Mittwoch, 23. Juni - Sonntag, 27. Juni in Hamburg

LG + LSP gegen Niederlande

Sonntag, 27. Juni 2010 - 10:30

Deutschland - Niederlande   1 : 2   (1:1)

Knappe Niederlage im letzten Duell mit Holland

U21-Herren, 27. Juni, in Hamburg: Deutschland – Niederlande 1:2 (1:1)

27.06.2010 - Den deutschen U21-Herren ist in der Dreier-Serie gegen Vize-Welt- und -Europameister Niederlande in Hamburg der glatte 3:0-Durchmarsch verwehrt geblieben. Das Team von Jamilon Mülders verlor im letzten Duell durch eine verwandelte Strafecke in der 70. Minute noch 1:2 gegen den späteren Vorrundengegner bei der EM 2010 in Siemianowice (Polen, 25. bis 31. Juli). In der wegen des Halbmarathons in der Hamburger City mit deutlicher Verspätung gestarteten Partie hatte Lukas Blasberg das deutsche Team in Führung gebracht. Ein Siebenmeter und eine verwandelte Strafecke bescherte den Gästen aber noch den ersten Sieg im dritten Vergleich.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Die Niederlage geht in Ordnung. Es war zu erwarten, dass die Holländer sich nach den zwei Niederlagen mit aller Macht wehren würden, um hier nicht ohne Punkt von der Anlage geschickt zu werden. Die waren heute sehr aggressiv, spritzig, schnell unterwegs, und bei uns haben vielleicht die paar Prozent gefehlt, die man braucht, um dagegen zu halten. Wir haben uns aber dann stabilisiert. Insgesamt war es von beiden Seiten kein prickelndes Match, das von vielen falschen Entscheidungen im Aufbau und Mittelfeld auf beiden Seiten geprägt war. Ich bin aber ganz entspannt. Wir wissen, woran es heute gelegen hat, wissen, woran wir noch arbeiten müssen. Die Jungs müssen jetzt in der Liga-freien Zeit intelligent weiter arbeiten, dann wird das schon!“

In zwei Wochen vom 6. bis 8. Juli trifft sich das dann fest nominierte 18-köpfige EM-Team in Großbeeren zum abschließenden dreitägigen Lehrgang, spielt dabei zwei Mal gegen den polnischen A-Kader. Danach kommt die übliche Erholungsphase vor dem Saisonhöhepunkt in Siemianowice Slaskie.

Im letzten von drei Spielen gegen Holland konnte nach stürmischer Anfangsphase durch die Niederländer der Neusser Lukas Blasberg in der 15. Minute für die Führung sorgen, die zu dem Zeitpunkt sicherlich etwas schmeichelhaft war. Die „Jong Oranjes“ behielten das Heft in der hand, hatten etwas mehr vom Spiel, was sich auch in der Eckenstatistik von 5:1 für die Gäste ausdrückt. Allerdings konnten die Deutschen bis kurz vor der Pause das eigene von Tobias Walter gehütete Tor sauber halten. Dann bekamen die Holländer einen Siebenmeter zugesprochen, der zum 1:1 verwandelt wurde.

Nach dem Wechsel war die Partie ausgeglichener, wobei die Niederländer bis zum Ende mehr Willen zeigten, unbedingt noch ein Siegtor erzielen zu wollen, um nicht ganz ohne Erfolgserlebnis aus Hamburg abreisen zu müssen. Zwei Minuten vor Schluss schien ein zweiter Siebenmeter dieses Erfolgserlebnis zeitigen zu können, aber Walter spielte dabei nicht mit. Der Mannheimer Keeper hielt den Strafschuss. Doch mit abgelaufener Spielzeit durfte Holland noch eine Strafecke ausführen – und die saß dann zum 2:1-Siegtreffer.

Statistik:

1:0 Lukas Blasberg (15.)

1:1 NED (7m, 28.)

------------------------

1:2 NED (KE, 70.)

Strafecken:

GER 1 (kein Tor) / NED 5 (1 Tor)

Gelbe Karten:

GER 1 (Paul Pongs) / NED 1