Mittwoch, 23. Juni - Sonntag, 27. Juni in Hamburg

LG + LSP gegen Niederlande

Donnerstag, 24. Juni 2010 - 18:30

Deutschland - Niederlande   2 : 1   (1:0)

Sieg im ersten Duell mit dem Vize-Weltmeister

U21-Herren, 24. Juni, in Hamburg: Deutschland – Niederlande 2:1 (1:0)

24.06.2010 - Die deutschen U21-Herren haben das erste Match einer Dreier-Serie gegen Vize-Welt- und -Europameister Niederlande in Hamburg, die im Rahmen der Vorbereitung auf die EM 2010 in Siemianowice (Polen, 25. bis 31. Juli) gespielt wird, knapp aber verdient mit 2:1 (1:0) gewonnen. Der Mülheimer Jan Fleckhaus hatte die DHB-Auswahl in Führung gebracht, Niklas Grell vom SC Frankfurt 80 baute den Vorsprung nah der Pause per Strafecke aus, ehe die Gäste in der Schlussminute zum Ehrentreffer kamen. Die weiteren zwei Partien werden am Samstag um 18.30 Uhr und Sonntag um 10.30 Uhr jeweils auf dem Platz des Landesleistungszentrums Hamburg am Rothenbaum ausgetragen.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Die Jungs haben sehr gut gearbeitet und einiges gut umgesetzt. Probleme hatten wir in der individuellen Abwehr. Die Niederländer hatten dadurch zahlreiche Chancen, die sie teilweise fahrlässig vergeben haben, teilweise hat Felix Reuß aber auch einfach nur sensationell gehalten. Unser Ziel ist es, diese Serie zu gewinnen. Dafür war das ein guter Start. Aber wenn wir gegen die Holländer in der Vorrundengruppe bei der EM etwas reißen wollen, müssen wir uns noch steigern. Das ist eine Mannschaft mit ganz starken Individualisten.“

Nachdem der Berliner Felix Wild (starke Prellung im Training), Mannheims Patrick Hablawetz (Pferdekuss im letzten Testspiel gegen Frankreich) und auch der UHCer Ricardo Nevado bereits vorher angeschlagen und daher nicht einsetzbar waren, verletzte sich nun im Spiel der Gladbacher Julian Altenrath, bei dem eine alte Oberschenkelverletzung wieder aufbrach.

Gegen die Niederlande, die bei der EM 2008 noch auf Rang zwei einen Platz vor der DHB-Auswahl rangierten, dann aber bei der WM 2009 auf Platz zwei hinter dem neuen Weltmeister Deutschland landeten, entwickelte sich auf der Anlage des Club an der Alster ein hochklassiges Match von beiden Seiten. Die Niederländer hatten die besseren Torchancen auf ihrer Seite, konnten allein sechs Mal in der Partie von linken Kreisrand mit der Argentinischen Rückhand frei auf Tor schießen, kamen aber nicht am starken Nürnberger Keeper Felix Reuß vorbei.

Stattdessen besorgte Mülheims Jan Fleckhaus nach 20 Minuten die Führung für die Hausherren. Nach einem Angriff über den linken Flügel erhielt Fleckhaus den Ball auf der Grundlinie, setzte sich gegen mehrere Verteidiger und den niederländischen Keeper durch, die dabei keine gute Figur machten, und vollendete zum 1:0. Dabei blieb es bis zur Pause. Der wieder genesene Niklas Grell, der bei dieser Partie als Kapitän fungierte, sorgte zehn Minuten nach der Pause durch eine schöne Eckenvariante vom Linksableger für das 2:0.

Schwierig wurde es für die Deutschen dann in den letzten knapp 13 Minuten, als Niklas Cartsburg für ein absichtliches Spielen mit der falschen Seite die Gelbe Karte sah und bis zum Schlusspfiff auf der Strafbank sitzen bleiben musste. „Da hat die Mannschaft exzellent verteidigt und sich den Sieg auch verdient“, meinte Mülders später. Die exzellente Verteidigung endete jedoch in der Schlussminute, als ein Holländer aus dem Gewühl im nun etwas ungeordneten deutschen Kreis noch zum Ehrentreffer kam.

Statistik:

1:0 Jan Fleckhaus (21.)

------------------------

2:0 Niklas Grell (KE, 45.)

2:1 NED (70.)

Gelbe Karten: