Donnerstag, 5. Juli - Sonntag, 8. Juli in Essen

Mittwoch, 14. November 2012 - 20:05

Indien - Pakistan   0 : 0

DHB-Junioren: Drei Spiele, drei Siege gegen eines der Top-Fünf-Teams in Europa

Sonntag, 8. Juli, in Essen: Deutschland U21 – England U21 4:2 (4:0)

08.07.2012 - Der deutsche Junioren-Europameisterschaftskader hat am Sonntagfrüh in Essen auch das dritte und letzte Vorbereitungsspiel gegen England mit 4:2 (4:0) gewonnen. Am Freitag und Samstag endeten die Partien 4:1 und 4:2. Im strömenden Regen erzielten die deutschen Treffer am Sonntag Florian Adrians (2), Jonas Gomoll und Benedikt Swiatek. Das Team von Jamilon Mülders hat nun in seiner EM-Vorbereitung eine Woche Pause, bevor es mit 21 Spielern dann in Mannheim einen Lehrgang mit zwei Länderspielen gegen Belgien (17./19. Juli). Nach dem ersten Match will Mülders am 18. Juli seinen endgültigen 18-köpfigen Kader für die EM Ende August in s'Hertogenbosch nominieren.

Jamilon Mülders: „Das war heute zwar das gleiche Ergebnis wie gestern, aber ein viel besseres Spiel meiner Mannschaft. Die erste Halbzeit war sensationell gut. Die Jungs haben taktisch sehr viel richtig gemacht., In der zweiten Hälfte haben wir ganz viel unter Belastungsbedingungen ausprobiert. Da sind dann mal zwei, drei Dinge schief gegangen, aus denen auch die beiden Gegenttore resultierten, aber das nehme ich gern in Kauf.“

Begeistert war die Mannschaft über die Gastfreundschaft bei EtuF Essen. Sogar bei grausigem Regenwetter kamen viele Zuschauer zu dieser dritten Partie, die die Mülders-Schützlinge von Beginn an fest im Griff hatten. Die erste deutsche Ecke wurde noch vom englischen Keeper gehalten (7.). Doch nach einer Viertelstunde traf Florian Adrians dann auch dem Feld heraus zur Führung. Jonas Gomoll legte nur zwei Minuten später per Strafecken-Ableger zum 2:0 (19.) nach. Englands erste Torchance resultierte aus einer Strafecke in der 23. Minute, die aber gehalten wurde.

Die Deutschen waren effektiver. Benedikt Swiatek nutzte die dritte Strafecke der Partie zum 3:0 (29.). Und Adrians gelang in der 34. Minute – wie schon gestern – ein Doppelpack, als er aus dem Feld heraus zum 4:0 traf. Nach der Pause hatten die DHB-Spieler eine Doppelecke (37.) um weiter zu erhöhen, doch da ging der Ball erst an den Fuß eines Gegenspielers und beim zweiten Versuch am Tor vorbei. England ließ in der 45. Minute, als die Deutschen taktische Varianten probierten, eine Ecke ungenutzt.

Erst in der 49. Minute gelang aus einem Konter heraus das 1:4 aus Sicht der Gäste. Die kamen kurz darauf zu ihrer dritten Ecke und trafen dieses Mal per Schlag zum 2:4 (53.). Eine letzte Ecke der Gäste wurde gut von der deutschen Awehr abgelaufen. Die DHB-Auswahl beendete die taktische Probierphase dann und hatte die Begegnung schließlich wieder völlig sicher im Griff. Man hatte sogar noch zwei Strafecken in der Schlussphase, um das Ergebnis komfortabler zu gestalten, doch zwei Mal hielt der Gäste-Keeper glänzend.

Tore:

1:0 Florian Adrians (17.)

2:0 Jonas Gomoll (KE, 19.)

3:0 Benedikt Swiatek (KE, 29.)

4:0 Florian Adrians (34.)

----------------

4:1 ENG (49.)

4:2 ENG (KE, 53.)

Strafecken:

GER 7 (2 Tore) / ENG 5 (1 Tor)

Grüne Karten:

GER - / ENG 1