Donnerstag, 23. August - Samstag, 1. September in Den Bosch

16. Junioren Europameisterschaft

Mittwoch, 29. August 2012 - 14:15

Spanien - Deutschland   2 : 3   (0:1)

U21-EM: Deutsche Junioren stehen im Halbfinale!

Mittwoch, 29. August, in Den Bosch: Spanien – Deutschland 2:3 (0:1)

29.08.2012 - Die deutschen U21-Herren haben bei der Europameisterschaft im niederländischen s’Hertogenbosch das Halbfinale erreicht. Durch das zwischenzeitlich stark gefährdete 3:2 (1:0) im letzten Gruppenspiel gegen Spanien – Tore: Mats Grambusch, Max Bädelt und Jan Nitschke – blieb die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders ungeschlagen, belegt aber in der Gruppentabelle aufgrund der schlechteren Tordifferenz Platz zwei hinter Belgien, das sein letztes Gruppenmatch gegen Schottland mit 7:1 gewann. Die DHB-Auswahl trifft damit am Freitag um 18.30 Uhr auf den Ersten der Gruppe A, was mit höchster Wahrscheinlichkeit Gastgeber und Titelverteidiger Niederlande sein wird.

Sportdirektor Heino Knuf: „Insgesamt war das von beiden Seiten sicher ein Spiel, wo Luft nach oben war. Wenn unsere Jungs sich etwas zugetraut haben, dann wurde es gefährlich. Das ist dann auch der Schlüssel für den weiteren Turnierverlauf: Sich mehr zutrauen! Sie haben ja gezeigt, dass sie es können – nur noch zu selten.“

In einer eher unspektakulären ersten Halbzeit, die sicher auch vom Wissen darum bestimmt war, dass die Spanier nur mit einem Sieg noch ins Halbfinale kommen konnten, während den Deutschen ein Remis reichte, gelang dem DHB-Team in der 24. Minute durch eine starke Einzelleistung von Kapitän Mats Grambusch der Führungstreffer. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Christopher Rühr überstand das DHB-Team unbeschadet.

Dann hatte Spanien fünf Minuten vor der Pause per Strafecke noch die Chance zum Ausgleich, vergab diese jedoch. Nach dem Wechsel wurde der Druck der Südeuropäer natürlich größer, da sie nun in Zugzwang waren. Das wurde in der 41. Minute durch ein gut herausgespieltes Tor von Lluis Mercade belohnt. Die Partie wurde nun zur Nervenschlacht für die Deutschen. Swiatek hatte die Chance, die Mülders-Schützlinge wieder in Front zu bringen.

Doch als Anton Parente per Strafeckenstecher in der 52. Minute plötzlich Spanien in Führung brachte, war das deutsche Team rechnerisch raus aus den Halbfinals. Eine Viertelstunde vor Schluss musste Max Bädelt zudem auch noch mit Grün auf die Strafbank. Doch die Deutschen überstanden die Unterzahl, und der gerade zurückgekehrte Bädelt stand in der 59. Minute goldrichtig, um einen abgewehrten Ball zum 2:2 ins Tor der Spanier zu blocken. Nun hatten diese wieder den Schwarzen Peter.

Doch die DHB-Jungs zogen sich am eigenen Schopf aus der bedrohlichen Situation. Jan Nitschke war es, der mit einem schönen Pass von rechts drei Minuten vor Ende am langen Pfosten bedient wurde und zum 3:2 einblocken konnte. Spanien gab nie auf. In derselben Minute holten sich die Iberer Ecke Nummer drei der Partie, doch die erneut versuchte Stechervariante misslang.

Dann musste Mats Grambusch noch mit Gelb bis Spielende auf die Bank – nicht ganz verständlich für die deutsche Bank, weswegen er die karte bekam. Und nach Schlusspfiff wurde es auch noch einmal emotional, weil ein Spanier in seiner Enttäuschung unfair wurde und die Teams aneinander zu geraten drohten. Die Situation wurde aber beschwichtigt.

Tore:

0:1 Mats Grambusch (24.)

1:1 Lluis Mercade (41.)

2:1 Anton Parente (KE, 52.)

2:2 Max Bädelt (59.)

2:3 Jan Nitschke (67.)

Strafecken:

ESP 3 (1 Tor) / GER 2 (kein Tor)

Grüne Karten:

ESP - / GER 2

Gelbe Karten:

ESP - / GER 1

Schiedsrichter:

Daniel Clarke (IRL) / Xavier Fenaert (FRA)

Saison 2012
« Aktuelles