Donnerstag, 5. Juni - Sonntag, 8. Juni in Utrecht

Länderspiele gegen Holland

Sonntag, 8. Juni 2014 - 12:00

Niederlande - Deutschland   4 : 3   (1:0)

Gutes Spiel und trotzdem verloren

Niederlande siegt dank höherer Effektivität 4:3 / Tore von Große (2) und Rothländer

08.06.2014 - „Spiel gut, Ergebnis nicht“. Auf diese einfache Formel brachte Bundestrainer André Henning die zweite Partie der deutschen U18 gegen die Niederlande. Trotz Vorteilen bei Chancen und Ecken unterlagen die Deutschen am Sonntag in Bilthoven mit 3:4. Tore von Johannes Große (2) und Moritz Rothländer waren letztlich zu wenig, um den gestrigen 6:3-Sieg zu wiederholen.

In einer sehr flotten Partie hatten die Deutschen wie am Vorteile mehr Kontrolle als der Gegner, doch klare Einschussgelegenheiten ließen lange auf sich warten. So war es auch nicht groß verwunderlich, dass der erste Treffer erst kurz vor der Halbzeit fiel. Die Deutschen hatten eine Strafecke, versuchten eine 90-Grad-Variante, die wegen Behinderung abgepfiffen wurde (Henning: „Das hab’ ich so auch noch nicht erlebt“), und im direkten Konter spielten die Holländer ihren Platz fehlerfrei aus – 1:0 (33.).
Die Antwort der deutschen Mannschaft kam nach der Pause früh und doppelt. Erst schloss Moritz Rothländer ein feines Solo zum 1:1 ab (38.), keine 60 Sekunden später stach Johannes Große eine Flanke von rechts im Fallen mit dem Rückhandbrett spektakulär unter die Latte.
Dann waren die Holländer wieder an der Reihe. Obwohl die Szene in der 44. Minute nach Ansicht des Bundestrainers bereit „dreimal geklärt“ war, kamen die Gastgeber noch einmal zum Abschluss und trafen zum 2:2. Nach einer Rangelei in einem insgesamt recht hitzigen Spiel saßen danach Tobias Terber und sein holländischer Gegner mit Gelb auf der Bank (48.). Kaum waren beide Teams wieder vollständig, schoss Johannes Große das 3:2, als er im Kreis angespielt wurde, noch zwei Gegner narrte und dann erfolgreich abschloss (55.). Das bessere Ende der Partie hatten allerdings die Holländer. Erst trafen sie nach Konter und perfektem Rückhandschlag zum Ausgleich (60.), vier Minuten darauf trafen sie per Strafecke zum 4:3-Endstand.
„Bei 10:5 Chancen und 5:3 Ecken für uns zu verlieren ist ärgerlich, aber der Gegner war eben im Kreis heute effektiver als wir. Chancen haben wir in den beiden Spielen genug herausgespielt. Neben dem noch besseren Abschluss müssen wir weiter an der Defensive arbeiten. Wir kassieren noch zu viele Gegentore“, zog André Henning das Fazit.
In beiden Spielen konnte Timm Herzbruch wegen einer Zerrung nicht mitwirken.

Tore:
1:0 Niederlande (33.)
------------------------
1:1 Moritz Rothländer (38.)
1:2 Johannes Große (39.)
2:2 Niederlande (44.)