Donnerstag, 5. Juli - Sonntag, 8. Juli in Essen

Mittwoch, 14. November 2012 - 18:05

Malaysia - Australien   2 : 3

DHB-Junioren: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Samstag, 7. Juli, in Essen: Deutschland U21 – England U21 4:2 (3:1)

07.07.2012 - Die deutschen Hockey-Junioren konnten einen Tag nach dem 3:1-Erfolg gegen Englands C-Kader auch das zweite EM-Testspiel gegen das Team von der Insel in Essen gewinnen. Vor mehr als 400 Zuschauern brachten Dieter Linnekogel, Mats Grambusch und Florian Adrians das DHB-Team schon vor der Pause von einem 0:1-Rückstand bis auf 3:1 in Führung. Nach dem Wechsel brachte auch das 2:3 fünf Minuten vor Ende das deutsche Team nicht aus dem Konzept. Erneut Adrians stellte kurz darauf den 4:2-Endstand her. Am Sonntag um 11.15 Uhr folgt der dritte und letzte Vergleich.

Jamilon Mülders: „Ich fand es insgesamt heute nicht so berauschend. Dafür, dass England kaum Druck auf uns ausüben konnte, sind zwei Gegentreffer halt zu viel. Und wir müssen noch deutlich mehr aus unseren Chancen machen. Aber jetzt schauen wir mal, was morgen im letzten Spiel passiert. Dann kann man den Lehrang abschließend bewerten. In der jetzigen Phase mit Nominierungsdruck und kurz vor der EM zählen die Inhalte!“

Den besseren Start erwischten in dieser Partie die Gäste, die schon in der 6. Minute durch ein Feldtor in Führung gingen. Doch nach nicht einmal einer Viertelstunde glich Dieter Linnekogel per Strafeckenschlenzer zum 1:1 (14.) aus. Es dauerte dann eine weitere Viertelstunde, ehe Mats Grambusch die Strafeckenstärke der Deutschen mit einem Schlenzer zur 2:1-Führung unterstrich. Und das DHB-Team konnte sogar einen Doppelschlag landen. Flo Adrians traf auch noch vor der Pause zum 3:1.

Die Engländer kassierten kurz nach der Pause eine erste Gelbe Karte für Stoppen über Schulterhöhe. Die daraus resultierende Ecke konnte Grambusch nicht verwerten. Auch Linnekogels Eckenschlenzer in der 45. Minute strich am Tor der Engländer vorbei. Mit dem ersten Torschuss der zweiten Halbzeit gelang England in der 64. Minute der 2:3-Anschlusstreffer quasi aus dem Nichts.

Die Reaktion der deutschen Bank darf man sicherlich als ungewöhnlich bezeichnen. Mülders nahm den Torwart vom Platz und brachte Mathias Müller als elften Feldspieler. Aus dem Druck, den die Deutschen in dieser „künstlichen Überzahl“ entwickelten, fiel auch partout der Treffer zum 4:2. Erneut der Gladbacher Florian Adrians war der Schütze.Trotz erneuter Unterzahl (Gelb in der 68. Minute) konnte England eine Schlussecke erareiten, die aber von der deutschen Abwehr gut entschärft wurde.

Tore:

0:1 ENG (6.)

1:1 Dieter Linnekogel (KE, 14.)

2:1 Mats Grambusch (KE, 29.)

3:1 Florian Adrians (33.)

3:2 ENG (64.)

4:2 Florian Adrians (66.)

Strafecken:

GER 6 (2 Tore) / ENG 2 (kein Tor)

Grüne Karten:

GER 1 / ENG 1