Dienstag, den 6.8.2002 um 20.15h in Alcala La Real

Spanien – Deutschland 2:3

Co-Trainer Michi Behrmann: "Ein volles Stadion, südländische Stimmung und dazu eine Band, die 70 Minuten durchgespielt hat, um die Fans anzuheizen - eine tolle Kulisse für dieses entscheidende Spiel.
Doch die Mädels schien das ganze nicht einzuschüchtern, sondern eher zu motivieren.
Foto: Dr. Reinhard Vogel Früh konnte das Deutsche Team durch Janine Beermann in Führung gehen, was der Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen gab. Die taktischen Dinge, die das Trainerteam(Knuf, Willemsen und Behrmann) vorher 2 Tage lang ausgearbeitet hatte, gingen voll auf und so kontrollierten wir das Geschehen. Vor allem der Spielaufbau klappte teilweise ganz hervorragend und durch gutes Pressing wurden immer wieder Bälle im Mittelfeld abgefangen und schnell in den deutlich verbesserten Sturm gepasst. Maike Stöckel gelang die 2 - 0 Führung, einige Eckenmöglichkeiten wurden zudem noch vergeben.
Foto: Dr. Reinhard Vogel Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen wir im Hexenkessel Alcala’s nicht so gut ins Spiel, der Druck der Spanier wurde größer, doch vor allem die Abwehr (Meike Achtmann, Miriam Schmid, Laura Scharowsky und Svenja Schuermann) behielt in dieser Zeit kühlen Kopf und vereitelte die Möglichkeiten der Spanier meist schon vor dem Schusskreis. Spanien musste offensiver werden, was dem deutschen Team immer wieder Kontermöglichkeiten ermöglichte. Janine Beermann gelang nach einem schönen Zusammenspiel der Stürmer das 3 - 0. Die Unterstützung des spanischen Publikums lies nicht nach und erreichte mit dem 1 - 3 der Spanierinnen durch eine direkt verwandelte Strafecke (Nr. 15 Marta Prat) ihren Höhepunkt. Mein Coaching vom Videoturm wurde vom Publikum sogleich mit vielfachen Buh-Rufen beantwortet, so dass aufgrund der Lautstärke wenig bei den Spielerinnen ankam. Foto: Dr. Reinhard Vogel Das Temperament der Zuschauer war schon beeindruckend, teilweise leicht beängstigend. Willi (Videomann) und mir wurden viele Stinkefinger angezeigt, am Turm gerüttelt und zum Ende wurden wir noch mit Wasser bespritzt. Zum Glück hatten die Mädchen kühlen Kopf behalten. Die Spanierinnen - dezimiert nach einer gelben Karte - kamen nach einer undurchsichtigen Situation im Kreis - 1 Minute vor Schluss noch zum Anschlusstreffer. Doch mit dem viel umjubelten Sieg brachten sich die Mädels dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung wieder in den Kampf um die Halbfinal-Teilnahme zurück. Nun muss heute ein Sieg gegen Litauen her - am besten mit drei Toren Unterschied, dann sind wir vom Spielausgang des letzten Spiels Niederlande gegen Spanien nicht mehr abhängig.

Viele Grüße aus dem Tal der Oliven, ein durchgeschüttelter und nasser Co-Trainer
Michi Behrmann

Nicht gespielt: Katrin Raider, Koku Wasserthal, Ersatztorwart Lena Grabowski
Erstaufstellung:
Karin Blank, Laura Scharowsky, Miriam Schmid, Meike Achtmann, Svenja Schuermann, Anke Kühn, Janina Totzke, Dinah Hartmann, Janine Beermann, Alexandra Kollmar, Andrea Wicken

Niederlande - Litauen 5 : 0 (1:0)
In einem total zerfahrenen Spiel kam Holland erst mit dem Halbzeitpfiff durch eine Strafecke zum Führungstreffer. Direkt nach der Pause erhöhte Naomi van As mit einem schönen Stecher nach Freischlag am Kreis. Die weiteren Tore fielen durch Strafecken. Der Tanz der Niederländer nach dem Spiel wusste mehr zu gefallen als die Aktionen während der 70 Minuten.

Vorab erreichte uns folgender Bericht der Deutschen Hockey Agentur (dha)

Souveräner Sieg gegen Gastgeberinnen

(dha) - Deutschlands Juniorinnen haben in Alcala la Real bei Granada einen großen Schritt in Richtung Europameisterschafts-Halbfinale gemacht. Vor etwa 3.000 Zuschauern besiegte das Team von Bundestrainer Heino Knuf die mitfavorisierten Gastgeberinnen mit 3:2. Damit ist – nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen die Niederlande – mit einem Sieg über das bislang punktlose Litauen am Mittwoch um 17 Uhr der Einzug ins Semifinale aus eigener Kraft möglich.
Die Tore für Deutschland erzielten Janine Beermann (2) und Maike Stöckel. Das deutsche Team hatte sehr souverän begonnen und das Spiel bis Mitte der zweiten Halbzeit klar im Griff. Spanien kam erst in der Schlussphase zum 1:3-Anschlusstreffer. Das 2:3 fiel in der Schlussminute.

« AKTUELLES

04.08. GER-NED 1:2