Donnerstag, 5. Juli - Sonntag, 8. Juli in Essen

LG + LS mit England

Mittwoch, 14. November 2012 - 16:05

Deutschland - Neuseeland   5 : 1   (4:0)

DHB-Junioren: Starker Auftritt gegen England

Freitag, 6. Juli, in Essen: Deutschland U21 – England U21 3:1 (1:1)

06.07.2012 - Die deutschen Hockey-Junioren haben am Freitagvormittag in Essen den ersten von drei EM-Tests gegen England mit 3:1 (1:1) für sich entscheiden können. Dabei überzeugte der erweiterte Europameisterschaftskader von Bundestrainer Jamilon Mülders vor allem nach der Pause gegen einen starken Gegner, der bei der EM in s'Hertogenbosch Ende August möglicher Halbfinalgegner der Deutschen sein könnte. Die Tore für das DHB-Team erzielten Mathias Müller, Mats Grambusch und Christopher Rühr. Am Samstag um 18.00 Uhr und Sonntag um 11.15 Uhr kommt es auf der Anlage von EtuF Essen zu zwei weiteren Vergleichen.

Jamilon Mülders: „Das war eine klare Steigerung zu den Duellen mit Holland in Krefeld, was aber auch zu erwarten war, denn vor dem Krefeld-Lehrgang gab es eine längere Pause. Heute haben die Engländer die ersten zehn Minuten sehr stark gespielt. Wir brauchten etwas, um ins Match zu kommen. Doch dann lief es immer besser! Nach dem Wechsel war das unser bestes Spiel in diesem Jahr. England hat weiter hohes Niveau aneboten, aber wir haben – bis auf eine Ecke – keine wirkliche Torchance zugelassen. Ich bin ja wirklich selten zufrieden, aber mit der Leistung bin ich es!“

Unter belastenden klimatischen Bedingungen, die beiden Teams in der ersten Hälfte große Schwüle und gegen Ende der Partie heftige Regengüsse bescherten, kamen die Gäste besser ins Spiel. Die Engländer versenkten gleich in der 4. Minute per Strafeckenschlag die erste Standardsituation zur Führung im deutschen Tor. Das DHB-Team kämpfte sich langsam besser in die Partie, kam auch zu ersten guten Chancen, doch erst eine Strafecke in der 32. Minute brachte den Ausgleich. Benedikt Swiatek hatte geschossen und Mathias Müller den Rebound zum 1:1 genutzt.

Nach der Pause sorgte Mats Grambusch, der nach seiner Nicht-Berücksichtigung durch Markus Weise für Olympia nun wieder dem C-Kader für dessen Europameisterschaft zur Verfügung steht, mit einem platzierten Strafeckenschlag für die erstmalige Führung der deutschen Auswahl. Englands einzige Ecke nach der Pause konnte die gut sortierte deutsche Hintermannschaft klären (52.). Wenig später machten es die Deutschen besser. Zwar wurde in der 55. Minute noch eine deutsche Ecke abgelaufen, aber zwei Minuten später konnte Christopher Rühr von der Linksablage für das 3:1 sorgen.

„Drei Tore aus vier Ecken ist eine starke Quote“, freute sich der Bundestrainer. Die DHB-Auswahl überstand in der Schlussphase noch eine längere Unterzahl, als Danny Nguyen mit Gelb auf die Strafbank musste, unbeschadet.

Am Abend besucht das EM-Team auf Einladung von Thyssen Schachtbau gemeinsam das traditionsreiche Bergwerk „Auguste Victoria“.

Tore:

1:0 ENG (KE, 4.)

1:1 Mathias Müller (KE, 32.)

----------------

2:1 Mats Grambusch (KE, 43.)

3:1 Christopher Rühr (KE, 57.)

Strafecken:

GER 4 (3 Tore) / ENG 2 (1 Tor)

Grüne Karten:

GER 1 / ENG 1