Oktober 2008

Nachrichten Archiv

Praktischer Abschlusslehrgang in Leverkusen

Die besten Teilnehmer des Leistungskaders unter Videobeobachtung

 

Wolfram v. Nordeck konnte sich im Kader "Bundesliga" für den Abschlusslehrgang qualifizieren. Foto: Dr. Klaus Höcker | www.hockeyfocus.de31.10.2008 - Dieses Wochenende findet der Abschlusslehrgang des Leistungskaders im Rahmen der Indoor Trophy in Leverkusen statt. Teilnehmer sind Wolfgang Bettray (AHTC), Frank Dorendorf (DHG), Stefan Ehrenberg (SWN), Henning Hoffmeister (CHTC), Ronald Kuhn (HCH), Gregor Küpper (RTB), Maximilian Lehrke (BWK), Ruth Meyer (MSV), Michael Pietzsch (DSC), Gaby Schmitz (RWK), Silvan Siep (SWK), Wolfram v. Nordeck (DHG) und Matthias v. Schwanewede (HCE). Mit Ausnahme von Henning Hoffmeister, der die letzten Theorieschulungen am erfolgreichsten meisterte, haben sich die anderen Teilnehmer jeweils in ihrem Kader durchgesetzt und konnten im Rahmen des Leistungskaders die meisten Punkte sammeln.

Unterstützt wird Lehrgangsleiter Tilmann Kleppi in der Ausbildung durch Videoprofi Uli Bergmann sen., Kai Kornemann, Claudia Pape, Michael v. Ameln und vom DHB durch Carsten J. Moeser. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem DHB kann erstmalig im WHV ein Videolehrgang angeboten werden. Dadurch soll gewährleitet werden, dass der Lehrgang qualitativ auf höchstem Niveau liegt.

West-Schiedsrichteransetzungen veröffentlicht

Erstmals wird auch die Damen Oberliga namentlich angesetzt

 

Jan Hamann leitet im WHV den Bereich 31.10.2008 - Am gestrigen Donnerstag wurden die namentlichen Schiedsrichteransetzungen des Westdeutschen Hockey-Verbandes durch SRA-Mitglied und Ressortleiter "Ansetzungen" Jan Hamann veröffentlicht. Erstmals wurden auch die beiden Oberligen der Damen namentlich angesetzt, nachdem der Verbandsausschuss in seiner Sitzung vom 13.10.2008 den Antrag des SRA einstimmig befürwortet hatte. Demnach werden bis Mitte März im Erwachsenenbereich 336 Meisterschaftsspiele mit neutralen Schiedsrichtern durch den Schiedsrichterausschuss angesetzt. Dies bedeutet insgesamt 672 namentliche Ansetzungen.

Bereits am Mittwoch wurden die vereinsneutralen nicht namentlichen Schiedsrichteransetzungen über das offizielle Organ veröffentlicht. Wurden im letzten Jahr noch 336 Spiele auf die 86 WHV-Vereine verteilt (wobei tatsächlich nur 44 Vereine zu Schiedsrichteransetzungen verpflichtet werden, da die übrigen Vereine keine neutralen Ansetzungen verursachen und im WHV die Schiedsrichteransetzungen nach dem Verursacherprinzip verteilt werden), sind es seit dieser Hallensaison nur noch 224 Spiele, da die Oberliga Damen nun auch namentlich angesetzt wird. Ziel des SRA bei diesem Vorhaben ist es, die WHV-Vereine zu entlasten, aber auch das sportliche Niveau der in der Halle immerhin dritthöchsten Damenliga zu erhöhen, sowie den jungen Schiedsrichtern oder Quereinsteigern einen einfacheren Einstieg in den Erwachsenenbereich zu ermöglichen.

Neue HockeyScouts in Wiesbaden und Umgebung

Bericht vom Scout-Lehrgang vom 24. bis 26. Oktober

 

31.10.2008 - Vom 24. bis 26. Oktober fand der zweite DHB HockeyScout-Lehrgang des Jahres beim Wiesbadener THC statt. Geleitet wurde der Lehrgang von der DHB-Breitensportreferentin Maren Boyé und DHB-Ausschussmitglied für Breitensport/Schule Akki Giesecke. Die 27-köpfige Teilnehmergruppe erwarb in den Theorieeinheiten Kenntnisse über die für Vereine so wichtigen Themen wie Kooperationen Schule-Verein, die Möglichkeiten mit der Arbeit von FSJ´lern in Hockeyvereinen, das Thema „Hockey im Schulganztag“, sowie Hilfestellungen zur Durchführung von Werbeveranstaltungen für den Hockeysport in Vereinen, Schulen und Städten.

» Weiter lesen

SNP Michi-Peter-Turnier mit deutschem Meister RK Rüsselsheim

Im HC Heidelberg ist am Wochenende Spitzenhockey zu sehen

 

31.10.2008 - Heidelberg. (OK) Nachdem schon im letzten Jahr das SNP Michi-Peter-Turnier spitzenmäßig besetzt war, haben die Organisatoren des HCH an diesem Wochenende noch einmal zugelegt: Bei Damen wie Herren kommt jeweils mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus der Bundesliga. Das verspricht gleich zu Beginn der Hallensaison besonders sehr guten Sport in den beiden Hallen des Sportzentrum Süd.

» Weiter

Martin Müller wird heute 60 Jahre alt

Seine Heimatzeitung widmet dem DHB-Vorstand Bundesliga einen Artikel

 

30.10.2008 - Am heutigen Freitag feiert Martin Müller, Hockey-Abteilungsleiter des Rüsselsheimer RK und ehrenamtlicher Vorstand Bundesliga beim Deutschen Hockey-Bund, in seiner Heimatstadt Rüsselsheim 60. Geburtstag. Die Main-Spitze, Rüsselsheims Regionalzeitung, widmet Martin Müller dazu einen Artikel. Da heißt es: "Seit drei Jahren fungiert er als Bindeglied zwischen DHB und Bundesligavereinen, seit 2007 ist er stellvertretender Vorsitzender in Hessen. Dass sich nach 31 Opel-Jahren am Stück ab 1. November als Rentner weitere Freiräume ergeben, ist unwahrscheinlich. Die drei Monate alte Annemarie wird ihren unter dem gleichen Dach lebenden Opa in Zukunft bestimmt auf Trab halten."

» zum Artikel

Wer sind Deutschlands Hockeysportler des Jahres 2008?

Die User von hockey.de können bis 30. November ihre Stimme abgeben

 

30.10.2008 - Zum 13. Mal seit 1996 und zum zweiten Mal in Kooperation mit hockey.de veranstaltet die Deutsche Hockey Agentur die Wahl zu Deutschlands Hockeysportlern des Jahres. Bis zum 30. November können die User nun per E-Mail ihre Stimme für einen der Kandidaten in den drei Kategorien abgeben. Die Nominierten wurden in Abstimmung mit den Bundestrainern Markus Weise und Michael Behrmann ausgewählt. Beim Team des Jahres stehen alle deutschen Vereinsteams zur Wahl, die 2008 einen Titel gewinnen konnten.

» Zur Wahl Hockeyspielerin des Jahres 2008

» Zur Wahl Hockeyspieler des Jahres 2008

» Zur Wahl Hockeyteam des Jahres 2008

DHB-Trainersymposium bis auf den letzten Platz ausgebucht

Veranstaltung am 14./15. 11. in Köln kann keine weiteren Interessenten aufnehmen

 

30.10.2008 - Das Interesse am alljährliche DHB-Trainersymposium hat in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen. Schon mehr als zwei Wochen vor der Veranstaltung in Köln ist das Symposium bis auf den allerletzten Platz ausgebucht. Neben hochkarätigen Referenten zu Themen mit Theorie- und Praxisbezug werden dort auch die DHB-Bundestrainer über Interessantes referieren. So haben beispielsweise Damen-Bundestrainer Michael Behrmann und Juniorinnennationaltrainer Marc Herbert viel von ihren beiden „großen“ Turnieren 2008 zu berichten. Heino Knuf wird seinen Beitrag in diesem Jahr theoretisch und praktisch auf Hallenhockey beziehen.

West-Schiedsrichter bei DM-Endrunden der Jugend im Einsatz

Göntgen und Karlshaus leiten Finalspiele

 

Tilmann Kleppi (rechts) mit mU16-Bundestrainer Jamilon Mülders im Gespräch über die guten Schiedsrichterleistungen in MG.29.10.2008 - Gleich sechs von 24 Schiedsrichtern stellte am vergangenen Wochenende der WHV bei den Endrunden um die Deutschen Meisterschaften der Jugend. Als Unparteiische waren Bastian Karlshaus, Sandra Wagner (beide WJA in Hamburg), Gregor Küpper (KN A in Mönchengladbach), Benjamin Göntgen, Silvan Siep (beide MJB in Hamburg) und Moritz Meißner (MJA in Düsseldorf) im Einsatz.

Alle Schiedsrichter erhielten gute bis hervorragende Leistungen attestiert. Für Benjamin Göntgen und Bastian Karlshaus verlief die Endrunde sogar so optimal, dass sie gleich für das jeweilige Endspiel um die Deutsche Meisterschaft nominiert wurden. Als Offizielle der Turnierleitung waren Claudia Pape (MÄ A in Hamburg), Hans-Werner Sartory, Michael v. Ameln und Tilmann Kleppi (alle KN A in Mönchengladbach) im Einsatz.

"Die Tatsache, dass im Vergleich zu den letzten Jahren weniger West-Schiedsrichter bei den Deutschen Meisterschaften im Einsatz waren, zeigt, dass wir im Bereich der DHB-Jugend noch Optimierungsmöglichkeiten haben.", so der Vorsitzende des West-SRA Tilmann Kleppi im Hinblick auf die weitere Ausbildungsstrategie im WHV. Gleichzeitig relativiert er aber: "Immerhin stellen wir momentan durch den Aufstieg vieler Nachwuchsschiedsrichter in den letzten Monaten deutlich mehr Bundesligaunparteiische als nötig ab, die den Schwund im DHB-Nachwuchsbereich erklären."

Argentiniens Junioren verlängern ihre Siegesserie

Panamerikanische U21-Meisterschaft mit Standardsieger / Teilnehmerfeld WM 2009 steht

 

29.10.2008 - Argentiniens Junioren bleiben die alles überragende Kraft im amerikanischen Nachwuchshockey. Bei den 9. Panamerikanischen Meisterschaften der männlichen U21-Teams gewannen die „Gauchos“ zum neunten Mal den Titel. In Port of Spain (Trinidad & Tobago) sicherte sich Argentinien, der amtierende U21-Weltmeister (2005), mit einem 3:0-Finalsieg über Chile den Titel. Neben den beiden Finalisten holte sich die USA durch einen Sieg im Siebenmeterschießen über Kanada das dritte amerikanische Ticket für die 9. Junioren-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr (7. bis 21. Juni) in Malaysia und Singapur. Damit stehen alle Teilnehmer des 20 Nationen umfassenden WM-Turniers statt.

» Weiter lesen

Kurzfassung der Hallenregeln

Kurzfassung und Erläuterung der Neuregelungen zum 01.11.2008

 

29.10.2008 - Eine Kurzfassung der Hallenregeln und eine Erläuterung der ab dem 01.11.2008 gültigen Neuregelungen stehen den Vereinen auf der Homepage des HHV zur Verfügung.

