Feld 2003/04

Samstag, 5. Juli 2003

SC Frankfurt 1880 - Gladbacher HTC
5 : 2   (2:1)

Ausgerechnet gegen den deutschen Meister Gladbacher HTC erreichte der seitherige Tabellenletzte SC 1880 seinen ersten Heimsieg. Für die Gladbacher war es ein erheblicher Rückschlag in der Entscheidung um die DM-Teilnahme 2003. Bei den Gästen fehlten allerdings die beiden Koreaner Kim und Song, die wieder in ihre Heimat zurückgekehrt sind, sowie Nationalmannschaftskapitän Florian Kunz, der am Vortag geheiratet hatte. Aber auch die Frankfurter mussten ihren Stammtorhüter Alex Büsch, aus gesundheitlichen Gründen, durch Oliver Braun ersetzen, der ihn aber hervorragend vertrat.

Mit großer Konzentration gingen die 1880er ans Werk, und nach neun Minuten ergab ein Schlenzball des Engländers Matthew Hetherington, der sein letztes Spiel für die Frankfurter bestritt (er geht nach England zurück), die Führung. Sebastian Pudlo erhöhte eine Minute später, nach Vorlage von Niklas Rommel, der sich ebenfalls, aus Studiengründen, von den 1880ern verabschiedet, auf 2:0. Nun wurden die Gladbacher stärker, bestimmten bis zur 45. Minute auch das Geschehen, kamen aber nur durch Michael Hilgers kurz vor der Pause zum Gegentreffer. Selbst drei Ecken führten nach Wechsel nicht ins Ziel. „Meine Mannschaft hat die Absprachen nicht unmgesetzt“, klagte Gladbachs-Trainer Robin Rösch. SC-Coach Thorsten Hautzel konnte dagegen jubeln: „Das 3:1 durch Carlos Nevado nach 39 Minuten war der Knackpunkt.“ Nun setzten die Rheinländer alles auf eine Karte, mussten sich aber ständiger Konter der 1880er erwehren. Nachdem ein stark umstrittener Siebenmeter für die Gäste von Schiedsrichter Kornemann wieder in eine Ecke umgewandelt worden war, kam Tommy Krauß nach einer weiteren Eckenwiederholung zum 2:3-Anschlusstreffer für den Meister. SC 80 konterte weiter, und der Gästekeeper Martin Wagner zog zwei Minuten vor Schluss die Notbremse, als er Niklas Rommel von den Beinen holte. Den fälligen Siebenmeter knallte Carlos Newado zum 4:2 hoch in den Gladbacher Torwinkel. In der gleichen Minute ließ sich Maik Günther, völlig freistehend, das 5:2 nicht entgehen.

ws

1. BL Herren

Freitag, 4. Juli
  » HTHC - Alster  1:2 (0:0)