Samstag, 23. Juni - Mittwoch, 27. Juni in Krefeld

LG + LS mit den Niederlanden

Montag, 12. November 2012 - 18:05

Deutschland - Indien   1 : 3   (0:2)

Deutsche U21-Junioren gewinnen ersten Test gegen Niederlande

24. Juni 2012 in Krefeld: Deutschland – Niederlande 3:2 (2:1)

24.06.2012 - Die deutschen U21-Junioren haben das erste von zwei Testspielen gegen die Niederlande in Krefeld gewonnen. Zwei Monate vor Beginn der Junioren-Europameisterschaft im niederländischen s’Hertogenbosch (23. August bis 2. September) gesiegte das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders EM-Gastgeber Niederlande mit 3:2 (2:1). Die Treffer für das deutsche Team erzielten Anton Ebeling, Christopher Rühr und Kapitän Felix Wild. „Das war eigentlich ein ganz schwaches Spiel von uns. Unter dem Strich haben wir zwar gewonnen, und die Tore waren auch gut herausgespielt. Aber insgesamt bin ich bin alles andere als zufrieden“, so Bundestrainer Jamilon Mülders.

„Wir haben aber heute schlecht verteidigt, hatten immer wieder unkonzentrierte Phasen, in denen wir die falschen Entscheidungen getroffen und die uns immer wieder unnötig in Bedrängnis gebracht haben.“ Das deutsche Team fand in der Anfangsphase nicht zu seinem Rhythmus und geriet gegen die Niederländer gleich zu Beginn unter Druck. In der Defensive passierten gleich mehrere Fehler und so gingen die Gäste früh in Führung (3.). Erst nach und nach bekam man die Partie besser in den Griff.

In der 21. Minute bekam man eine Strafecke zugesprochen. Den Schuss von Benedikt Swiatek konnte der Keeper noch parieren, doch gegen den Nachschuss von Anton Ebeling war er machtlos. Jetzt schien der Knoten geplatzt, doch immer wieder verlor man durch Unkonzentriertheiten den Ball und geriet so erneut unter Druck. Doch noch vor der Pause ging das deutsche Team durch Christopher Rühr in Führung, nachdem Danny Nguyen die gute Vorarbeit geleistet hatte (30.).

Nach dem Seitenwechsel schienen die DHB-Junioren die Spielkontrolle endgültig zu übernehmen, doch immer wieder brachte man sich mit leichten Fehlern in Schwierigkeiten. In der 50. Minute bediente Niklas Wellen seinen Kapitän Felix Wild, der den Vorsprung auf zwei Treffer ausbauen konnte. Doch die Niederländer blieben am Ball, erarbeiteten sich weiter einige gute Kreisszenen. In einer davon gab es am Ende Siebenmeter für die Gäste, der auch sicher verwandelt wurde (57.).

In der letzten Viertelstunde drehte Oranje noch einmal auf, brachte die deutsche Auswahl immer wieder in arge Bedrängnis. Doch trotz der an diesem Tag nicht sattelfesten Defensive brachte man den knappen Vorsprung ins Ziel. Auch die Schlussecke für die Niederländer brachte nichts mehr ein.

Tore:

0:1 NED (3.)

1:1 Anton Ebeling (KE, 21.)

2:1 Christopher Rühr (30.)

-----------------

3:1 Felix Wild (50.)

3:2 NED (7m, 57.)

Strafecken:

GER 3 (ein Tor) / NED 3 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Fabian Blasch / Benjamin Göntgen