Samstag, 23. Juni - Mittwoch, 27. Juni in Krefeld

Montag, 12. November 2012 - 20:05

Malaysia - Neuseeland   2 : 5

Deutsche Junioren mit Remis gegen Holland

Krefeld, Montag, 25. Juni: Deutschland U21 – Niederlande U21 1:1 (1:0)

Die deutschen Hockey-Junioren haben 22 Stunden nach dem 3:2-Erfolg im ersten Vergleich das zweite EM-Testspiel gegen die Niederlande mit einem 1:1-Unentschieden beendet. Die Schützlinge von Bundestrainer Jamilon Mülders führten zur Pause durch einen Eckennachschuss von Mathias Müller. Die Gäste, die vom 26. August bis 1. September in s'Hertogenbosch Gastgeber der Europameisterschaft sind, kamen kurz vor Schluss noch per Siebenmeter zum mehr als verdienten Ausgleich.

„Jamilon Mülders. „Es waren bei uns wieder ähnliche Baustellen wie gestern, die ich zu bemängeln habe. Wir haben zwar besser verteidigt – sowohl individuell als auch als Gruppe – aber wir haben es nicht geschafft, genug Druck auf den holländischen Aufbau auszuüben. Die hatten da zu viele Freiheiten. Nach vorn haben wir zu selten gut durchkombiniert und uns im Eins-gegen-Eins nicht effektiv durchgesetzt. Insgesamt sind wir so noch nicht wettbewerbsfähig für ein EM-Turnier, in dem wir mit Belgien und Spanien zwei ganz starke Vorrundengegner haben. Es war klar, dass wir aus dem Urlaub kamen und noch am Anfang der Vorbereitung stehen, aber hier muss noch ganz viel passieren!“

Die Gäste hatten von Beginn an mehr vom Spiel. Eine erste Eckenserie der Holländer nach einer Viertelstunde wurde unbeschadet überstanden, auch weil Christopher Held zwei Mal exzellent ablief. Dann fiel fast ein bisschen aus dem Nichts der Führungstreffer für die DHB-Auswahl, als Mathias Müller im Anschluss an die erste deutsche Strafecke im Nachschuss traf. Sein erstes Tor im Nationalmannschaftsdress überhaupt!

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die Holländer mit dem konstruktiveren Aufbauspiel. Allerdings stand die deutsche Defensive recht sicher. In der 42. Minute wurde die zweite deutsche Ecke, die Dieter Linnekogel geschlenzt hatte, gehalten. Auch der deutsche Keeper Marc Appel konnte sich auszeichnen, als er die vierte Ecke der Gäste klasse parierte. In der 66. Minute war aber auch er machtlos, als die Gäste durch einen Siebenmeter zum Ausgleich kamen. Eine Schlussecke der Holländer überstand das Team noch schadlos.

Tore:

1:0 Mathias Müller (KE, 23.)

----------------

1:1 NED (7m, 66.)

Strafecken:

GER 2 (1 Tor) / NED 5 (kein Tor)

Grüne Karten:

GER 2 / NED -