Donnerstag, 29. November - Sonntag, 9. Dezember in Kuala Lumpur

29. Champions Trophy

Deutschland - Malaysia 3:2 (2:0)

Donnerstag, 6.12.2007 - 20:05 in Kuala Lumpur

DHB-Herren machen Finalteilnahme perfekt
Tore von Florian Keller (2) und Matthias Witthaus
200. Länderspiel von Sebastian Biederlack

dha - Mit einem 3:2-Sieg gegen Gastgeber Malaysia haben die deutschen Hockeyherren bei der 29. Champions Trophy in Kuala Lumpur heute ihre Teilnahme am Endspiel am Sonntag vorzeitig perfekt gemacht. Dem letzten Hauptrundenspiel am Samstag gegen Olympiasieger Australien fällt damit aus deutscher Sicht kaum Bedeutung zu. Für das Team von Bundestrainer Markus Weise schossen beim fünften Sieg im sechsten Turnierspiel Florian Keller (2) und Matthias Witthaus die Tore.

„Wir haben es uns gegen Ende unnötig schwer gemacht. Nach der klaren 3:0-Führung haben meine Spieler mental abgeschaltet und die Kontrolle über das Spiel verloren. In der Vorwärtsbewegung sind uns dann viele Fehler passiert, die Malaysia gut ausgenutzt hat. Mit dem Sieg haben wir jedoch unser Ziel erreicht, uns schon heute für das Endspiel zu qualifizieren“, meinte Markus Weise nach der Partie. Wie schon in den Tagen zuvor hatten kräftige Regengüsse für eine einstündige Verspätung des Spielbeginns gesorgt. Der sieglose Tabellenletzte Malaysia hielt gegen die unbesiegten Deutschen sehr zur Freude der gut 4000 Zuschauer über weite Strecken sehr gut mit, auch wenn die DHB-Auswahl der Partie von Beginn an ihren Stempel aufdrückte. Es dauerte 24 Minuten, ehe Deutschland aus seiner Überlegenheit auch etwas Zählbares machen konnte. Florian Keller verwandelte die erste Strafecke mit einem hohen Schlenzer zum 1:0. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Keller auf 2:0, als er den malaysischen Torwart Khairulnizam Ibrahim bei der nächsten Ecke diesmal mit einem flachen Schiebeball überlistete (35.). Es waren bereits die Turniertore Nummer 4 und 5 des Berliners, der nach über zweijähriger Pause bei der Champions Trophy ein erfolgreiches Comeback im Nationaltrikot feiert.

Seinen fünften Turniertreffer schoss auch Matthias Witthaus. Der Krefelder traf gleich mit der ersten Chance der zweiten Halbzeit zum 3:0 (36.). Was nach einem lockeren Durchmarsch des Weltmeisters im 200. Länderspiel von Sebastian Biederlack (Hamburg) aussah, wurde dann im mittlerweile strömenden Regen noch zu einer unerwartet knappen Angelegenheit. Für die nie aufsteckenden Asiaten verkürzte zunächst Selvaraju Sandrakasi (53.), wenig später verhinderte Torwart Christian Schulte bei einer Strafecke und einem Nachschuss von Malaysia gerade noch das 2:3 (57.). Dann musste Keller nach unerlaubtem, aber absichtlichem Stockeinsatz über Schulterhöhe mit Gelber Karte vom Feld (60.). Malaysia nutzte die Überzahl prompt und schoss durch Ismail Abu das 2:3 (62.). Deutschlands Abwehr hatte in dieser Phase seine Souveränität komplett verloren, um ein Haar verfehlte Mohan den möglichen Ausgleichstreffer (64.). Aber dies war die letzte Chance für Malaysia, das beim Olympia-Qualifikationsturnier (5. bis 13. April 2008 in Kakamigahara/Japan) der mutmaßlich stärkste Gegner der deutschen Mannschaft sein wird. „Da haben wir heute eine gute Warnung bekommen, indem wir gesehen haben, dass man ohne volle Konzentration gegen Malaysia seine Probleme bekommt“, so Markus Weise.

Vom deutschen 20er-Kader nicht eingesetzt wurden heute Feldspieler Christoph Menke und Torwart Max Weinhold, dessen gestern im Spiel gegen die Niederlande erlittene Knieverletzung (Bänderdehnung) keine weiteren Einsätze im Turnier erlaubt. Der Weltverband FIH erlaubt den Mannschaften bei der Champions Trophy wegen der hohen Turnieranforderungen (acht Spiele an elf Tagen) in jedem Spiel den Einsatz von maximal 18 statt der üblichen 16 Spieler.
Nach dem spielfreien Freitag bestreitet die deutsche Mannschaft am Samstag (20.05 Uhr Ortszeit/13.05 Uhr deutscher Zeit) das abschließende Hauptrundenspiel gegen Australien. Das Endspiel wird zur gleichen Uhrzeit am Sonntag stattfinden. Auf wen die DHB-Auswahl treffen wird, entscheidet sich erst am Samstag. Südkorea kann mit einem Sieg über Großbritannien aus eigener Kraft den für die Finalteilnahme notwendigen zweiten Tabellenplatz sichern. Auf Fremdhilfe angewiesen wären Australien und die Niederlande.

« AKTUELLES

» Unser Team bei der CT

Donnerstag, 29.11.2007 - 18:05
    » GER - PAK   5:2 (3:1)