Freitag, 25. Mai - Montag, 28. Mai in Ludwigsburg

Montag, 12. November 2012 - 16:05

Australien - Pakistan   5 : 1

Deutsche Junioren siegen auch im dritten Match

Ludwigsburg, Montag, 28. Mai: Deutschland U21 – Polen A 4:1 (2:0)

28.05.2012 - Die deutschen Hockey-Junioren haben am Pfingstmontag auch das dritte und letzte Spiel gegen den polnischen A-Kader in Ludwigsburg gewonnen. Nach dem 3:1 am Samstag und dem 4:1 am Sonntag gewann das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders das dritte Match ebenfalls klar mit 4:1 (2:0). Die Tore machten Joshua Delarber (2), Anton Ebeling und Niklas Wellen. In den EM-Vorbereitungen tritt nun eine Pause ein, weil zehn Kaderspieler bei der deutschen Meisterschafts-Endrunde im Einsatz sind. In der zweiten Junihälfte folgen ein Athletiklehrgang in Freiburg und Holland-Länderspiele in Krefeld.

„Die Jungs haben an den Themen, die wir uns vorgenommen haben, wirklich sehr gut weitergearbeitet“, resümierte Jamilon Mülders. „Wir machen von Spiel zu Spiel gute Schritte. Heute war allerdings die erste Hälfte die wohl schwächste in diesem Lehrgang. Da erlauben wir viel zu viele Angriffe der Polen und führen nur durch zwei erstklassige individuelle Leistungen trotzdem. Die zweite Halbzeit war deutlich besser. Da hätten wir nur noch einige Tore mehr machen müssen, sind zu inkonsequent in der Chancenverwertung. Das ist jetzt noch überhaupt nicht tragisch. Aber auf die leichte Schulter nehme ich das nicht, weil das am Ende noch mal sehr wichtig sein kann!“

Die Polen, die nach der verpassten Olympia-Qualifikation einen Umbruch in ihrem Team vollzogen haben, zeigten vor der Pause die beste Leistung der drei Spiele. Etliche Chancen mussten von der sehr aufmerksamen deutschen Defensive entschärft werden. Trotzdem jubelten zuerst die DHB-Spieler, als der Kölner Joshua Delarber in der 22. Minute einen Eckennachschuss zur 1:0-Führung verwerten konnte. Zehn Minuten vor der Pause dann sogar das zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte 2:0, als Niklas Wellen durch eine exzellente Individualleistung für den Berliner Anton Ebeling auflegte, der zur Halbzeitführung traf.

Nach dem Wechsel nahm das DHB-Team das Zepter selbst in die Hand, agierte souverän und hatte etliche Chancen, das Match deutlich für sich zu entscheiden. Der Krefelder Niklas Wellen – eben noch Vorbereiter – machte es in der 45. Minute selbst und erhöhte auf 3:0. Polen konnte in der 58. Minute zumindest den Ehrentreffer erzielen, bevor erneut Delarber zehn Minuten vor Schluss den 4:1-Endstand besorgte.

Mülders betonte zum Abschluss der Tage in Süddeutschland: "Der HC Ludwigsburg hat sich hier anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums extrem viel Mühe gegeben, war für uns ein fantastischer Gastgeber! Das waren wirklich exzellente Rahmenbedingungen, die wir hier vorgefunden haben!"

Tore:

1:0 Joshua Delarber (KE, 22.)

2:0 Anton Ebeling (25.)

----------------

3:0 Niklas Wellen (45.)

3:1 Polen (58.)

4:1 Joshua Delarber (61.)

Strafecken:

GER 7 (1 Tor) / POL 3 (kein Tor)

Grüne Karten:

GER 2 / POL 2