» Kurzfassung der Hallenregeln
» Auszeit und Bankstrafe
» Auszeitschild

Hallensaison 2008/2009

Berliner Hallen-Spielpläne | RL Ost Halle | OHV Meister-Ligen

 

28.10.2008 - Die Spielpläne für die kommende Hallensaison sind seit heute online. Angesetzt wurden 2.188 Spiele (in Worten: zweitauseneinhundertundachtundachtzig) ...

Der komplette Spielplan - einschliesslich OHV- und DHB-Ligen - steht zum Wochenende als Excel-Datei zum Download zur Verfügung:

» Excel-Spielplan (gezipt)

Olympiatorwart Wolfgang End (69) verstorben

Der gebürtige Franke hütete 1960 beim olympischen Turnier in Rom das deutsche Tor

 

28.10.2008 - Knapp drei Monate vor seinem 70. Geburtstag ist Anfang Oktober in München Wolfgang End nach langer Krankheit verstorben. End war Torhüter der deutschen Olympiamannschaft 1960, die bei den Spielen in Rom den siebten Platz belegte. Wolfgang End bestritt zwischen 1960 und 1963 insgesamt 16 Länderspiele und stammte wie auch sein ebenfalls bei Olympia (1968) eingesetzter Bruder Hermann vom Nürnberger HTC. Bis zuletzt war Wolfgang End NHTC-Mitglied, obwohl sein Lebensmittelpunkt seit seiner Hochzeit Mitte der siebziger Jahre in München lag. Beim ASV und MSC ging er seinem Sport weiter nach, hatte viele Hockeyfreunde in der Münchner Szene. Die Beisetzung erfolgte in der bayerischen Landeshauptstadt.

U21-Europameisterinnen stehen für Sporthilfe-Preis zur Wahl

Beim Fest der Begegnung werden am Freitag die Juniorsportler des Jahres ausgezeichnet

 

28.10.2008 - Die Stiftung Deutsche Sporthilfe zeichnet am Freitag, 31. Oktober, in der Rheinterrasse in Düsseldorf beim Fest der Begegnung den "Juniorsportler des Jahres" aus. Wie die Sporthilfe mitteilte, werden bei dem Sportfest mehr als 800 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport erwartet. Die Auszeichnung gilt als wichtigster Nachwuchspreis und wird seit 1978 verliehen. In der Mannschaftswertung stehen dabei neben der Juniorinnen-Nationalmannschaft Handball, der Junioren-Nationalmannschaft Nordische Kombination und dem Junioren-Achter mit Steuermann auch die U21-Europameisterinnen im Hockey zur Wahl. Unter den zehn nominierten Einzelsportlern ist kein Hockeyspieler.

» zur Meldung auf der Sporthilfe-Website

Hockey-Olympiasieger für Felix-Award nominiert

Bis zum 30. November können in NRW die Stimmen abgegeben werden

 

27.10.2008 - Der Countdown läuft: Bis zum 30. November sollen alle Sportfans aus Nordrhein-Westfalen ihre Stimme bei der Sportlerwahl 2008 abgeben. In der Kategorie „Team des Jahres“ sind auch die Hockey-Olympiasieger nominiert. Konkurrenz sind die Tischtennis-Herren, die Dressurreiter, die Fußballer von RW Oberhausen und Fußballerinnen von FC Rumeln Duisburg. Die vom Publikum gewählten Sieger werden im Dezember bei der NRW-Sportgala mit dem Felix-Award ausgezeichnet. Wer in Nordrhein-Westfahlen zu Hause ist und seine Stimme den Hockey-Olympiasiegern geben möchte, der kann das hier direkt machen:

» zur Stimmabgabe

Deutsche Sporthochschule Köln ehrt ihre Olympiasieger und -teilnehmer

Feier am Dienstag, 28. Oktober: Auch vier Hockeyspieler unter den zu Ehrenden

 

27.10.2008 - Die Deutsche Sporthochschule Köln ehrt am morgigen Dienstag, 28. Oktober, von 11 bis 13 Uhr die Studierenden, die als Teilnehmer oder sogar Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen und Paralympics in Peking dabei waren. Darunter sind die drei Goldmedaillengewinner aus dem Hockey: Oliver Korn, Tibor Weißenborn und Max Weinhold. Auch Marion Rodewald ist unter den zu Ehrenden. Für die Veranstaltung im Hörsaal 1 wurde extra unterrichtsfrei erteilt. Neben den Hockey-Aktiven werden auch der Paralympicssieger Woytek Czyz und die ehemalige Hochsprung-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth zum "Olympia-Talk" erwartet.

Azlan Shahs Sohn neuer Präsident des Malaysischen Hockeyverbandes

Tengku Abdullah Sultan Ahmad Shah tritt in die Fußstapfen seines Vaters

 

27.10.2008 - Der Malaysische Hockeyverband (MHF) hat wieder einen königlichen Präsidenten. Nachdem Tengku Abdullah Sultan Ahmad Shah, der Vize-Präsident des Asiatischen Fußball-Verbandes, seine Kandidatschaft für das Amt des MHF-Präsidenten bekannt gegeben hatte, zogen sich alle anderen Bewerber zurück. Der Sohn des ehemaligen Königs von Malaysia und FIH-Vizepräsidenten Sultan Azlan Shah hat in London Jura studiert und gehört dem Königsrat seines Landes an, aus dem sich alle fünf Jahre ein neuer König rekrutiert. DHB-Präsident Stephan Abel bezeichnete Tengku Abdullah als ausgezeichnete Wahl für die Aufgabe, den malaysischen Verband in die Zukunft zu führen.

Rheinland-Pfalz/Saar

Internationale Jugendturniere beim VfL 1848 Bad Kreuznach

 

27.10.2008 - Neben den bekannten Feldturnieren im Stadion Salinental ist die rührige Hockeyabteilung des VfL 1848 Bad Kreuznach auch in der Halle wieder Gastgeber großer Nachwuchsturniere. Knapp 90 Jugendteams aus über 50 Vereinen zieht es am 08. + 09. sowie dem 15. + 16. November nach Bad Kreuznach. Rund 270 Spiele in 10 Altersklassen hat das engagierte Organsisationsteam um VfL – Hockeychef Hans – Wilhelm Hetzel und Jugendwart Dominic Ginkel vorgesehen.

Den Start am 08. + 09. November 2008 machen dabei die älteren Jahrgänge der weiblichen und männlichen Jugend sowie Mädchen und Knaben A. Das attraktive Teilnehmerfeld reicht dabei vom Steglitzer TK Berlin bis hin zum ASV München, HG Nürnberg, Crefelder HTC, TG Frankenthal, HC Schwarz – Weiss Bremen, Gladbacher HTC und HTC Stuttgarter Kickers, um nur einige Clubs zu nennen. Internationales Flair erhält die diesjährige Veranstaltung durch die Gäste vom HC Wien und den Red Sox HC Zürich. Ebenso vor Ort sind natürlich die Nachwuchsmannschaften des ausrichtenden VfL 1848 Bad Kreuznach und des KHC. Jedes Team hat in der Vorrunde fünf Gruppenspiele a`1 x 20 Minuten zu bestreiten. Am Samstag findet passend zum Turniergeschehen in der Jakob – Kiefer Halle ein ganztägiger Schiedsrichter – Lehrgang statt.

Für Platz 1 und 2 einer jeden Altersklasse gibt es auch diesmal wieder schöne Siegerpokale und Urkunden zu gewinnen; die restlichen Mannschaften werden mit Süßigkeiten getröstet. Diverse Preise gibt es am Glücksrad und beim Dosenwerfen zu gewinnen. Ein weiterer Höhepunkt ist die allseits beliebte VfL - Turnierfete, die am Samstag Abend ab ca. 20 h im Bad Kreuznacher Jugendzentrum "Mühle" für willkommende Abwechslung sorgen wird.

Eine Woche später geht das Hockeyspektakel dann für die jüngeren Jahrgänge der MB, MC, MD, KB, KC und KD weiter. Auch hier wird sicherlich die große VfL – Helfercrew alle Hände voll zu tun haben, um die zahlreichen Wünsche der kleinsten Krummstabartisten zu erfüllen.

Weitere und ausführliche Infos zum Turnier gibt es auf der Internetseite des Veranstalters:
www.vfl-badkreuznach-hockey.de

Deutsche Olympiasieger auch im Ausland interessant

Nevado ziert Titelseite der russischen Hockeyzeitung / Weise "Double Gold Hero"

 

27.10.2008 - Die deutschen Hockey-Olympiasieger haben mit ihrer Leistung von Peking auch im Ausland für nachhaltigen Eindruck gesorgt. Ein Beispiel dafür ist das Titelfoto der russischen Hockeyzeitung, die Carlos Nevado groß in Jubelpose zeigt.

» die Titelseite (jpg)

Markus Weise wurde von der Hockey-Journalistin Cathy Harris interviewt. Die Britin hat ihren Artikel über den "Double Gold Hero", den einzigen gewinner zweier Goldmedaillen mit einem Herren- und einem Damenteam, auch auf der FIH-Website veröffentlicht.

» zum Artikel

Noch Rest-Plätze frei beim C-Trainerlehrgang!

17. bis 21. November in Köln: Lehrgang Breitensport (Prüfung)

 

27.10.2008 - Wie DHB-Leistungssportreferentin Britta Schütz mitteilt, stehen noch freie Plätze für die C-Trainerausbildung Breitensport (Prüfung) vom 17.-21. November in Köln zur Verfügung. Voraussetzung ist der erste Teil der C-Trainerausbildung. Die Kosten für den fünftägigen Lehrgang betragen 245,00 Euro. Die Anmeldung läuft über Britta Schütz:


schuetz@deutscher-hockey-bund.de

HBW-Teams auf Platz zwei, drei und vier

Deutsche Vizemeisterschaft für die Jugend A des Mannheimer HC

 

26.10.2008 - leo - Zum ganz großen Wurf hat es zwar nicht gereicht, doch mit einer Vizemeisterschaft sowie jeweils einem dritten und vierten Platz kann sich die Bilanz der drei an der Endrunde der deutschen Titelkämpfe beteiligten Nachwuchsteams des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) durchaus sehen lassen.

Bis ins Endspiel drang dabei die Jugend A (Jahrgang 1990 und jünger) des Mannheimer HC in Düsseldorf vor, dort aber unterlag das Team von Trainer Peter Maschke trotz einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel dem großen Favoriten UHC Hamburg bei zwei Gegentreffern von Matthias Knüpfer klar mit 2:5 (0:3).

» Weiter

Bernhard Peters:

"Nur mit Schwiegersöhnen werden Sie nie Erster"

 

26.10.2008 - In einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel nimmt Bernhard Peters zu Fragen der Teambildung Stellung. Auch wenn als aktueller Anlass Ballack und Fussball herhalten müssen, die Aussagen von Peters sind von allgemeiner Bedeutung und gelten für jedes Team, nicht nur auf dem Rasen!

» zum Interview

Bernhard Peters, langjähriger Cheftrainer des DHB, ist seit 2006 Sportdirektor beim Fussball-Bundesligist TSG Hoffenheim.

