Donnerstag, 17. Juli - Sonntag, 27. Juli in Waterloo

Europameisterschaft

"Wir waren weder bei der WM 2013 Favorit, noch sind wir es jetzt bei der EM!"

Bundestrainer Valentin Altenburg im Interview vor Start der Europameisterschaft

17.07.2014 - Drei Tage vor Start der Europameisterschaften in Waterloo (Belgien) erklärt Junioren-Bundestrainer Valentin Altenburg im hockey.de-Interview wie er die Chancen seines Kaders einschätzt, wie zufrieden er mit den Vorbereitungen war und mit welcher Einstellung er und sein Team in dieses Turnier gehen.

Wie beurteilst Du die Qualität Deines Kaders? Gab es Härtefälle bei der Nominierung, also Spieler, die Du eigentlich gerne nominiert hättest?

Altenburg: „Die Qualität des Kaders ist gut. Es fährt die aktuell beste Mannschaft zur EM. Die medizinische Abteilung um Moritz Falcke, Marc Bicker und Dr. Robert Gorzolla haben daran einen großen Anteil.“

Geht man als amtierender U21-Weltmeister automatisch als Favorit in eine EM?

Altenburg: „Nein. Die EM ist ein neues Turnier. Eine ganz neue Mannschaft. Andere Gegner. Es beginnt für alle bei Null. Deutschland war weder bei der WM Favorit noch sind wir es jetzt bei der EM.“

Wie schätzt Du die Gruppe und die jeweiligen Gegner ein?

Altenburg: „Ich erwarte einen riesigen Fight von Österreich. Holland und Spanien sind klasse Kontermannschaften mit hoher individueller Klasse. Um in dieser Gruppe das Halbfinale zu erreichen, bedarf es drei starker Leistungen.“

Wen siehst Du als Titelfavoriten?

Altenburg: „Belgien ist selbsternannter Favorit. Mir ist das egal. Favoriten sind für mich uninteressant.“

Wo liegen die Stärken der deutschen Mannschaft?

Altenburg: „Das bleibt geheim.“

Vor zwei Wochen sagtest Du, dass Du so langsam erkennst, dass da Deine Mannschaft auf dem Platz steht. Wie weit haben die Jungs Dein angedachtes Spielsystem verinnerlicht?

Altenburg: „Die Jungs lernen schnell. Die Prozesse haben sich bereits gut eingespielt und wir verstehen uns von Tag zu Tag besser. Die Jungs machen mir die Zusammenarbeit sehr leicht! Alle arbeiten sehr motiviert und professionell mit, bringen sich voll ein und haben eine sehr angenehme Mischung aus Anspruch und Bescheidenheit.“

Bist Du insgesamt mit der Vorbereitung zufrieden?

Altenburg: „Ja sehr. Der gesamte Staff bringt sich hierbei voll mit ein und macht dabei einen riesen Job!“ Hast Du Dich auf eine klare Nummer 1 im Tor festgelegt? Altenburg: „Ja. Victor Aly wird bei der EM im Tor stehen.“

Wie beurteilst Du den EM-Standort (Spielstätte, Hotel etc.)?

Altenburg: „Wir sind mit allem hier vor Ort sehr zufrieden. Teammanager Eric Langner und die Geschäftsstelle um Sabine Palm haben ganze Arbeit geleistet.“

Was ist das Ziel, mit dem Du, Deine Spieler und der gesamte Betreuerstab nach Belgien reisen?

Altenburg: „Unser Ziel ist es, in jeden Spiel an unser Limit zu gehen und dabei den Gegnern unseren Spielstil aufzuzwingen. Wenn wir die notwendige Qualität auf den Platz bringen, ist einiges möglich. Wir sind hier aber alle sehr realistisch, denn bis jetzt gelang uns das in unseren Spielen nur phasenweise, und das würde nicht reichen.“

Wann reist Ihr zur EM nach Belgien? Gibt es vor Ort noch einen letzten Test?

Altenburg: „Wir kommen heute, drei Tage vor Turnierstart, an und spielen noch zwei Tests gegen England und Frankreich bevor es losgeht.“

Saison 2014
« Aktuelles
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Vorschau-Interview

1. Niederlande
2. Deutschland
3. England
4. Belgien
5. Spanien
6. Österreich
7. Frankreich