6. Juli - 13. Juli 2002 in Duisburg und Mülheim

Lehrgang mit vier Länderspielen

gegen Neuseelands Herren und die Junioren der Niederlande

Knapp acht Wochen vor der EM in Lausanne zog Bundestrainer Uli Forstner seinen Kader im Ruhrgebiet zusammen zu einem Trainingslehrgang mit 4 Länderspielen. Die neuseeländische Herren-Nationalmannschaft bereitete sich zu der Zeit auf die Commonwealth-Spiele in England vor und trainierte ebenfalls auf der Anlage des Club Raffelberg. Für beide Teams ein willkommener Anlaß, unter Wettkampfbedingungen zu testen. Ab Donnerstag kamen dann auch noch die U21 der Niederlande nach Duisburg, also reges Treiben auf der Anlage am Kalkweg. Die beiden Länderspiele gegen die niederländischen Junioren hatten dabei einen besonderen Charakter, da die Teams in der EM-Vorrunde von Lausanne bereits in der Vorrunde wieder aufeinandertreffen.


Samstag, den 13.7.2002 (Uhlenhorst Mülheim)

Deutschland - Niederlande   3 : 4 (1:2)

23.' 1:0 Sebastian Draguhn Flachschlenzer bei Kurzer Ecke
29.' 1:1 Roderich Wensthof Kurze Ecke
32.' 1:2 Roderich Wensthof Siebenmeter
42.' 1:3 Nick Meijer, nach Fehler in der deutschen Abwehr
49.' 2:3 Nico Emmerling, Überzahlangriff nach holl. Abwehrfehler
54.' 3:3 Nico Emmerling im Abschluß eines schönen Konterangriffs
62.' 3:4 Melchior Looijen Kurze Ecke

Im Abschlußspiel einer intensiven Trainingswoche mußten die deutschen U21-Jungs die einzige Niederlage hinnehmen. Die ersten 25 Minuten traten sie dabei als die klar bessere Mannschaft auf und holten insgesamt 5 Kurze Ecken heraus, von denen allerdings nur die letzte in der 23. Minute von Sebastian Draguhn verwandelt werden konnte. Danach fehlte der Mannschaft von Bundestrainer Uli Forstner die körperliche und mentale Frische, um das Spiel zu gewinnen. Forstner, der im Anschluß an das Spiel seinen 18-köpfigen Kader für die EM in Lausanne nominierte, meinte zum gesamten Ablauf der Woche: "Wir wollten hier bewußt die Belastungen simulieren, die auch beim EM-Turnier auftreten werden und der Mannschaft deutlich machen, daß es nicht reicht nur in den ersten Spielen stark aufzuspielen. Die Jungs haben in den ersten beiden Spielen gegen eine starke neuseeländische Herrenmannschaft sehr gut gespielt und vor allem auch körperlich dagegengehalten. In den beiden Spielen gegen die Holländer, die allerdings nicht diegleichen Trainingsbelastungen hatten wie mein Team, da sie erst ab Donnerstag zusammengekommen waren, fehlte dann meiner Mannschaft die körperliche und konzentrative Frische. Daran müssen wir bis August noch arbeiten, daß die Erholung nach Belastungen schneller eintritt. Ich bin da aber guten Mutes, da alle Jungs im Ausdauertest recht gute Werte nachweisen konnten."



Freitag, den 12.7.2002 (Club Raffelberg)

Deutschland - Niederlande   3 : 2 (1:2)

10.' 0:1 Niederlande nach Konterangriff
18.' 1:1 Draguhn Flachschlenzer bei Kurzer Ecke
26.' 1:2 Niederlande Siebenmeter
42.' 2:2 Jesse, argentinisch aus Schußkreismitte
52.' 3:2 Purps Schlenzball bei Kurzer Ecke

Unsere Junioren gewannen zwar das Spiel gegen ihren EM-Vorrunden-Gruppengegner Niederlande, konnten jedoch an die Leistungen gegen Neuseeland heute nicht anknüpfen. "Mir fehlte die Einstellung zum Spiel, die die Jungs an den Tagen zuvor gezeigt hatten, Unkonzentriertheiten führten zu Fehlern und Ballverlusten, sie haben ihre technische Sicherheit heute nicht auf den Platz mitgenommen. Die Fehlerquote lag unerwartet hoch und auch Kleinigkeiten summierten sich hier auf und gaben den Holländern die Möglichkeiten, teilweise mächtig Druck zu erzeugen." So lief die deutsche U21 zweimal Rückständen hinterher, die jeweils durch Ballverluste und nachfolgende Konterangriffe als Geschenke an die Gäste betrachtet werden konnten. Erst zum Spielende drehten die Jungs nochmal auf flankiert durch ein Überzahlspiel (nach Gelb für den sehr guten Lars Stalling) und kamen auf die Gewinnerstrasse. Deutschland hatte noch einige gute Möglichkeiten inclusive einem Schuß ans Lattenkreuz durch Nico Sonnenschein, konnten sich aber auch bei Torwart Uli Bubolz bedanken, der großen Anteil hatte, daß die Niederlande nicht zu weiteren Torerfolgen kam.



