Freitag, 25. Mai - Montag, 28. Mai in Ludwigsburg

Sonntag, 11. November 2012 - 18:05

Australien - Indien   0 : 2

Deutsche U21 siegt souverän gegen Polens A-Kader

Samstag, 26. Mai 2012, Ludwigsburg: Deutschland U21 – Polen A  3:1 (2:0)

26.05.2012 - Die deutschen U21-Junioren haben das erste von drei Testspielen gegen den polnischen A-Kader klar für sich entschieden. Auf der Anlage des HC Ludwigsburg setzten sich die Mannen von Bundestrainer Jamilon Mülders im diesem Vorbereitungsspiel auf die Europameisterschaften Ende August in den Niederlanden mit 3:1 (2:0) durch. Die Treffer für die DHB-Auswahl erzielten Niklas Wellen aus Krefeld, der Berliner Jonas Gomoll und Danny Nguyen vom Mannheimer HC.

„Das war über weite Strecken ein gutes Spiel von uns“, konstatierte Trainer Jamilon Mülders. „Wir haben gut verteidigt, haben dort auch etwas Neues ausprobiert, was die Jungs gut angenommen haben. Aber im gegnerischen Schusskreis müssen wir einfach cleverer sein. Wir hätten gut und gerne noch vier, fünf, sechs Tore mehr erzielen können. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung zu diesem Zeitpunkt in der Saison.“

Das deutsche Team übernahm von Beginn an die Initiative in dieser Partie. Niklas Wellen war es dann auch schon nach fünf Minuten, der die verdiente Führung für den DHB-Nachwuchs erzielte. In der Folge spielte man sich immer wieder mit guten Kombinationen in die Nähe des gegnerischen Schusskreises. War man jedoch darin, agierte man zu hektisch und zu wenig zielgenau. Mit einer frechen Aktion (Lupfer von der fast von der Grundlinie) erhöhte der Berliner Jonas Gomoll für sein Team auf 2:0 (13.). Bis dahin hatte der deutsche Torhüter noch keinen Ballkontakt. Die deutsche Hintermannschaft stand sicher, ließ kaum nennenswerte Kreisszenen zu. So blieb es zur Pause bei dem für die Gäste eher schmeichelhaften 2:0.
Das gleiche Bild nach dem Seitenwechsel: Deutschland stand hinten sicher, spielte sich gut durch das Mittelfeld bis zum Schusskreis der Polen, dort jedoch fehlte den Mülders-Schützlingen weiter die nötige Cleverness. Körperlich war gegen die polnischen A-Herren, die allerdings mit einem deutlich verjüngten Teams als in der Vergangenheit antraten, kein Unterschied festzustellen, die DHB-Junioren hielten jederzeit gut dagegen. Mit einem etwas umstrittenen Siebenmeter legte Danny Nguyen in 45. Minute zum 3:0 und damit zur Vorentscheidung nach (45.). Das deutsche Team blieb jedoch auch in der Schlussphase konzentriert und ließ weiter kaum gegnerische Chancen zu. Erst mit der vierten und letzten Strafecke war Polen zum ersten und einzigen Mal in diesem Spiel erfolgreich.

Die zweite Partie gegen den polnischen A-Kader in Ludwigsburg steigt am morgigen Sonntag ebenfalls um 17 Uhr.

Tore:

1:0    Niklas Wellen (5.)
2:0    Jonas Gomoll (13.)
3:0    Danny Nguyen Luong (7m, 45.)
3:1    Polen (KE, 65.)

Strafecken:
GER 3 (kein Tor) / POL 4 (1 Tor)
Schiedsrichter: Stefan Leiber, Thomas Lange

Fotos: lim