» Portrait von Bernhard Peters

Jugend-DM: Meistertitel nach Hamburg (3), Raffelberg, Gladbach und Dürkheim

UHC Hamburg gewinnt die beiden U18-Altersklassen

 

26.10.2008 - Die Deutschen Feldmeistertitel 2008 der Jugend sind vergeben. Gleich doppelt über die Blauen Wimpel des DHB freuen kann sich der UHC Hamburg, der die beiden U18-Altersklassen gewann. Die Männliche Jugend A besiegte im DM-Endspiel den Mannheimer HC mit 5:2, die weibliche U18 des UHC war bei ihrem 6:1 über den Berliner HC noch souveräner. Den dritten DM-Titel für die Hansestadt besorgte der Großflottbeker THGC, dessen Weibliche Jugend B den Rüsselsheimer RK nach Siebenmeterschießen bezwang. Die weiteren Meister: Männliche Jugend B des Dürkheimer HC (3:2 gegen Gladbacher HTC), Mädchen A des Club Raffelberg (1:0 über UHC) und Knaben A des Gladbacher HTC (6:3 gegen Vahr Bremen).

» zur DM Jugend Sonderseite

Alster wird Gruppenzweiter hinter Terrassa

Sonntag, 26. Oktober, in Amsterdam: Club a.d. Alster – Egara (ESP) 0:4 (0:3)

 

26.10.2008 - Der Deutsche Meister Club an der Alster konnte in seinem zweiten Spiel in der Euro Hockey League am Sonntag nicht den erhofften Gruppensieg gegen Favorit Club Egara Terrassa (ESP) erringen. Die Spanier waren vor allem in ihren Offensivaktionen deutlich abgeklärter und effizienter, siegten klar mit 4:0 (3:0). Allen voran Eckenspezialist Guillermo Schickendantz konnte Torwart Tim Jessulat dreimal überwinden. Alster muss nun als Gruppenzweiter auf ein bisschen Losglück für das Achtelfinale hoffen, um nicht Ostern 2009 in der Runde der letzten 16 erneut auf einen absoluten Top-Favoriten zu treffen.


» zur EHL-Berichterstattung bei hockey.de

EHL: Düsseldorfer Gruppensieg durch Tor in letzter Sekunde

Sonntag, 26. Oktober, in Amsterdam: St. Germain (FRA) - Düsseldorfer HC 3:3 (2:1)

 

26.10.2008 - Mit einem Kraftakt in der Schlussphase und einem Ausgleichstor in allerletzter Sekunde hat Debütant Düsseldorfer HC in seinem zweiten Gruppenspiel der Euro Hockey League einen 1:3-Rückstand gegen Paris St. Germain noch in ein 3:3 gedreht. Damit gewannen die Schützlinge von Trainer Volker Fried ihre Gruppe noch Dank eines mehr erzielten Tores vor den punktgleichen Franzosen. So winkt für den deutschen Vizemeister im Achtelfinale an Ostern 2009 (das gemeinsam mit dem Viertelfinale an einem noch von der EHL zu bestimmenden Ort ausgetragen wird) eine etwas leichtere Auslosung.


» zur EHL-Berichterstattung bei hockey.de

Werner E. Klatten wird Vorstandsvorsitzender des DHB-Partners Deutsche Sporthilfe

Franziska van Almsick übernimmt das neu eingerichtete Vorstandsressort Sport

 

24.10.2008 - Der Aufsichtsrat der Stiftung Deutsche Sporthilfe hat nach dem Ausscheiden von Ann Kathrin Linsenhoff den ehemaligen Chef des Fernseh-Senders SAT 1, Werner E. Klatten, 63, zum neuen Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Klatten wird sein Amt zum 1. Dezember antreten. Als Klattens Stellvertreterin für den Bereich Sport bestellte der Aufsichtsrat Franziska van Almsick, 30. "Der Beirat der Aktiven hat die Entscheidung des Aufsichtsrats unterstützt und begrüßt die Formierung der neuen Führungsmannschaft , in der der Sport hervorragend vertreten ist", sagte Marion Rodewald, Kapitänin der deutschen Hockey-Nationalmannschaft und Mitglied des Sporthilfe-Aufsichtsrats.

» zur Website der Deutschen Sporthilfe

Deutsche Herren sagen Turnier-Teilnahme in Indien zu

Weise-Team reist zum Punjab Gold Cup (31.1.-9.2. 2009)

 

24.10.2008 - Wie Sportdirektor Rainer Nittel mitteilte hat der DHB die Teilnahme der deutschen Herren-Nationalmannschaft am Punjab Gold Cup vom 31. Januar bis 9. Februar 2009 in Indien zugesagt. Die Verhandlungen mit den Turnier-Organisatoren führte der DHB gemeinsam mit dem Niederländischen Hockey-Bund (KNHB). "So eine enge Zusammenarbeit gibt es auch nicht alle Tage", freute sich Nittel. Neben Deutschland und Holland werden Gastgeber Indien und Rekord-Weltmeister Pakistan an dem in Chandighar und Jalandhar ausgetragenen Turnier teilnehmen, das für die Weise-Schützlinge das erste sportliche Highlight im EM-Jahr ist. Weise: "Die dort nominierten Spieler haben die Chance, sich für den A-Kader mit Blickrichtung Europameisterschaft zu empfehlen."

Nationalkeeperin Kristina Reynolds an der Schulter operiert

Die Europameisterin wird etwa drei Monate pausieren müssen

 

24.10.2008 - Nationaltorhüterin Kristina Reynolds wird am heutigen Freitag bei einem Spezialisten in Heidelberg an der Schulter operiert. Die Europameisterin von 2007 und Nummer Eins im deutschen Tor während der Olympischen Spiele 2008 in Peking hatte sich schon im Frühsommer an der Schulter verletzt. „Die Schmerzen sind aber immer schlimmer geworden, so dass ich jetzt beim Arzt war, der mir offenbart hat, dass eine Operation unumgänglich ist“, sagte die 24-Jährige, die selbst Medizin studiert. Am Schultergelenk war ein Teil der Bizepssehne abgerissen.


» weiter lesen

Herbstzeit ist Lehrgangszeit

Auch zahlreiche Spieler vom HBW zu den Lehrgängen eingeladen

 

24.10.2008 - leo - Der Deutsche-Hockey Bund (DHB) hat zahlreiche Nachwuchsspieler des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) zu Lehrgängen eingeladen.

Den Perspektivlehrgang der U 18 bzw. die Nachsichtung der U 19 vom 31. Oktober bis 2. November in Mönchengladbach besuchen die jeweils 18-jährigen Tonja Fabig und Laura Keibel (beide TSV Mannheim Hockey) und die ein Jahr jüngere Elena Willig (Mannheimer HC). Die 14-jährige Lina Röntsch (Bietigheimer HTC) und die 15-jährige Lara Rogal (TSV Mannheim Hockey) fahren vom 2. bis 5. November zur Zentralsichtung nach Köln. Bei einem erfolgreichen Lehrgang winkt die Berufung in die im Frühjahr neuzubildende U 16-Nationalmannschaft. Zum gleichen Zeitpunkt befinden sich die 17-jährige Corinna Przybilla (TSV Mannheim Hockey) und die ein Jahr jüngere Sophia Willig (MHC) beim Lehrgang der U 18 in Köln.

» Weiter

Die Tagesform wird entscheiden

Drei HBW-Nachwuchsteams in der Endrunde um die "Deutsche

 

23.10.2008 - leo - Gleich drei Nachwuchsteams des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) greifen am kommenden Wochenende nach den Sternen. Das Trio kommt dabei ausschließlich aus der Hockeystadt Mannheim. Die Mädchen A (Jahrgang 1994 und jünger) des TSV Mannheim Hockey, die männliche Jugend A (Jahrgang 1990 und jünger) des Mannheimer HC sowie die weibliche Jugend B (Jahrgang 1992 und jünger) des gleichen Vereins haben sich als Sieger der Zwischenrundenspiele für die Endrunde der vier besten Mannschaften Deutschlands in ihrer jeweiligen Altersklasse qualifiziert.

» Zur Sonderseite     » Weiter

Rheinland-Pfalz/Saar

RPS-Jugend Nr. 1

 

22.10.2008 - Hinweis: Neue amtliche Mitteilungen veröffentlicht unter RPS - Jugend Nr.1.

» zu der Mitteilung Nr. 1

Herbstzeit ist Lehrgangszeit

Nachwuchs-Bundestrainer haben zu zahlreichen Sichtungsmaßnahmen eingeladen

 

22.10.2008 - Herbstzeit ist Lehrgangszeit. Das gilt für den Nachwuchsbereich des Deutschen Hockey-Bundes seit vielen Jahren. 2008 ist es nicht anders. Am Ende der Feldsaison ziehen die Bundestrainer ihre Kaderspielerinnen und -spieler für drei, vier Tage zusammen. Ein ganz spannender Moment naht vor allem für die Teilnehmer der so genannten U16-Zentralsichtung. Die besten 28 der auf den Landessichtungen sowie bei den Länderpokal- und Meisterschaftswettbewerben als Talent eingestuften Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1993 und 94 werden überwiegend das erste Mal bei einer DHB-Maßnahme dabei sein.

» Zur Lehrgangsübersicht

Leipzig möchte die Hallen-WM 2011 ausrichten

Dem DHB liegen mehrere Städte-Anfragen für die Ausrichtung vor

 

22.10.2008 - Die Stadt Leipzig hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie sich beim Deutschen Hockey-Bund um die Ausrichtung der 3. Hallenhockey-Weltmeisterschaften 2011 bewerben wird. Wie auf der Website der Stadt zu lesen ist, sollen sich der ATV Leipzig, die Stadt und der Freistaat Sachsen über ein gemeinsames Finanzierungskonzept für die Hallenhockey-WM verständigt haben. Austragungsort würde wie 2003, als Leipzig Ausrichter der 1. Hallen-WM war, wieder die Arena Leipzig sein. Dem DHB liegen die Anfragen mehrerer potenzieller Ausrichter-Städte vor. Der Verband wird sich entscheiden, mit welchem Veranstaltungsort er in die Bewerbung für das Event beim Welt-Hockeyverband geht.

» zur Nachricht auf der Leipzig-Website

Mülheim verteidigt Löwenpokal und peilt jetzt den Rekord von Hamburg an

3:1-Sieg der Ü40-Städtemannschaft von Mülheim über Herausforderer Rüsselsheim

 

21.10.2008 - Ihren 36. Sieg im Löwenpokal fuhr die Ü40-Städtemannschaft von Mülheim am vergangenen Samstag ein. Der Gastgeber und Pokalverteidiger gewann gegen Herausforderer Rüsselsheim mit 3:1 (2:1). Für den Gewinner trafen die Ex-Nationalspieler Dirk und Thomas Brinkmann und Ulrich Oeckinghaus. Das Ehrentor für Rüsselsheim schoss Glenn Eifert zum zwischenzeitlichen 1:1. "Die Mülheimer waren einfach besser!", so der trockene Kommentar des Rüsselsheimer Spielers Willi Schwanke. Nächster Herausforderer für Mülheim, das mit einer erneuten Pokalverteidigung mit Rekordhalter Hamburg (37 Siege) gleichziehen kann, ist im Frühjahr 2009 die Mannschaft aus Offenbach.

» Zur Löwenpokal-Seite

VereinsService

Vereinshilfe Nr. 15 ist mit folgenden Themen da:

 

21.10.2008 - Wehren Sie sich erfolgreich bei GEMA-Forderungen! Schlucken Sie nicht einfach jede GEMA-Forderung, sondern überprüfen Sie, ob die Forderung nicht durch die Vereinbarung zwischen DOSB und GEMA abgedeckt ist

- Die ungenauen Bestimmungen bei Aufwandsspenden können Sie leicht in Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bringen. Lesen Sie, welche Regeln Sie unbedingt beachten sollten, damit es finanzamtssicher ist.

