Donnerstag, 21. Juli - Sonntag, 24. Juli in Leipzig

Lehrgang und Länderspiele mit Kanada, Polen

Deutschland – Kanada 4:1 (2:0)

Samstag, 23.07.2005 - 16:00 in Leipzig

Deutsche Herren trotz einiger angeschlagener Spieler mit klarem Sieg

dha - Einen Tag nach dem 5:2 über Polen und 48 Stunden nach dem eher überraschenden 0:0 gegen Kanada, hat die deutsche Herren-Nationalmannschaft am Samstagnachmittag ihr drittes Europameisterschaft-Testspiel wieder klar gewonnen. Gegen die Kanadier gab es im zweiten Aufeinandertreffen im Leipziger Europameisterschaftsstadion auf der ATV-Anlage am Völkerschlachtdenkmal einen 4:1-Sieg. Dabei kompensierte die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters das Fehlen mehrerer Leistungsträger und die Tatsache, dass weitere drei Spieler mit einer leichten Sommergrippe zu kämpfen haben. Die Tore für Deutschland schossen Carlos Nevado, Eike Duckwitz, Christopher Zeller und Sebastian Biederlack.

Nach Florian Keller, der sich ja schon beim Training vor den Länderspielen in Leipzig eine Adduktorenverletzung zuzog und auch das letzte Spiel am Sonntag um 11 Uhr gegen Polen nicht eingesetzt werden kann, fiel nun auch Newcomer Nico Sonnenschein aus, der am Freitag gegen Polen eine Verletzung am linken Fuß erlitt. Kapitän Timo Weß war ja schon im Vorfeld wegen eines Fußbruchs ausgefallen. Philipp Zeller, Matthias Witthaus und Justus Scharowski spielten, obwohl ihnen eine Sommergrippe mit Fieber und Magen-Darm-Problemen zu schaffen machte.
So war der deutschen Mannschaft der Substanzverlust schon ab und an anzumerken. Dennoch setzte sie das Konzept von Bernhard Peters, die Kanadier mit schnellem Kombinationsspiel unter Druck zu setzen, doch fast über die gesamte Spielzeit hervorragend um und erarbeitete sich erneut sehr viele gute Chancen, die allerdings auch häufig Beute des bereits am Donnerstag erstklassig haltenden kanadischen Keepers Michael Mahmoud.
Doch selbst der Torhüter der Nordamerikaner konnte heute nicht alle Löcher stopfen. In der 10. Minute war es Matthias Witthaus, der sich an der Viertellinie durchsetzte, einen Schlag antäuschte und dann am langen Pfosten Carlos Nevado bediente, der die Kugel zum 1:0 über die Linie blockte. Für den jungen Stürmer des UHC das zweite Länderspieltor, nachdem er in den ersten beiden Spielen in Leipzig oft Pech im Abschluss hatte. Eine brüderliche Kombination zwischen Philipp und Christopher Zeller bereitete das 2:0 (26.) vor. Christopher legte den langen Pass seines älteren Bruders vor Mahmoud an den langen Pfosten auf Eike Duckwitz ab, der dort das Brett am richtigen Fleck liegen hatte.
Kanada kam in der ersten Hälfte zu einer Strafecke, die aber nichts einbrachte. Deutschland hat-te zwei Versuche und etliche weitere Großchancen. Nach dem Wechsel brachten die Gäste deut-lich mehr körperliche Härte ins Spiel, von der sich das deutsche Team auch beeindrucken ließ. Die Linie ging dadurch teilweise verloren. Dennoch baute Christopher Zeller die Führung mit ei-nem halbhoch rechts verwandelten Siebenmeter (47.) aus.
Vorausgegangen war eine Kombination der beiden UHC Nevado und Duckwitz. Der schnelle Nevado hatte sich an der Grundlinie durchgesetzt und spielte seinen Clubkameraden im Zentrum an, der sich lang machen wollte, um den Ball über die Linie zu drücken. Ein kanadischer Verteidi-ger hinter den 25-Jährigen durch ein Foulspiel daran, was zu dem Strafstoß führte. Ein kanadi-scher Konter fast im Gegenzug war eigentlich schon abgefangen, doch dann stahlen sich zwei weitere Angreifer in den Rücken der Abwehr, so dass ein Pass vom Schusskreisrand Scott San-dison am langen Pfosten fand, der zum 3:1 (49.) vollstreckte.
Die letzten 20 Minuten hatten dann nur noch ein Highlight, als sich Christopher Zeller gut zwei Minuten vor dem Ende erst vor dem Kreis gegen drei Kanadier durchsetzte und dann auf der Grundlinie einen weiteren aussteigen ließ. Seinen Pass zurück auf den Siebenmeterpunkt brauchte Sebastian Biederlack nur noch ins leere Tor einzuschieben. Insgesamt war das sehr schnelle Angriffsspiel der Deutschen heute von mehr technischen und Flüchtigkeitsfehlern durchsetzt, als beim glanzvollen 5:2 gestern gegen Polen. Bundestrainer Peters aber lobte sein Team: „Die Mannschaft hat gut gespielt. Die guten Kombinationen sind heute wieder mit Toren belohnt worden. Einziger Vorwurf ist, dass sich die Jungs in der zweiten Hälfte durch die Härte der Kanadier ein wenig den Schneid haben abkaufen lassen. Morgen wollen wir nun noch einen drauflegen – im vierten Spiel innerhalb von vier Tagen.“

« AKTUELLES

» Unser Team in Leipzig

Donnerstag, 21.07.2005 - 19:00
    » GER - CAN   0:0 (0:0)