Mittwoch, den 10.7.2002 (Uhlenhorst Mülheim)

Deutschland - Neuseeland (Herren)   4 : 1 (1:0)

11.' 1:0 Niklas Emmerling, Kurze Ecke
44.' 2:0 Niklas Emmerling, Solo, Abschluß argentinisch
46.' 2:1
60.' 3:1 Nico Sonnenschein, Paß Draguhn, Stecher
65.' 4:1 Rainer Kraile, Konter, Schuß aus der Drehung

Auch im zweiten Länderspiel unserer Junioren gegen die Herren aus Neuseeland gewannen die Youngster und diesmal sogar von der Höhe des Ergebnisses her überzeugend. Auch heute sahen Trainer Uli Forstner und Co-Trainer Andreas Höppner wieder eine geschlossene Mannschaftleistung ihres Teams. Wie schon gestern überzeugte heute wieder die Defensivreihe, die den stets bemühten Kiwis kaum eine Chance im Angriff ließen und den Kreis gut dicht machten. Die Konter besonders in der zweiten Halbzeit liefen sehr gut. Im Spielaufbau gab es beim Kontakten durch das Mittelfeld gegen die Raumdeckung diesmal schon Fortschritte zu verzeichnen, das was durch die Videoanalysen des gestrigen Spiels den Jungs verdeutlicht werden sollte konnte heute bereits schon recht gut umgesetzt werden.
Neuseelands Herren standen mit unseren Weltmeister-Herren in der gleichen Vorrundengruppe bei der WM in Kuala Lumpur im März dieses Jahres und verloren ihr Spiel gegen Deutschland 2:1. Auch kann nicht davon gesprochen werden, daß sie sich zur Zeit auf einer Urlaubsfahrt befinden, sie bereiten sich auf das für sie wichtige Turnier anläßlich der Commonwealth-Spiele in England vor. Auch dies unterstreicht die gute Leistung unserer U21 an diesem Tag.



Dienstag, den 9.7.2002 (Club Raffelberg)

Deutschland - Neuseeland (Herren)   1 : 0 (1:0)

Mit einem Tor in der 12. Minunte durch Sebastian Draguhn nach einem gelungenen Rechtsangriff und starker Vorarbeit von Emmerling entschieden die deutschen Junioren das Spiel gegen die Männer aus Neuseeland für sich. Dabei präsentierte sich das deutsche Team mit einer geschlossene Mannschaftsleistung und konnte besonders in der Abwehr überzeugen, letzte Station für das Gastteam war spätestens der hervorragend haltende Uli Bubolz. Durch die von Neuseeland praktizierte und ungewohnte Raumdeckung waren zunächst Schwierigkeiten im Spielaufbau feststellbar, zum Schluß kamen die deutschen Jungs damit besser zurecht und erarbeiteten sich gute Kontermöglichkeiten. Positiv war zudem, daß sich unser Team auch körperlich robust gegen das neuseeländische A-Kader durchsetzen konnte. Bundestrainer Uli Forstner resümierte: "Für diese Phase der EM-Vorbereitung waren die Herren Neuseelands ein idealer Testgegner. Zum einen mußte meine Jungs körperlich und kämpferisch gegenhalten, zum anderen konnten wir uns gegen eine für uns ungewohnte Raumdeckung einspielen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, spielerisch gibt es noch Verbesserungspotential."



25.6.2002

Forstners Kader und Tagesplan

Fortschrittlich und erstmalig die Art und Weise, wie die Einladung zum Trainingslager in Duisburg versendet wurden, nämlich via eMail. Dieses Verfahren bietet sich schon aus Kostengründen durchaus an, haben doch fast alle Mannschaftsangehörigen und Betreuer inzwischen ihren eigenen eMail-Postkasten. Dieser muß halt in Zukunft auch regelmässig geleert werden, aber das wird schon geschehen, wenn zukünftig solch wichtige Post darin vorzufinden sein wird.

...Mannschaftsliste

...Tagesplan

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Duisburg


» Tagesplan


Foto: Dr. Klaus Höcker

Foto: Dr. Klaus Höcker

Foto: Dr. Klaus Höcker

Foto: Dr. Klaus Höcker

Foto: Dr. Klaus Höcker

Foto: Dr. Klaus Höcker


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de