- Seit einem Jahr versucht die GEZ auch von Besitzern von Internet-PCs und UMTS-Handys Rundfunkgebühren einzufordern. Viele dieser Forderungen sind aber unberechtigt. Noch widersprechen sich die Urteile, aber eine Tendenz, wann Sie zahlen müssen, schählt sich heraus.

- Wie halten Sie es mit den Aufnahmegebühren? Haben Sie schon mal überlegt, ob es aus sozialen Gründen nicht sinnvoll sein kann, sie variabel nach dem Einkommen zu gestalten. Wir stellen Ihnen ein Modell hier vor.

Jugend-DM: Ausrichtungen der Endrunden vergeben

Doppelveranstaltung beim UHC / Sonst: Düsseldorf, Mannheim, Gladbach, Flottbek

 

21.10.2008 - Der Jugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes hat gestern auf Basis der Ergebnisse der Zwischenrunden sowie der darauf eingegangenen Bewerbungen die Ausrichtungen für die sechs Endrunden um die Deutsche Feldmeisterschaft 2008 vergeben. Demnach wird bei der Weiblichen Jugend A und bei der Männlichen Jugend B als Doppelveranstaltung beim UHC Hamburg gespielt, die Weibliche Jugend B findet beim Mannheimer HC statt, die Mädchen A beim Großflottbeker THGC, die Männliche Jugend A beim Düsseldorfer HC und die Knaben A beim Gladbacher HTC. Mit je sechs Endrunden-Qualifikanten waren Hamburg und Westdeutscher Hockey-Verband die erfolgreichsten Landesverbände bei den Zwischenrunden.

» zur DM Jugend Sonderseite

Drei Mannheimer Teams greifen nach den Sternen

Jugend A und Weibliche Jugend des MHC, Mädchen A vom TSV - wJB-Endrunde beim MHC

 

20.10.2008 - leo - Drei von insgesamt zehn gestarteten Nachwuchsteams des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) stehen in der Endrunde um die deutsche Hockey-Meisterschaft der Jugend.

Die von Peter Maschke trainierte Jugend A (Jahrgang 1990 und jünger) des Mannheimer HC qualifizierte sich in Mönchengladbach durch einen 5:2 Erfolg im Achtelfinale gegen den SC 1880 Frankfurt sowie einen 4:0 Sieg im Viertelfinale gegen den Crefelder HTC ebenso für die Runde der besten vier Mannschaften Deutschlands am kommenden Wochenende wie die weibliche Jugend B (Jahrgang 1992 und jünger) des gleichen Vereins. Das von Andreas Höppner trainierte Team bezwang im Achtelfinale zunächst den Nürnberger HTC mit 4:1 und spielte dann im Viertelfinale Schott Mainz mit 9:0 an die Wand. Dritter im Bunde sind die von Carlos Gomes trainierten Mädchen A (Jahrgang 1994 und jünger) des TSV Mannheim Hockey. Sie setzten sich in München im Achtelfinale gegen Uhlenhorst Mülheim mit 2:1 durch und behielten dann im Viertelfinale nach einem wahren Krimi gegen den SC Charlottenburg mit 7:6 nach Siebenmeterschießen (2:2) die Oberhand.

» Weiter

24.-26. Okt.: Erstes EHL-Wochenende mit Club an der Alster und Düsseldorfer HC

Mit "Anrollen" - zwei interessante Regeländerungen stehen im Blickpunkt

 

20.10.2008 - Die letzten Erstligaspiele vor der Hallenpause sind gerade absolviert, da richtet sich der Blick bei drei deutschen Herrenteams bereits direkt voraus auf das erste EHL-Wochenende (24.-26. Oktober in Amsterdam). Während für Titelverteidiger UHC Hamburg erst ein Wochenende später in Lille das Dreier-Turnier der ersten EHL-Runde ansteht, müssen Meister Club an der Alster und Debütant Düsseldorfer HC bereits fünf, bzw. sechs Tage nach dem letzten Ligaspiel ran. Alster trifft auf Pocztowiec (POL) und Egara Terrassa (ESP), der DHC hat Bra (ITA) und St. Germain (FRA) zu bewältigen. Zwei neue Regeln sorgen dabei für Aufsehen und Trainingsbedarf.

» weiter lesen

Anträge für den Bundestag 2009 bis 15. Februar einreichen!

Amtliche Mitteilung des DHB zum 31. Bundestag am 16./17. Mai 2009 in Leipzig

 

20.10.2008 - Der Deutsche Hockey-Bund teilt fristgerecht (gem. §15 (1) der Satzung) mit, dass der 31. Ordentliche Bundestag am 16./17.05.2009 im Leipziger Rathaus stattfinden wird. Gemeinsamer Ausrichter des Bundestages sind der ATV Leipzig, die Stadt Leipzig und der DHB. Anträge zum Bundestag müssen spätestens bis zum 15. Februar 2009 schriftlich in der DHB Geschäftsstelle (Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach, info@deutscher-hockey-bund.de) eingegangen sein.

» weiter lesen

Die Hockeyfamilie trauert um Thorsten Berger und seine Ehefrau Nadine Janköster-Berger

Tragischer Unfall auf der Hochzeitsreise in Nepal

 

20.10.2008 - am 8. Oktober 2008 ist beim Landeanflug auf den Flugplatz von Lukla in Nepal ein Flugzeug abgestürzt. Zu den Unfallopfern gehören Thorsten Berger und seine Ehefrau Nadine Janköster-Berger. Beide waren auf ihrer Hochzeitsreise zu Bergwanderungen am Himalaya. Thorsten, der in Hildesheim das Hockeyspielen erlernte, war nach Aufnahme seines Studiums in Braunschweig jahrelang ein Leistungsträger unserer 1. Herren-Mannschaft. Beliebt und angesehen war er bei uns im Club und darüber hinaus mit Nadine auch außerhalb des Sportplatzes.

Den Angehörigen beider Familien gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Wir sind traurig und bestürzt.

Braunschweiger Tennis- und Hockey-Club

Dr. W. Meyer-Degering

stell. Vorsitzender

Die Jüngsten erfolgreich am Start

Ein Bericht von der Deutschen Zwischenrunde der Mädchen A

 

Die DM-Schiedsrichter (v.l.n.r.).: Dorit Melchert, Fabian Ströder, Nadine Schaeben und Thorben Neutert.20.10.2008 - Mit Freude berichtete am gestrigen Sonntag die Bezirkskoordinatorin Claudia Pape dem Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, Tilmann Kleppi, von der Leistung der West-Schiedsrichter bei der Deutschen Zwischenrunde der Mädchen A in Duisburg. Auf der Anlage des Club Raffelberg waren Dorit Melchert (Uhlenhorst Mülheim), Nadine Schaeben (RTHC Leverkusen), Fabian Ströder (Kahlenberger HTC) und Thorben Neutert (TV Jahn Hiesfeld) im Einsatz.

"Es war eine super Leistung des Schiedsrichternachwuchses. Es ist schön zu sehen, was das kontinuierliche Engagement der Jugendschiedsrichterreferenten Ben Göntgen und Thomas Menke dem Jugendschiedsrichterwesen des WHV gebracht hat. Es macht als Beobachterin unheimlich viel Freude mit diesen Jugendlichen zu arbeiten. Die Regelauslegung ist schon im Alter von 15 Jahren ausgezeichnet, so dass am Wochenende der Schwerpunkt in den Feedbackgesprächen auf das Stellungsspiel und Auftreten gelegt werden konnte.", so die Schiedsrichterkoordinatorin Claudia Pape.

Einige der Jugendlichen hatte Claudia Pape bereits vor zwei Jahren im Alter von 13 Jahren beim Kleinfeldturnier in Leverkusen erstmalig gesehen. Nachdem die Jugendlichen auf mehreren Praxislehrgängen im Nachwuchsschiedsrichterwesen des WHV die Chance hatten, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, dürften sie nun das erstmal bei den "ganz Großen" ran.

DM Jugend Feld 2008

Knaben A vom DSV Hannover 78 sind im Finale

 

19.10.2008 - Herzlichen Glückwunsch an die Knaben A vom DSV Hannover 78. Mit einem frühen Tor sicherten sie sich den Sieg im Finalspiel der Zwischenrunde und ziehen damit in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft 2008 ein. Die Endrunde findet am nächsten Wochenende, 25./26. Oktober statt. Vielleicht vor heimischer Kulisse???

Ein großer Dank geht an die Vereine, DHC Hannover und DSV Hannover 78 für die Ausrichtung der Zwischenrunden der männlichen Jugend A und Knaben A.

Brigitte Just

Vorstand Jugend NHV

Schiedsrichterin vor 60.000 Zuschauern

Inge Saeger-Willführ wird heute 90 Jahre alt / Unvergessliche Erinnerungen

 

19.10.2008 - Karten spielte sie mit Nobelpreisträger Günter Grass, plauderte mit dem legendären Sportreporter Herbert Zimmermann per Du oder drehte ein paar Runden mit dem Dalai Lama im Schwimmbad. Episoden aus dem Leben von Inge Saeger-Willführ, Hockeyspielerin und Ehrenmitglied bei Hannover 78. Am heutigen 19. Oktober feiert sie ihren 90.Geburtstag - in „alter Frische“, geistig und körperlich voll auf der Höhe. „Hockey und 78, das ist und war mein Leben“, schwärmt die Jubilarin.

» weiter lesen

DM Jugend Feld 2008: UHC Hamburg mit vier Teams bei der Endrunde

Zwischenrunden zeigte erfreuliche Breite: 16 Vereine für 24 Endrundenplätze

 

19.10.2008 - Der Uhlenhorster HC aus Hamburg war der erfolgreichste Verein der Zwischenrunde um die Deutsche Feldmeisterschaft 2008 der Jugend. Die in allen sechs Altersklassen bei der Zwischenrunde spielenden Hanseaten brachten vier ihrer Teams in die DM-Endrunden. Mit drei Mannschaften kämpft der Gladbacher HTC am kommenden Wochenende um die begehrten Blauen Wimpel. Zumindest noch doppelt vertreten sind Großflottbeker THGC, Mannheimer HC und Berliner HC. Ferner haben elf weitere Vereine je ein heißes Eisen im Feuer. Dies zeigt eine erfreuliche Leistungsbreite im deutschen Jugendhockey.

» zur DM Jugend Sonderseite

TuS Lichterfelde überrascht am letzten Wochenende vor der Hallenpause

1. Bundesliga: TuSLis Damen mit 5 Punkten / Herren: Köln und Alster marschieren

 

19.10.2008 - Am letzten Spiel-Wochenende vor der bis Mitte April andauernden Winter(Hallen)-Pause haben die Teams in der 1. Bundesliga Damen und Herren noch einmal ein volles Programm absolviert. Bei den Herren holten Spitzenreiter Köln und Verfolger Alster volle Punktzahl. Auch Mülheim und der UHC Hamburg punkteten doppelt. Nun folgt noch das EHL-Programm für Alster und den UHC vor der Halle an den nächsten Wochenenden. In der Damen-Liga setzte TuSLi zum Abschluss des Herbstprogramms das Ausrufezeichen mit dem Sieg in Köln und zwei Zählern in Braunschweig. RRK und Berliner HC holten sogar sechs Punkte.


