Freitag, 17. August - Sonntag, 19. August in Lilleshall

Samstag, 17. November 2012 - 20:05

Neuseeland - Australien   1 : 5

DHB-Junioren: Letzten EM-Test knapp aber verdient gewonnen

Sonntag, 19. August, in Lilleshall: England U21 – Deutschland U21 1:2 (0:0)

19.08.2012 - Der deutsche Junioren-Europameisterschaftskader hat seinen letzten EM-Test im englischen Lilleshall gegen die Gastgeber erfolgreich bestritten. Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders siegte am Sonntagfrüh durch Tore von Niklas Wellen und Christopher Rühr mit 2:1. Am Samstag endete die erste Begegnung noch mit 3:3.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Wir sind absolut im Soll! Das Match war okay und der Sieg ging völlig in Ordnung. Die Jungs haben vieles besser gemacht als gestern! Wir haben gegen England in der Vorbereitung fünf Mal gespielt, vier Mal gewonnen und einmal Remis gespielt – das kann sich sehen lassen! Insgesamt war dieser Lehrgang schon sehr kurios. Nicht nur, dass wir einen Flug in der Anreise in München wegen Nebels verpasst haben und sieben Leute einen Tag zu spät ankamen, und dass Mats Grambusch am Tag vor Abreise mit hohem Fieber ausfiel, so dass U18-Spieler Henning Hüttermann aus Mülheim hier ein tolles Debüt als Nachrücker gegeben hat. Auch hier vor Ort hat einiges nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber die Jungs haben sich davon nicht beeindrucken lassen und gut gearbeitet. Nun fahren wir mittwoch mit dem Staff nach Holland zur EM, die Mannschaft kommt Donnerstag. An dem Tag spielen wir noch zweimal 20 Minuten gegen die Holländer. Und dann kann es Sonntag gegen Schottland mit dem ersten Gruppenspiel losgehen!“

In einer ereignisarmen ersten Hälfte, die mit knapp 45 Minuten Verspätung erst begann, verschossen die Gastgeber ihre erste Ecke nach fünf Minuten deutlich. Kurz darauf musste das DHB-Team eine Unterzahl überstehen, als Mülheims Christopher Rühr mit Grün auf der Strafbank saß. Das klappte problemlos. In der 7. Minute hatten die Deutschen ihre erste Ecke, die aber gehalten wurde. Bis zur Pause fielen dann keine Tore, obwohl das DHB-Team das Spiel fest im Griff hatte.

Es blieben jedoch drei, vier exzellente Chancen lieben, während die Gastgeber nicht durch die gute Raumdeckung der Deutschen hindurch kamen. Die Dominanz setzte sich nach dem Wechsel weiter fort. Und nun fielen auch die längst verdienten Tore. Niklas Wellen setzte sich frontal vor Tor in Bedrängnis gleich in der ersten Szene gut durch und traf zum 0:1 (36.). Und nachdem eine erneute Grün-Strafe für Florian Adrians gut überstanden wurde, war es Rühr, der per Siebenmeter das 0:2 folgen ließ (47.).

Zehn Minuten vor Schluss wehrten die Mülders-Schützlinge eine Ecke und die Wiederholungsecke gut ab. Erst in der 63. Minute traf der Gastgeber zum 1:2 – wie die Deutschen monierten irregulär. Aber der Treffer zählte und Christopher Held musste wegen zu heftigen Reklamierens dann auch noch mit Gelb länger auf die Strafbank. Doch bis auf eine Ecke für Deutschland – der Schuss von Bene Swiatek wurde gut gehalten – gab es nichts Nennenswertes mehr.

Tore:

0:1 Niklas Wellen (36.)

0:2 Christopher Rühr (7m, 47.)

1:2 ENG (63.)

Strafecken:

ENG 3 (keine Tore) / GER 2 (kein Tor)

Grüne Karten:

ENG - / GER 2