Mittwoch, 13. Juli - Sonntag, 17. Juli in Heilbronn

LG mit Belgien

Sonntag, 17. Juli 2011 - 12:30

Deutschland - Belgien   1 : 2   (0:2)

Unnötige Niederlage trotz Überlegenheit

17. Juli, in Heilbronn: Deutschland – Belgien 1:2 (0:2) / Ehrentor durch Mävers

17.07.2011 - Im Pfefferle Helberg Hockeypark in Heilbronn verlor die deutsche Nationalmannschaft das zweite Testspiel gegen Belgien mit 1:2 (0:2). Am Vortag hatte die deutsche Auswahl noch mit 3:0 souverän die Oberhand behalten. Die zwei Spiele ließen beim Bundestrainer Michael Behrmann noch einige Fragen offen: „Die einfache Erkenntnis ist, dass wir gegen Belgien gewinnen, aber wenn wir so wie heute spielen, auch verlieren können.“ Die Begegnungen gegen Belgien dienten zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft im August in Mönchengladbach, welche gleichzeitig Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2012 in London ist. Belgien wird dann neben Spanien und Russland auch Gegner des deutschen Teams in der Vorrunde sein.

„Wir waren zwar auch heute überlegen, hatten mehr Spielanteile, acht Strafecken und verschießen einen Siebenmeter, doch am Ende hat Belgien halt 2:1 gewonnen. Insgesamt wirkte meine Mannschaft heute müde und zu träge, um das vor dem Spiel Besprochene auch umsetzen zu können“, analysierte Michael Behrmann nachdem Abpfiff.
Trotz Regens kamen wieder knapp 600 Zuschauer zu diesem zweiten Länderspiel gegen Belgien in Heilbronn. Sie sahen eine deutsche Mannschaft, die von Beginn an bemüht war, das Spiel an sich zu reißen und sich Chancen zu erspielen. Doch die Anfangsphase war geprägt von vielen Fehlpässen und Ballverlusten. Belgien stand wie am Vortag sehr tief und konzentrierte sich erst einmal auf die Defensivarbeit. Nach einer Viertelstunde wurden auch die Gäste etwas offensiver und kamen in der 20. Minute direkt zu ihrer ersten Strafecke, welche gleich zu einem Tor führen sollte. Die belgische Nummer 17, Lieselotte van Lindt, versenkte den Ball im ansonsten sicher gehüteten Tor von Barbara Vogel. Nur drei Minuten später schlug es wieder im deutschen Kasten ein. Erneut war es eine Strafecke für Belgien, diesmal traf Erica Coppey. Die deutsche Strafeckenabwehr machte bei beiden Gegentoren keinen sicheren Eindruck. Bis zur Halbzeit versuchte Deutschland, sich nun wieder zu fassen und sein gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Doch dem DHB-Team gelang heute nicht sehr viel. Neben acht Strafecken verschoss sie auch noch einen Siebenmeter.
Auch die zweite Halbzeit brachte keine deutliche Verbesserung im Spiel der deutschen Auswahl. Zu viele Missverständnisse und unkonzentrierte Aktionen sorgten für ein zerfahrenes Spiel mit wenigen Schusskreisszenen. So blieb der Ehrentreffer von Marie Mävers in der 63. Minute der einzige Lichtblick an diesem verregneten Sonntag. Ihr gelang damit immerhin ihr zweites Tor an diesem Wochenende.
Am Mittwoch trifft sich das DHB-Team in Mainz erneut und bereitet sich dann intensiv auf die zwei Länderspiele am Wochenende (am 23. Juli um 16:00 Uhr und am 24. Juli um 12:00 Uhr) gegen die Niederlande vor.

Tore:

0:1    Lieselotte van Lindt (KE, 20.)
0:2    Erica Coppey (KE, 23.)
1:2    Marie Mävers (63.)

Strafecken:
GER 8 (kein Tor) / BEL 4 (2 Tore)

Saison 2011
« Aktuelles