» Alle Spielberichte auf hockeyliga.de

10 HBW-Teams zu den Jugend-DM-Zwischenrunden

Nur die Sieger kommen in die Endrunden

 

17.10.2008 - leo - Bei den Zwischenrundenspielen (Achtel- und Viertelfinale) um die deutsche Jugendmeisterschaft ist der Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) am kommenden Wochende insgesamt mit zehn Mannschaften vertreten. Sechsmal ist dabei der Nachwuchs des Mannheimer HC im Einsatz, dreimal der HTC Stuttgarter Kickers und einmal der TSV Mannheim Hockey. Während sieben Teams auswärts treten müssen, haben drei Heimrecht. Doch nur der Sieger der jeweiligen Zwischenrundengruppe löst das Ticket zur Endrunde der besten vier Mannschaften Deutschlands eine Woche später.

» Zur Sonderseite     » Weiter

Mit Wattestäbchen Leben retten!

Fünf Hockey-Olympiasieger als Testimonials einer bundesweiten DKMS-Kampagne

 

17.10.2008 - Die Hockey-Olympiasieger Christopher Zeller, Timo Weß, Matthias Witthaus, Carlos Nevado und Max Weinhold sind die Testimonials der bundesweiten Herbst-Kampagne der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH. Mit überdimensionalen Wattestäbchen „bewaffnet“ werben die Helden von Peking auf Großflächen und Mega Lights in ganz Deutschland für die Registrierung beim Charity-Partner des Deutschen Hockey-Bundes. Per Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen erfolgt die Typisierung bei der DKMS. Anhand der gewonnenen Daten kann der potenzielle Stammzellspender in der Datei registriert werden.

» weiter lesen

Samstag verteidigt Mülheim den Löwenpokal gegen Rüsselsheim

17.30 Uhr beim UHTC: 95. Auflage des traditionsreichen Städteduells

 

17.10.2008 - Am morgigen Samstag, 18. Oktober, steigt um 17.30 Uhr auf der Anlage des HTC Uhlenhorst Mülheim die 95. Auflage des Löwenpokals. Titelverteidiger Mülheim stellt sich der Städteauswahl Rüsselsheims. Im Löwenpokal muss die Mannschaft auf ein "Gesamt-Alter" von mindestens 500 Jahre kommen, die Spieler müssen alle in einem Verein der jeweiligen Stadt Mitglied sein. Der jüngste Spieler darf nicht jünger als 40 Jahre alt sein. Mülheim ist nach dem 4:1-Erfolg über Rekordsieger Hamburg (37 Siege) im Juni 2008 ganz nah dran, die Hanseaten zu überflügeln. Ein Erfolg über die erst zum zweiten Mal in der Geschichte als Herausforderer auftretenden Rüsselsheimer würde den Westdeutschen Sieg Nummer 36 bescheren.

2. Bundesliga: BW Köln und Münchner SC überwintern auf Platz 1

Abwehrstärkste Mannschaften werden von den offensivbesten Teams verfolgt

 

19.10.2008 - Blau-Weiß Köln im Norden und der Münchner SC im Süden nehmen nach sieben von 18 Spieltagen die "Herbstmeisterschaft" der 2. Bundesliga Herren mit ins neue Jahr und dürfen ab 18. April 2009 als Tabellenführer den zweiten Saisonteil eröffnen. Es sind die beiden Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren (10/11) auf Rang 1. Verfolgt werden die Spitzenreiter von den mit 29 Treffern offensivvstärksten Reihen der zweiten Liga, Rheydter SV und Blau-Weiß Berlin. BW Berlin schoss zuletzt auch gegen die Zehlendorfer Wespen fünf Tore, so dass auch vier Treffer des Wespen-Olympiasiegers Florian Keller beim 4:5 letztlich nutzlos waren.


» Zur 2. Bundesliga Herren

Der Olympiasieger von 1984, Qasim Zia, wird neuer PHF-Präsident

Pakistans Premierminister Gilani ernannte den neuen höchsten Hockeyfunktionär

 

16.10.2008 - Von allerhöchster Stelle hat Pakistans designierter Hockey-Verbandspräsident Qasim Zia am Mittwoch seine Berufung erhalten. Premierminister Yusuf Raza Gilani hat den ehemaligen Olympia-Teilnehmer zum höchsten Hockeyfunktionär im Land des Rekord-Weltmeisters und damit zum Nachfolger des vor einem knappen Monat abgelösten Zafarullah Khan ernannt. Zia muss noch vom höchsten Gremium des Verbandes in dem Amt bestätigt werden, das er dann für die nächsten fünf Jahre ausfüllen soll. Qasim Zia gehörte zu dem legendären Team, das 1984 in Los Angeles mit dem 2:1-Sieg nach Verlängerung über Deutschland für den letzten Olympiasieg der Greenshirts sorgte.

EHL-Spiele auch in der zweiten Saison nicht im deutschen TV?

Zumindest Digital-TV-Nutzer kommen über Eurosport2 in den Genuss

 

16.10.2008 - Großes Lob gibt es überall für die Qualität der TV-Bilder aus der neuen Euro Hockey League. Allein, die deutschen Hockeyfans kamen bislang nur über die Website der EHL in den Genuss der Produktionen. Im deutschen TV gab es - bis auf eine Ausnahme im Regional-TV von Hamburg1 und einer Sekunden-Meldung vom Finale im ZDF - von der Premierensaison, die der UHC Hamburg gewinnen konnte, nichts zu sehen. Nun hat die EHL die geplante TV-Coverage für die Ende Oktober beginnende zweite Saison bekannt gegeben. Immerhin können wohl Nutzer mit einem Digital-Reciever nun über Eurosport2 schauen. Mehr allerdings scheint bislang nicht möglich. Es heißt aber es sei noch etwas "in Planung".

» zur EHL-Website

Der nächste Hockey-Mann in der Fußball-Bundesliga

Hockeytrainer Chris Faust fertigt für den Zweitligisten SV Wehen Spielanalysen

 

16.10.2008 - Den Vergleich mit Bernhard Peters hält er für maßlos überzogen. Aber gewisse Parallelen gibt es zu Chris Faust schon: Nach dem Ex-Bundestrainer bei der TSG Hoffenheim mischt jetzt ein weiterer „Hockey-Mann“ bei einem Fußball-Bundesligisten im Hintergrund mit. Faust, Cheftrainer beim Wiesbadener THC, berät seit einigen Wochen den Fußball-Zweitligisten SV Wehen (Wiesbaden) ganz offiziell mit selbstgefertigten Videoanalysen. Für den angehenden Diplom-Hockeytrainer ist der Ausflug zum Fußball auch ein Teil seiner Diplomarbeit („Taktiktransfer vom Fußball zum Feldhockey“), die Faust im kommenden Jahr abliefern muss.

» weiter lesen

"Witti hat kein Heimweh"

Aktuelle Hockey-Artikel in den deutschen Medien

 

16.10.2008 - Die Rheinische Post Krefeld hat mit Olympiasieger Matthias Witthaus nach seinem ersten Wochenende in Spanien gesprochen.

» zum RP-Artikel

In der Lokalausgabe der RP Mönchengladbach wird auf die DM-Zwischenrunde Jugend im Warsteiner HockeyPark vorausgeschaut.

» zum Artikel

Und ansonsten findet man auch die FIH-Nominierung deutscher Nationalspieler zur Wahl der Welthockeyspieler in den Medien wieder:

» Auf der Hamburg1-Website
» oder bei der Hannoverschen Allgemeinen

Gesucht: Berichte aus Eltern-, Freizeit- und Seniorenhockey

Breitensportreferentin Maren Boye sammelt Inhalte für den HockeyPlus-Newsletter

 

15.10.2008 - Nun ist bereits das letzte Quartal des Jahres 2008 angebrochen und es ist Zeit für den nächsten „HockeyPlus“-Newsletter. Diesen möchten wir natürlich wieder mit netten Turnierberichten, neuen Turnierausschreibungen für 2009, Mannschaftsjubiläen, sowie weiteren Berichten aus Eurer „Hockey-Ecke“ rund um das Eltern-/Freizeit- und Seniorenhockey füllen. Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Neugründung einer Eltern-, Freizeit- oder Seniorenhockeymannschaft?! Dann nichts wie ran den PC und die Entstehung, die treibenden Kräfte im Team, sowie die ersten Erfahrungen mit dem Krumstock bei Trainingseinheiten oder Turnieren zu Papier, bzw. in eine Datei bringen.

» weiter lesen

Fünf Deutsche bei "WorldHockey Player of the Year"-Wahl nominiert

Welt-Hockeyverband gab die Liste der von den Athleten bestimmten Kandidaten bekannt

 

15.10.2008 - Der Welt-Hockeyverband (FIH) hat am Mittwoch die Liste aller Nominierten zur Wahl der "WorldHockey Player of the Year 2008" bekannt gegeben. Gleich fünf Deutsche sind unter den von allen am olympischen Hockeyturnier teilnehmenden Sportlern gewählten Kandidaten für die Welt-Hockeyspieler 2008. Beim "Player of the Year" stehen Tibor Weißenborn und Timo Weß unter den acht nominierten Herren sowie Natascha Keller und Fanny Rinne bei den Damen. Erstmals wurde Janne Müller-Wieland unter die fünf Kandidaten zum "Young Player of the Year" (U23) gewählt. Die Gewinner werden beim FIH-Kongress Ende November in Los Angeles gekürt.

» weiter lesen

„Was er anfasst, wird zu Gold“

Galante Anmoderation von Kristin Otto für Bundestrainer Markus Weise

 

14.10.2008 - 900 geladene Gäste bekamen gestern Abend in der Böblinger Kongresshalle „Olympia und Kultur“ präsentiert. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion mit hochkarätiger olympischer Präsenz. So nahmen auf der Bühne die Peking-Gewinner Sabine Spitz (Mountainbike), Matthias Steiner (Gewichtheben) und Markus Weise (Bundestrainer Hockey) zusammen mit DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach Platz. ZDF-Sportfrau Kristin Otto, selbst sechsfache Olympiasiegerin von Seoul 1988, moderierte die Veranstaltung und stellte Markus Weise dem Publikum mit den Worten vor: „Was er anfasst, wird zu Gold.“ Mit eingespielten Bildern wurde an die Hockey-Olympiasiege 2004 (Damen) und 2008 (Herren) erinnert.

» Bericht lesen

Veranstaltung der Deutschen Olympischen Gesellschaft in Hamburgs Handelskammer

Carlos Nevado und Dr. Michael Green im Blickpunkt des Interesses

 

13.10.2008 - Hamburgs Vorsitzender der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG), Thomas Metelmann, berichtet über eine Veranstaltung mit zwei Hockey-Größen: "Mit großen Augen und voller Ehrfurcht kreiste eine echte olympische Goldmedaille von den Sommerspielen durch die Versammlung. Der Hamburger Vorstand der Deutschen Olympischen Gesellschaft hatte zu einem Erfahrungsaustausch über die Spiele in Peking geladen. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung am 29. September in die Hamburger Handelskammer und lauschten unter anderem Olympiasieger und Hockey-Nationalspieler Carlos Nevado, wie er über seine Erfahrungen aus dem Reich der aufgehenden Sonne berichtete."

