieses Spiel bringt uns durchaus weiter. Es war sehr lehrreich. Die Mannschaft hat sich gegen einen extrem defensiv eingestellten Gegner behaupten müssen.“ Die Kanadier standen oft mit neun Mann im eigenen Viertel und ließen – ähnlich wie im Handball – zwei „Störer“ davor hin und her laufen. Dadurch waren die Räume im Kreis immens eng. Zudem erwiesen sich die kanadischen Verteidiger als sehr stocksicher und aufmerksam.

Dennoch hätte der Welt- und Europameister schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen können. Bereits in der zweiten Minute verpassten Christian Kurtz, der nach sechs Jahren Abstinenz im Nationalteam sein Comeback feierte, und im Nachschuss Niklas Meinert eine Großchance. Eine Minute später hatte erneut Meinert eine gute Gelegenheit. Glück für die Kanadier dann in der 19. Minute, als Matthias Witthaus nach tollem Pass von Christopher Zeller mit der argentinischen Rückhand nur die Querlatte traf. Bei strömendem Regen passierte sonst nicht mehr viel in Halbzeit eins, obwohl Deutschland ständig anrannte. Die Nordamerikaner, bei denen der Berliner Marian Schoole (im letzten Jahr noch für den Deutschen Hockey-Bund in der Jugend-Nationalmannschaft im Einsatz) im Mittelfeld sein Debüt gab, hatten in der ersten Hälfte ihre einzige Strafecke des Spiels, die aber nichts einbrachte. Generell kamen die Gäste kaum zu Kreisszenen, zumal Interims-Kapitän Philipp Crone, dessen Wechsel zum Uhlenhorster HC heute bekannt wurde, hinten auch in seinem 300. Länderspiel eine extrem sichere Abwehr lenkte. Deutschland hatte auch nach dem Wechsel deutlich mehr vom Spiel, kam nun auch zu vier Strafecken. Dort wurde jedoch immer auf Stechervariante gespielte, die die aufmerksamen Kanadier verhindern konnten. Die besten Chancen hatten in der 55. Minute Philipp Zeller, der knapp am Tor vorbeischoss. In der 60. Minute legte Nicolas Emmerling nach tollem Solo in die Mitte zurück, doch der Pass lief ins leere. Und auch Nico Sonnenschein fand in der Schlussminute für eine tolle Vorbereitung keinen Vollstrecker.

Nicht eingesetzt wurde heute Torhüter Ulrich Bubolz. Am Freitagabend um 19 Uhr trifft die deutsche Auswahl ebenfalls auf der ATV Anlage (Prager Straße 201) auf EM-Teilnehmer Polen. Samstag um 16 Uhr geht es erneut gegen Kanada. Und am Sonntag um 11 Uhr folgt der vierte Test wieder gegen die Polen. Der Einsatz von Florian Keller ist eventuell für das letzte Spiel wieder möglich, nachdem seine Adduktorenverletzung, die er sich am Mittwoch beim Training zuzog, doch etwas schlimmer war als zuerst angenommen.

« AKTUELLES

» Unser Team in Leipzig