Mittwoch, 23. Juni - Sonntag, 27. Juni in Hamburg

LG + LSP gegen Niederlande

Samstag, 26. Juni 2010 - 18:30

Deutschland - Niederlande   4 : 1   (3:0)

Klarer Sieg im zweiten Duell mit dem Vize-Weltmeister

U21-Herren, 26. Juni, in Hamburg: Deutschland – Niederlande 4:1 (3:0)

26.06.2010 - Die deutschen U21-Herren haben das auch das zweite Match der Dreier-Serie gegen Vize-Welt- und -Europameister Niederlande in Hamburg, die im Rahmen der Vorbereitung auf die EM 2010 in Siemianowice (Polen, 25. bis 31. Juli) gespielt wird, gewonnen. Dieses Mal trumpfte das deutsche Team in der ersten Halbzeit regelrecht auf, führte zur Pause durch Tore von Nikolas Bauß, Dieter Linnekogel und Felix Meyer bereits 3:0. Niklas Cartsburg ließ das 4:0 folgen, ehe die Holländer zum einzigen Tor des Tages kamen. Die letzte Partie wird am morgigen Sonntag um 10.30 Uhr auf dem Platz des Landesleistungszentrums Hamburg am Rothenbaum angepfiffen.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Das war wirklich eine ausgezeichnete erste Halbzeit. Wir hatten in Ruhe analysiert, wo wir in der ersten Partie noch Probleme hatten. Und das hat die Mannschaft wirklich zu 100 Prozent umgesetzt. Jeder hatte ein erstklassiges individuelles Abwehrverhalten. Holland war in der ersten Hälfte nicht einmal gefährlich im Kreis. In der zweiten Hälfte sind wir gleich auf das 4:0 gegangen, wollten nicht verwalten. Da ist zwar ein wenig die Spielstruktur verloren gegangen, aber insgesamt war das ein absolut verdienter Sieg!“

In dieser Partie fehlten dem Mülders-Team sogar die beiden Abiturienten Tom Mieling und Marco Miltkau, die Abiturfeier hatten. Das Tor hütete dieses Mal Christopher Stubbe. Am Sonntag wird Tobias Walter im deutschen Tor stehen. Nach dem Match am Sonntag wird Jamilon Mülders auch seinen 18-köpfigen Kader für die Europameisterschaft benennen.

Mit einem Traumtor – argentinisch in den oberen rechten Torwinkel – eröffnete der Berliner Nikolas Bauß, nach Doppelpass mit Niklas Grell, den Reigen bereits in der 7. Minute. UHCs Dieter Linnekogel gelang nur sechs Minuten später das 2:0. Und nach nicht einmal 18 Minuten hatte der Mülheimer Felix Meyer schon auf 3:0 erhöht. Die Niederländer kamen überhaupt nicht in die Partie, konnten Stubbe im deutschen Tor nie ernsthaft gefährden.

Nach dem Wechsel lief es zwar nicht mehr ganz so glänzend wie in Halbzeit eins, aber durch eine sehr gute Eckenabwehr bei den drei niederländischen Ecken ließ die deutsche Abwehr kaum etwas zu. Pech hat die deutsche Mannschaft zurzeit mit „Pferdeküssen“. Nachdem Felix Wild und Patrick Hablawetz, der heute wieder mitspielen konnte und ein gutes Comeback feierte, zuletzt mit derart schmerzhaften Prellungen ausfielen, traf es nun Kapitän Niklas Grell, der den Rest des Spiels zuschauen musste.

Niklas Cartsburg machte dann doch in der 53. Minute das 4:0. Auch wenn die Holländer nur eine Minute später zum ersten Treffer kamen, geriet der Sieg nie mehr in Gefahr. „Nun haben wir die Serie also schon gewonnen, aber auch Sonntag wollen wir noch siegen, damit wir noch etwas mehr fürs Selbstbewusstsein tun können“, so Mülders.

Statistik:

1:0 Nikolas Bauß (7.)

2:0 Dieter Linnekogel (13.)

3:0 Felix Meyer (18.)

------------------------

4:0 Niklas Cartsburg (53.)

4:1 NED (54.)

Strafecken:

GER 1 (kein Tor) / NED 3 (kein Tor)

Saison 2010
« Aktuelles