» zum Bericht auf der DOG-Website

Jamilon Mülders neuer U16-Nationaltrainer

Andreas Höppner übernimmt die U18-Mannschaft von Torsten Althoff

 

13.10.2008 - Wie U21-Nationaltrainer Ulrich Forstner am Sonntag mitgeteilt hat, gibt es bei den Jugend-Bundestrainern im männlichen Bereich Umbesetzungen. Torsten Althoff, bisheriger U18-Bundestrainer, wird im EM-Jahr 2009 seinem Arbeitgeber Mannheimer HC in der Organisation der parallel zur Europameisterschaft stattfindenden Deutschen Meisterschaftsendrunde der Herren zur Verfügung stehen. Deshalb wird der bisherige U16-Trainer Andreas Höppner die U18 auf die EM in Nivelles (BEL) vorbereiten. Jamilon Mülders, Weltmeister von 2002, wird neuer U16-Coach des DHB.

» weiter lesen

Niklas Meinert beendet Karriere im Nationalteam

Herren stehen 2009 vor Neustrukturierung / Weß und Biederlack pausieren

 

13.10.2008 - In der deutschen Herren-Nationalmannschaft wird es nach dem Sieg bei Olympia in Peking einige personelle Veränderungen geben müssen. Wie Niklas Meinert (Mannheimer HC) am Montag bekannt gab, wird auch er – wie zuvor schon Tibor Weißenborn (RW Köln) – seine internationale Karriere beenden. Das hat „Meini“, wie der Mittelfeldspieler in Hockeykreisen gerufen wird, am Sonntagabend bereits Bundestrainer Markus Weise mitgeteilt, der die Entscheidung des so vielseitig einsetzbaren 27-Jährigen sehr bedauerte. Auch Sebastian Biederlack und Kapitän Timo Weß werden erst einmal pausieren.


» weiter lesen

Informationsveranstaltung zum Thema Kunstrasen-Bau fällt aus!

Der Termin des nächsten Seminars wird rechtzeitig bekanntgegeben

 

13.10.2008 - Das DHB/WHV-Kunstrasenseminar 14.10.2008 fällt aus. Der Termin des nächsten Seminars Ende Januar/Anfang Februar 2009 wird rechtzeitig bekanntgegeben.

2. Bundesliga: Drei Punkte als Geschenk zum 30. Geburtstag

Jubilar Reinelt triumphiert mit Stuttgart / Erste Punktverluste für DHC- und HGN-Damen

 

12.10.2008 - Schönes Geburstagsgeschenk für Sascha Reinelt: Der Weltmeister von 2002 feierte gestern an seinem 30. Geburtstag mit seinem HTC Stuttgarter Kickers den nach drei Auftaktniederlagen extrem wichtigen ersten Saisonsieg (2:1 über Frankfurt) in der 2. Bundesliga, doch die Kickers erhielten gleich am Sonntag wieder einen Rückschlag (2:3 gegen Lichterfelde). Erstmals als Sieger in der neuen Runde ging auch Leverkusen vom Platz. Bei den Damen mussten der Düsseldorfer HC und die HG Nürnberg als letzte bislang verlustpunktfreie Zweitligisten im fünften Saisonspiel die ersten Kratzer einstecken.

» Zur 2. Bundesliga Damen

» Zur 2. Bundesliga Herren

Neuseelands Hockey-Verband unter neuer Führung

Noelene Stafford übernahm das Präsidentenamt von Chris Maister

 

10.10.2008 - Der Neuseeländische Hockey-Verband hat eine neue Präsidentin. Noelene Stafford wurde bei der Generalversammlung des mit zwei Olympia-Teilnehmern erfolgreichsten neuseeländischen Teamsportverbands als Nachfolgerin des langjährigen Präsidenten Chris Maister gewählt. Stafford, die bislang Vorsitzende des Jugendbeirats des neuseeländischen Verbandes war, ist schon über 20 Jahre ehrenamtlich für den Hockeysport in ihrem Land tätig.

Olympiasieger Sebastian Biederlack vom Club an der Alster geehrt

Im Club gibt es nun die "Buddy-Biederlack-Gasse"

 

09.10.2008 - Am Mittwoch hat der Club an der Alster in einem Kreis von Sportlern und Offiziellen aus dem Club und der Hamburger Sportverwaltung, darunter der Bezirksamtsleiter des zuständigen Bezirksamts Eimsbüttel, sowie der beiden Club-Olympionikinnen Martina Heinlein und Katharina Scholz Sebastian Biederlacks Goldmedaille gefeiert. Von Präsident Dr. Karl Ness wurde ihm die „ Goldene Ehrennadel“ verliehen, die in der fast 90jährigen Clubgeschichte erst zehn Mal verliehen wurde, dazu erhielt er eine zweijährige freie Mitgliedschaft im Golfclub Gut Waldhof, wo viele seiner Clubmannschaft-Kameraden Golf spielen. Außerdem wurde im Clubhaus am Rothenbaum der Gang zum Hockeybüro in „Buddy-Biederlack-Gasse“ benannt.

Harvestehuder THC will 100 Kinder aus sozial schwächeren Familien integrieren

Projekt "HH Hockey-Home" gestartet / Hamburgs Innensenator Ahlhaus ist Schirmherr

 

09.10.2008 - Der Harvestehuder THC stellte am Donnerstag in Hamburg ein vorbildliches Projekt zur Prävention von Jugendgewalt und Einbindung von Kindern aus sozial schwächer gestellten Familien in den Hockeysport vor. Schirmherr des Projektes „HH Hockey-Home“ ist der Hamburger Innensenator Christoph Ahlhaus. Partner ist zudem die Organisation „Weißer Ring“, die Opfer von Verbrechen unterstützt und betreut. HTHC-Präsident Christian Blunck formulierte das Ziel, innerhalb von fünf Jahren 100 Kinder an Schulen mit schwierigem sozialen Umfeld für Hockey zu begeistern und in den Verein zu integrieren.


» weiter lesen

Bundestrainer Markus Weise, Heino Knuf und Gerd Loosen zu Gast in Leipzig

09.11.2008 Trainerfortbildung in Leipzig

 

Der Sächsische Hockeyverband führt an der Sportschule Leipzig-Abtnaundorf am 09. November, von 09:00 - 18:00 Uhr, für alle C und B Trainer, deren Lizenz abläuft, eine Fortbildung durch.

Alle anderen Interessierten sind natürlich auch herzlich willkommen. Die Vereine bekommen alle Infos zugestellt bzw. stehen zum Download bereit.

» Einladung/Anmeldung (PDF)

Rheinland-Pfalz/Saar

Regelschulungen

 

08.10.2008 - Für die Regelschulungen wurden jetzt die Orte und Anfangszeiten verbindlich festgelegt:


23.10.2008, 19:00 Uhr - in den Räumen der TSG Kaiserslautern (Buchenloch)

28.10.2008, 19:00 Uhr - in den Räumen des Dürkheimer HC (Stadion)

30.10.2008, 19:00 Uhr - in den Räumen des Kreuznacher HC (Haus des Sports).

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass zwecks Erstellung eines Schiedsrichterausweises ein Passbild von jedem Schiri benötigt wird. Diese Passbilder können im Rahmen der Schulungen dem Vorsitzenden des SRA übergeben werden.

Die an diesem Terminen erworbenen Lizenzen sind bis zum 31.07.2009 gültig. Verlängert werden können sie nur noch im Sommer bei den dortigen Lehrgängen.

In diesem Jahr werden zum letzten Mal Regellehrgänge zum Erwerb und zur Verlängerung des Schiedsrichterausweises vor der Hallenrunde abgeboten. Ab dem Sommer 2009 werden nur noch im Jahresrhythmus Regelabende angeboten, jeweils vor Beginn der Sommerferien.

Jugend Trainer Seminar im Rheinbezirk

Für Trainer und Co-Trainer der C / D und E-Teams

 

08.10.2008 - Unter Leitung von Diplom Trainer Robert Willig findet am Samstag 18.10.2008 von 10-12 Uhr bei SW Köln ein Jugend-Trainer Seminar statt.

Inhalte:

• Hallenvorbereitung

• Hallentraining

• Spielsysteme

Das Seminar ist kostenlos und auch für Trainer und Co-Trainer aus anderen Bezirken gedacht. Anmeldungen nimmt Kay Milner entgegen: bonnerthv@t-online.de

» zur Anmeldung

Pakistans Verband will Coach aus Deutschland oder Holland verpflichten

Generalsekretär Asif Bajwa hat während des Hamburg-Aufenthalts Kandidaten getroffen

 

08.10.2008 - Asif Bajwa, der Generalsekretär des Pakistanischen Hockey-Verbandes (PHF), hat verlauten lassen, dass in Kürze ein deutscher oder holländischer Trainer das Ruder bei den "Greenshirts" übernehmen könnte. Gegenüber pakistanischen Medien bestätigte Bajwa, dass er während seines Aufenthalts beim BDO Hamburg Masters mit mehreren Kandidaten gute Gespräche geführt habe. Der ehemalige Nationaltrainer, der selbst erst nach Olympia in Peking das Amt des Generalsekretärs übernommen hat, will demnach am 14. Oktober die Namen der Kandidaten in der PHF-Vorstandssitzung vorstellen. Bislang haben mit Hans Jorritsma (1993-94) und Roelant Oltmans (2004) zwei Niederländer als einzige Ausländer das Nationalteam des Rekord-Weltmeisters betreut.

Spielpläne der Hallenrunde 2008/2009

Erwachsene

 

08.10.2008 - Die Spielpläne für die Hallenrunde 2008/2009 der hessischen Ober- und Verbandsligen sind fertig gestellt.

Sie erlangen hiermit ihre Gültigkeit.

Änderungen des Spielplans sind ab sofort nur noch als Spielverlegung möglich. Diese sind schriftlich mindestens eine Woche vor dem ursprünglichen Spieltermin an die Geschäftsstelle des Hessischen Hockey-Verbandes zu richten. Darin müssen die Einwilligung der gegnerischen Mannschaft und die des Schiedsrichter stellenden Vereins oder der namentlich angesetzten Schiedsrichter sowie die Nennung des neuen Spieltages nebst Uhrzeit und Spielort enthalten sein.

Die Schiedsrichteransetzungen für die Hallenrunde 2008/2009 wird derzeit vorgenommen.

HHV Geschäftsstelle

Rheinland-Pfalz/Saar

Spielbetrieb • Nr. 6

 

07.10.2008 - Hinweis: Neue amtliche Mitteilungen veröffentlicht unter RPS - Spielbetrieb • Nr. 6

» zu der Mitteilung Nr. 6

Markus Bertram ab sofort Springer in der Bundesliga

Größter Erfolg des Leverkusener Unparteiischen

 

Markus Bertram kommt ab sofort in der Bundesliga als Springer zum Einsatz.07.10.2008 - Ausgesprochen erfolgreich verlief der Länderpokal im männlichen Bereich für West-Schiedsrichter Markus Bertram. Ab sofort wird der 20jährige Wehrdienstleistende als Springer in der Damen Bundesliga zum Einsatz kommen.

Damit hat auch der zweite West-Schiedsrichter, der beim Hessenschild/Franz-Schmitz-Pokal in Mannheim zum Einsatz kam, das Lehrgangsziel erreicht.

Markus Bertram ist seit 2003 Schiedsrichter im WHV, als er im November beim traditionellen Bayer-Pokal in Leverkusen seine erste Schiedsrichterprüfung ablegte. Im Dezember 2007 schaffte er in Berlin beim Rhein-Pfalz/Berlin-Pokal den Sprung auf die DHB-Nachwuchsliste, ehe er nun einen weiteren Schritt seiner noch jungen Schiedsrichterkarriere machen konnte. Im WHV kommt Markus aktuell im Erwachsenenbereich bis zur Oberliga Herren zum Einsatz.

Europäische WM-Qualifikationsquote erweitert

Vier Teams der EM 2009 in Amsterdam qualifizieren sich für die Herren-WM 2010

 

07.10.2008 - Auch der Olympiasieg der deutschen Herren hat dazu beigetragen, dass die Position der europäischen Teams sich weiter verbessert hat. Der Weltverband hat anhand der neuen Weltrangliste nun die Qualifikationskriterien für die Herren-WM 2010 in Neu Delhi, Indien, bekannt gegeben. Demnach erhöht sich die Zahl der europäischen Teams, die sich bei der Herren-Europameisterschaft in Amstelveen (22.-30. August 2009) für die WM qualifizieren, von drei auf vier. Verlierer ist das asiatische Hockey. Gastgeber Indien ist automatisch qualifiziert. Sollten die Inder zudem den Asia Cup gewinnen, wird kein weiteres Team aus Asien in Neu Delhi an den Start gehen. Bei den Damen bleibt es bei drei direkten EM-Qualifikanten für die WM 2010 in Buenos Aires.

Staffelleiter 3. Mitteldeutsche Liga - Herren

M. John neuer Staffelleiter

 

07.10.2008 - R. Dietrich, Vorsitzender des Sportausschusses des MHV, informiert, dass Manfred John (HCLG Leipzig) den freien Posten des Staffelleiters für die 3. ML übernimmt.

Kontakt:

Manfred John

Römhilder Weg 15

04205 Leipzig

Tel.: 0341 - 35532192

Mail: gosejoh@primacom.net

Russlands Hallenmeister möchte in Deutschland spielen

HC Dinamo Ekaterinburg sucht nach Turnieren im November/Dezember 2008

 

07.10.2008 - Der russische Hallen-Champion HC Dinamo Ekaterinburg, gespickt mit etlichen Nationalspielern, die im Januar so überraschend Deutschland im Hallen-EM-Finale in Russland bezwangen, sucht nach Teilnahme-Gelegenheiten an Hallenturnieren in Deutschland im November/Dezember 2008. Veranstalter von Turnieren der Spielklasse 1./2. Bundesliga, die Interesse daran haben, das Team der amtierenden Europameister als Gäste bei sich mitspielen zu lassen, werden gebeten, sich mit Dinamo-Präsident Lyubov Bondarenko, der auch Koordinator der EM in Ekaterinburg war, in Verbindung zu setzen (bitte in Englisch). Seine Mail-Adresse lautet:

indoor2008@yandex.ru

Saale-Pokal am 3. Oktober 2008

Die B-Kaben von TuS Lichterfelde gewinnen den Pokal

 

06.10.2008 - Wie normalerweise in jedem Jahr wurde auch zum Abschluss der diesjährigen Feldsaison der Saale-Pokal für die Knaben B in Köthen ausgespielt. Der Pokal für die Mädchen B musste leider mangels Meldungen ausfallen. Auch bei den Knaben B war es im Vorfeld schwierig, eine komplette Runde auszuspielen. Leider sagten sowohl Mecklenburg-Vorpommern als auch Thüringen ab. Für Sachsen Anhalt startete die Mannschaft des Cöthener HC, für Sachsen traten die beiden Mannschaften von Leipziger SC und von ESV Dresden an. Aus Berlin machte sich TuS Lichterfelde (als 3. der Berliner Meisterschaften) auf den Weg.

» weiter lesen

Was für eine Steigerung bei den Marzipanos!

Bericht von Steglitzer Eltern über ihren Turnier-Besuch in Lübeck

 

06.10.2008 - Welch eine Steigerung! Das gilt auch für das Elternhockeyturnier bei den Marzipanos in Lübeck. Als Berliner Maulwürfe des STK (Steglitzer Tennis-Klub) fuhren fünf begeisterte Eltern, Rainer, Clemens, Oliver B. mit 2 Gästen Ralf (TW) und Rüdiger zum Turnier. Nach drei Stunden waren wir auf dem Platz und wurden herzlich von Jeanette und Christoph empfangen. Unsere Frauen hatten die Rote Karte gezeigt und so waren wir in Spielerinnen-Not. Die Marzipanos mit ihrem schier unerschöpflichen Reservoir halfen uns mit Jeanette, Inga, Susi und Sabine. Da weitere Mannschaften kurzfristig absagten, mussten die Spielpläne erneut umgestellt werden. Jetzt spielte jeder gegen jeden, teilweise auch zwei Spiele hintereinander.

» weiter lesen

Am Wochenende vom 28.- 29. September fand in Hannover der Otbert Krüger Pokal statt

D2 Kaderturnier bei 78

 

06.10.2008 - Am vorigen Wochenende fand der Otberg Krüger Pokal bei Hannover 78 statt.

Bei sonnigem Wetter traten unsere weiblichen und männlichen D2 Auswahlmannschaften gegen die Teams aus Hamburg, Hessen und Westdeutschland an.

Die Mädchen schafften es, sich mit einer Niederlage gegen West, einem Unentschieden gegen Hessen und einem Sieg gegen Hamburg, den zweiten Platz zu sichern.

Die Jungen erreichten mit nur einer Niederlage gegen West, und Siegen gegen Hessen und Hamburg den ersten Platz.

Das sind zwei tolle Ergebnisse, herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften, Trainer und Betreuer.

Parallel zu den Spielen wurde ein Schiedsrichterlehrgang durchgeführt. Hier wurden die Jugendschiedsrichter betreut, die souverän die Leitung der Spiele übernahmen.

Es war ein super Wochenende mit klasse Leistungen aller Beteiligten.

Bremer HC übergibt Spendenscheck an die DKMS

Tukan-Cup spielte 1.200 Euro für den Charity Partner des DHB ein

 

06.10.2008 - Der Bremer HC veranstaltete im Sommer den alle zwei Jahre stattfindenden Tukan-Cup, ein Turnier der Hockey-Senioren mit internationaler Beteiligung und insgesamt 21 teilnehmenden Mannschaften. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Tombola zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH) veranstaltet, mit der der Deutsche Hockey Bund und auch der BHC schon seit einiger Zeit kooperieren. Der gesammelte Betrag von 1.200 Euro wurde nun in Form eines vergrößerten Schecks vor dem Clubhaus des BHC an die DKMS-Vertreterin Bärbel Ahrens übergeben.

12 Schiedsrichter auf dem Weg zur C-Lizenz

Kurzfristig doch noch einige Zusagen

 

06.10.2008 - Sahen die Rückläufer am Anfang doch noch recht übersichtlich und enttäuschend aus, so stieg die Zahl der Interessenten an der theoretischen Ausbildung zur C-Lizenz in der letzten Woche vor dem ersten Termin doch recht erstaunlich.

Gleich zwölf potenzielle Schiedsrichter aus Wuppertal, Dortmund, Bergisch Gladbach, Borken, Krefeld und Bochum nehmen an den erneuten Schulungen zum Erwerb der C-Lizenz in Duisburg unter der Leitung von Michael von Ameln teil und werden bereits beim letzten Termin am kommenden Freitag ihre Abschlussprüfung ablegen. Als Novum werden die Teilnehmer erstmals eine Fitnessprüfung über sich ergehen lassen müssen, indem sie zusammen mit den Leistungskaderteilnehmern den Cooper-Test laufen.

"Wenn alle zwölf Interessenten die Schulungen erfolgreich absolvieren, haben wir 104 Schiedsrichter, die in den Regionalligen und Oberligen namentlich angesetzt werden. Im Zuge unseres Antrags an den Verbandsausschuss, die Oberliga Damen auch namentlich mit Schiedsrichtern zu besetzen, ist das eine erfreuliche Entwicklung für das West-Schiedsrichterwesen und zeigt, dass die Vereine erkannt haben, wie wichtig Schiedsrichterausbildung ist.", so der hoch erfreute Vizepräsident Schiedsrichter Tilmann Kleppi.

Letzte Möglichkeit zur Punktejagd

Leistungskader nähert sich dem Finale

 

Die Teilnehmer des Leistungskaders beim Regeltest.

05.10.2008 - So langsam werden auch die Teilnehmer am Leistungskader 2008 nervös, denn am kommenden Freitag wartet der letzte Termin, um noch einmal im Ranking den ein oder anderen Platz gutzumachen, der wohlmöglich noch zur Teilnahme am praktischen Abschlusslehrgang in Leverkusen qualifiziert.

Von den insgesamt 28 Teilnehmern müssen noch drei Teilnehmer einen der beliebten Vorträge halten. Die Themen, die am Freitag unter den verbliebenen Referenten ausgelost werden, lauten "Spieler-/Torwartwechsel in Halle und Feld", "Vorgehen bei Spielabbruch bzw. Nichterscheinen von Mannschaften/Schiedsrichtern" und "Anforderungen an den Schiedsrichter im modernen Hockey". Des Weiteren werden die obligatorischen Fitnessprüfungen (Cooper-Test und Shuttle Run) durchgeführt, sowie die Regelkenntnis schriftlich überprüft.

Am 20. Oktober sollen die Teilnehmer dann das Abschlussranking erhalten, nachdem alle Referate und Beobachtungsergebnisse evaluiert wurden. Die jeweils top 45% aus den Bundesliga-, Regionalliga Herren- und Regionallige Damen/Oberliga Herren-Kadern qualifizieren sich dann für den Abschlusslehrgang am 1./2. November in Leverkusen, wo sich die Schiedsrichter unter Videobeobachtung für weitere Aufgaben empfehlen können.

Multimediaspektakel zur zweiten EHL-Saison

Euro Hockey League hat seinen Internetauftritt stark überarbeitet

 

04.10.2008 - In neuem Gewand präsentiert sich seit dieser Woche der Internetauftritt der Euro Hockey League. Passend zur jetzt bald beginnenden zweiten EHL-Saison ist auch die Website www.ehlhockey.tv ziemlich aufgemotzt worden. Interaktive Bereiche, allerlei bewegte Bilder sowie einige neue Rubriken machen die Seite zu einem kleinen Multimediaspektakel. Da können sich nicht nur die drei deutschen Teilnehmer Club an der Alster Hamburg, Düsseldorfer HC (spielen beide die erste Runde vom 24. bis 26. Oktober in Amsterdam beim ABHC) und UHC Hamburg (der Vorjahres-EHL-Gewinner gibt beim Lille MHC in Frankreich vom 31. Oktober bis 2. November sein Gastspiel) über ihre Gegner informieren. Auch für den normalen Hockey-Fan ist einiges dabei.

» Zur EHL-Website

Pakistan an die Wand gespielt und Turniersieg eingefahren

5. Oktober in Hamburg: Pakistan – Deutschland 1:6 (0:1)

 

05.10.2008 - Die stark verjüngte deutsche Herren-Nationalmannschaft hat das BDO Hamburg Masters durch eine ganz starke Vorstellung am Sonntag gegen Pakistan gewonnen. Auch ohne Max Müller (Innenbandriss im linken Knie) spielten die Weise-Schützlinge das neu formierte pakistanische Nationalteam phasenweise an die Wand. Tore von Tobias Lietz (2), Martin Häner, Jan-Philipp Rabente, Christoph Menke und Sebastian Biederlack bescherten einen am Ende sogar in dieser Höhe völlig verdienten 6:1-Erfolg. Martin Häner wurde als "most promising player" des Turniers, Tobias Lietz als bester Torschütze geehrt.

» Zum Spielbericht

Olympiateams geehrt / Oliver Korn erhält seine Goldmedaille

IOC-Vizepräsident Dr. Thomas Bach kam persönlich zum BDO Hamburg Masters

 

03.10.2008 - Sehr emotional verlief die Ehrung der beiden Olympia-Teams am Sonntag in Hamburg. Oliver Korn wurde von IOC-Vizepräsident Dr. Thomas Bach persönlich damit überrascht, dass der vor dem Halbfinale in Peking krank gewordene Düsseldorfer seine lang ersehnte Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Ein Spalier aus Alt-Internationalen säumte den Weg für beide Teams auf den Platz, darunter unter anderem Greta Blunck, Carsten Fischer, Volker Fried, Hänschen Plass. Beide Teams erhielten Präsente - die Herren goldene Schläger mit der Aufschrift "Beijing 2008". Am Montag folgt ein ausführlicherer Bericht.


» Hier schon einmal ein paar schöne Bilder

Die U21-Europameisterinnen wurden in Hamburg geehrt

DHB-Präsident Abel und Vize-Präsident Hillmann überreichen asics-Präsente

 

03.10.2008 - Die deutsche U21-Nationalmannschaft der Damen ist am Freitag in Hamburg im Rahmen des BDO Hamburg Masters für den Gewinn des Europameistertitels in Valencia geehrt worden. DHB-Präsident Stephan Abel und Vizepräsident Jugend Wolfgang Hillmann überreichten in der Halbzeitpause des Herrenspiels gemeinsam mit einem Repräsentanten des DHB-Ausrüsters asics ein sportliches Präsent an die Aktiven. Die Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert verteidigte Ende Juli in Spanien erfolgreich den Kontinental-Titel.


» Mehr Bilder

Sandra Wagner schafft den Sprung in die Bundesliga

Überzeugende Leistungen beim Länderpokal

 

Sandra Wagner gehört nun zum Kreis der Bundesligaschiedsrichter.03.10.2008 - Nicht nur die Mädels aus Hessen konnten nach ihrem Finalsieg über Hamburg freudestrahlend die Heimreise vom diesjährigen Hessenschild antreten. Auch unter den Schiedsrichtern gab es frohe Kunde.

Ab sofort nämlich wird die Mülheimerin Sandra Wagner, deren Schwester Christiane Hippler (geb. Wagner) bereits seit 1995 in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz kommt und schon einige große internationale Turnier "auf dem Buckel" hat (Hallen-WM 2007, Feld-EM 2007, CT 2008), fest in der Damen Bundesliga eingeplant. "Sandra hat wirklich eine rasante Entwicklung hingelegt und meine Prophezeiung in der August-Ausgabe von 2007 der Deutschen Hockeyzeitung hat sich bewahrheitet, dass ihre Bundesligaqualifikation nur noch eine Frage der Zeit sein wird, wenn sie weiterhin mit dem Einsatz und Elan, den sie zeigt, ihrem Hobby nachgeht, noch weiter Erfahrung sammelt und an weiter sich arbeitet.", so der Vorsitzende des West-Schiedsrichterausschusses Tilmann Kleppi.

Erst im März 2004 legte Sandra in Bonn ihre erste Schiedsrichterprüfung ab, ehe sie bereits 2005 den Sprung in den DHB-Nachwuchs schaffte. Damit gehört die 19jährige Lehramtsstudentin, die nebenher auch noch in der Regionalliga für den HTC Uhlenhorst Mülheim den Stock aktiv schwingt, zu den jüngsten Bundesligaschiedsrichtern.

Deutsche Damen beherrschen englisches Perspektivteam

BDO Hamburg Masters: Kühn, Hoffmann und Keller treffen zum 3:0-Sieg (3:0)

 

03.10.2008 - Das deutsche Damenteam hat in seinem Einlage-Spiel beim BDO Hamburg Masters gegen eine junge englische Mannschaft klar mit 3:0 (3:0) gewonnen. Vor knapp 500 Zuschauern hatten Anke Kühn, Eileen Hoffmann und Natscha Keller mit ihren Toren vor der Pause schon alles klar gemacht. England hatte nicht den Hauch einer Chance gegen eine defensiv sehr sicher stehende deutsche Mannschaft. Die Schützlinge von Michael Behrmann ließen lediglich nach dem Wechsel die Gelegenheit aus, bei zahlreichen Chancen das Ergebnis noch weiter auszubauen. Die U21-Europameisterinnen Katharina Otte und Lisa Hahn feierten ihr A-Kader-Debüt.

» Zum Spielbericht

DHB-„Volo-Grillen“ war ein voller Erfolg

Bericht vom Treffen der Champions-Trophy-Volunteers in Mönchengladbach

 

02.10.2008 - Am vergangenen Freitag veranstaltete der Deutsche Hockey-Bund einen Grillabend mit Programm als Dankeschön für alle fleißigen Helfer/Volunteers der Samsung Champions Trophy 2008 in Mönchengladbach. Bei der Veranstaltung im Mai dieses Jahres wurde so manche Freundschaft unter den „Volos“ geschlossen, und so feierten die Anwesenden ihr Wiedersehen mit Gegrilltem und weiteren leckeren Speisen. Doch nicht nur für Speis und Trank wurde gesorgt, es fand auch eine „Volo-Trophy“ statt, bei der die Helfer in vier Teams (Deutschland, Niederlande, China, Argentinien) eingeteilt wurden und sich in drei Disziplinen messen mussten.

» weiter lesen

Jubiläumsempfang - zehn Jahre HC Ederau Fritzlar

Bericht von der kleinen Feierstunde

 

02.10.2008 - Am 14. September lud der HC Ederau Fritzlar anlässlich seines zehnjährigen Bestehens zu einer kleinen Feierstunde ein. Rund 200 Gäste (überwiegend aus Hockeykreisen) besuchten über den Tag verteilt die Veranstaltung. Als Gäste konnte der Vorsitzende Helmut Winkler auch die Eltern des Bundestrainers Markus Weise begrüßen. Nach einem Sektempfang gab es einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre. Mit der Gründung am 01.04.1998 führte der HC Ederau die bis dato über 26jährige Tradition des Hockeysports in Fritzlar fort. Ins Leben gerufen hat den Hockeysport Herr Oberstleutnant a.D. Werner Korty.

» weiter lesen

BDO Hamburg Masters - alle Spiele live verfolgen

Der direkte Weg zu den Live-Tickern aller Spiele in Hamburg

 

03.10.2008 - Hier finden Sie die Links zu den mit Rücksicht auf viele User in den beteiligten Gastnationen in Englisch gehaltenen Live-Tickern zu den Spielen des BDO Hamburg Masters 2008:

» 3.10., 10.30 Uhr: Pakistan - Belgien

» 3.10., 15.30 Uhr: Deutschland - Malaysia

» 4.10., 13.00 Uhr: Malaysia - Pakistan

» 4.10., 15.30 Uhr: Belgien - Deutschland

» 5.10., 12.00 Uhr: Belgien - Malaysia

» 5.10., 14.30 Uhr: Pakistan - Deutschland

» alle Infos zum BDO Hamburg Masters

Ü 60- bzw. Ü 65-Team bei den Weltmeisterschaften jeweils Dritte

Beide Teams nur auf Grund des Torverhältnisses nicht im Finale

 

01.10.2008 - leo - Nicht unbedingt vom Glück verfolgt waren das Ü 60- bzw. Ü 65-Team des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) bei den Weltmeisterschaften der jeweiligen Altersklasse in Hongkong. Beide Mannschaften holten zwar die Bronzemedaille, hatten jedoch zuvor unglücklich bei Punktgleichheit aufgrund des schlechteren Torverhältnisses jeweils das Finale verpasst. Mit dabei waren auch einige "Veteranen" des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW).

» Weiter

WHV-Turnierleiterschulung

ES SIND NOCH PLÄTZE FREI!

 

11.11.2008 - Um den regelmäßig auftretenden Fragen und Problemen einer Turnierleitung in der Halle im Vorfeld zu begegnen, findet wie schon im letzten Jahr eine Turnierleiterschulung statt.

Wir bieten zwei Schulungen an:

12.11.08 19:30 Uhr bei RW Köln und

17.11.08 19:30 Uhr bei Eintracht Dortmund.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung.

» Anmeldung

Öffentliche Autogrammstunde im Einkaufszentrum

Mittwoch, 1. Oktober 17 bis 18 Uhr: Nevado, Fürste und Hauke im AEZ Hamburg

 

01.10.2008 - Die drei Olympiasieger Moritz Fürste, Carlos Nevado (beide UHC) und Tobias Hauke (RW Köln) geben am heutigen Mittwoch, 1. Oktober, von 17 bis 18 Uhr eine öffentliche Autogrammstunde mitten in der Ladenstraße von Hamburgs größtem Einkaufscenter, dem Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ, Heegbarg) in Poppenbüttel. Der Termin im Flaggschiff des größten europäischen Betreibers von Einkaufszentren ECE dient auch der Bewerbung des BDO Hamburg Masters. Das Vier-Nationen-Turnier mit den Herren-Teams aus Belgien, Pakistan, Malaysia und Deutschland findet vom 3. bis 5. Oktober auf der Anlage des UHC in Hamburg statt.

» Zu www.hamburgmasters.de

Eidmann und Stöckel sagen Länderspiel krankheitsbedingt ab

Bundestrainer Behrmann wird für das Englandspiel eine U21-Europameisterin nominieren

 

01.10.2008 - Maike Stöckel (Barcelona) und Pia Eidmann (RW Köln) haben das Damen-Länderspiel am Freitag, 3. Oktober (13 Uhr, Anlage Uhlenhorster HC, Wesselblek 8, 22339 Hamburg), im Rahmen des BDO Hamburg Masters krankheitsbedingt absagen müssen. Beide leiden an einem fiebrigen Infekt. Bundestrainer Michael Behrmann wird für den Vergleich mit den Engländerinnen einer der vier U21-Europameisterinnen - Jana Teschke (UHC), Katharina Otte (GTHGC), Celine Wilde (Klipper), Lisa Hahn (SW Neuss) - die er zum gerade laufenden Lehrgang hinzugebeten hat, die Chance auf ein A-Kader-Debüt geben.

U14-Länderpokal-Endrunden in Hannover

WHV-Mädels gewannen Otbert-Krüger-Pokal
WHV-Jungs nur auf Rang drei

 

01.10.2008 - Mit drei klaren Siegen gewann die weibliche U14-Auswahl des WHV den U14-Länderpokal, der traditionell jährlich in Hannover ausgespielt wird.

Mit dem fünften Sieg in Folge wurde es bei den WHV-Jungs dieses Mal nichts, weil man gegen Hamburg und Hessen aufgrund mangelnder Einstellung zurecht verlor.

» zu den WHV-Auswahlteams

"Olympische Spiele - wie ich sie sehe!"

Mal-Wettbewerb der Deutschen Olympischen Gesellschaft für Schüler

 

01.10.2008 - Zu den Olympischen Sommerspielen führt die Deutsche Olympische Gesellschaft einen Malwettbewerb durch. Gemeinsam mit der Deutschen Olympischen Akademie Willi Daume e.V. (DOA) und dem BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik hat die Deutsche Olympische Gesellschaft alle Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, Bilder zum Thema "Olympische Spiele - wie ich sie sehe!" zu gestalten. Vier Jahrgangsgruppen (2000 und jünger, 1997-1999, 1993-1996, 1992 und älter) werden bewertet. Die Arbeiten müssen bis zum 11. Oktober eingereicht werden und werden von einer Jury bewertet.


» direkt zur Ausschreibung

19. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de