Freitag, 25. Mai - Montag, 28. Mai in Ludwigsburg

LG + LS mit Polen (A)

Sonntag, 11. November 2012 - 20:05

Malaysia - Deutschland   3 : 2   (0:2)

Deutsche U21 gewinnt auch zweiten Test gegen Polen

Sonntag, 27. Mai 2012: Deutschland U21 – Polen A  4:1 (1:0)

27.05.2012 - Die männliche U21 des Deutschen Hockey-Bundes hat auch das zweite von insgesamt drei Testspielen gegen den polnischen A-Kader für sich entschieden. Erneut auf der Anlage des HC Ludwigsburg hieß es diesmal am Ende 4:1 (1:0) für das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders. Die Treffer für die deutschen Junioren erzielten Lukas Windfeder, Christopher Rühr, Felix Wild per Siebenmeter und Jonas Gomoll.

„Die Polen waren im Vergleich zu gestern heute stärker, wir aber auch“, sagte Trainer Mülders nach dem Spiel. „Wir haben das Spiel eigentlich die ganze Zeit dominiert, konnten am Ende sogar noch zulegen. Wir sind athletisch schon auf einem sehr guten Stand. Aber man muss sagen, dass wir wieder viele Chancen haben liegenlassen.“

Wie schon am Vortag war es die deutsche Mannschaft, die von Beginn an das Heft in die Hand nahm. Defensiv standen die DHB-Junioren wie am Vortag sicher und immer wieder kombinierten sie sich in den gegnerischen Schusskreis. Doch dort war man einmal mehr nicht clever genug im Abschlussverhalten. Nach einer sehenswerten Einzelaktion des stark aufgelegten Mülheimers Lukas Windfeder stand es nach neun Minuten schon 1:0. Doch obwohl auch die Polen heute besser nach vorn spielten und insgesamt gefährlicher waren, hätte das Mülders-Team zur Pause bereits höher führen können, wenn nicht sogar müssen.

Auch im zweiten Durchgang spielte die DHB-Auswahl sehr sachlich und kontrolliert weiter, ließ defensiv kaum etwas zu und begann nun auch, seine Chancen zu nutzen. In der 50. Minute schloss Christopher Rühr eine Eckenkombination zum verdienten 2:0 ab. Nach einer kurzen Schwächephase erhöhte das deutsche Team weiter den Druck, Polen kam nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen. Die Gastgeber bekamen einen Siebenmeter zugesprochen, den Felix Wild sicher verwandelte (59.). und sein Berliner Vereinskollege Jonas Gomoll sorgte in der 62. Minute mit dem 4:0 für die Entscheidung. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der Abwehr bekam Polen am Ende noch eine Ecke. „Darüber habe ich mich geärgert“, so Mülders. „Wir verteidigen zwei Spiele wirklich stark, und dann leisten wir uns so einen Schnitzer.“ Die Polen nutzten die Chance und kamen so in der Schlussminute noch zum Ehrentreffer.

Die dritte und letzte Partie gegen den polnischen A-Kader in Ludwigsburg wird am Pfingstmontag um 11 Uhr angepfiffen.

Tore:

1:0    Lukas Windfeder (9.)
2:0    Christopher Rühr (KE, 50.)
3:0    Felix Wild (7m, 59.)
4:0    Jonas Gomoll (62.)
4:1    Polen (KE, 69.)

Strafecken:
GER 3 (1 Tor) / POL 3 (1 Tor)

Gelbe Karte: Maximilian Donnermeyer / -

Saison 2012