Montag, 18. April - Freitag, 22. April in Chatenay Malabry

Frankreich - Deutschland   4 : 4

Verdientes 4:4 beim Debüt für 17 DHB-Spieler

Neu formierte deutsche U16-Auswahl beginnt DFJW-Maßnahme mit Unentschieden

19.04.2016 - Im ersten von drei Länderspielen im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Chatenay Malabry kamen die deutschen U16-Jungen am Dienstagabend zu einem 4:4-Unentschieden gegen Gastgeber Frankreich. Die Tore für das völlig neu formierte deutsche Team mit 17 Länderspiel-Debütanten schossen Maximilian Kloss, Elian Mazkour, Jannes Unger und Mario Schachner. „Phasenweise war das echt stark, was die Jungs gezeigt haben“, lobte der neue U16-Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse, der zusammen mit dem bisherigen Amtsinhaber Matthias Becher an der Seitenlinie stand.

Bis auf Maximilian Dickel, der im vorigen Jahr seine ersten drei DHB-Einsätze absolvierte, liefen sämtliche weiteren deutschen Spieler am Dienstag zum ersten Mal im Nationaltrikot auf. Den Start in ihre internationale Karriere hätten sich die deutschen Jungs nicht besser vorstellen können: Gleich in der ersten Minute schoss Maximilian Kloss das 1:0. Es entwickelte sich eine muntere Partie, bei der das DHB-Team starke Gegenwehr hatte, weil sich der Gegner als U18-Auswahl herausstellte und dementsprechend körperliche Vorteile besaß. „Alleine schon deshalb haben uns die Franzosen gut gefordert“, sah Schmidt-Busse einen starken Gegner, der die spieltechnischen Vorteile der Deutschen durch überlegene Physis auszugleichen verstand.
Vor allem bei ihren Strafecken waren die Gastgeber gefährlich und auch erfolgreich. Beim 1:1 (13.) trafen die Franzosen durch Eckennachschuss, und die zweite deutsche Führung durch Elian Mazkour (16.) glichen die Gastgeber durch eine direkt verwandelte Ecke aus (21.).
In der zweiten Halbzeit wandelte sich das Blatt, diesmal ging Frankreich zweimal in Führung. „Das waren schon zwei echte Genickschlagtore“, beschrieb Benedikt Schmidt-Busse die unter unfreiwilliger Mithilfe der deutschen Mannschaft zustande gekommenen Gegentreffer zum 2:3 (46.) und 3:4 (59.). Umso beeindruckender, dass sich die DHB-Auswahl von diesen Rückschlägen nicht unterkriegen ließ, sondern jeweils ausgleichen konnte, erst durch Jannes Unger zum 3:3 (55.) und dann durch Mario Schachner (61.) zum leistungsgerechten 4:4-Endstand.
„Das war eine mental starke Leistung, nach zwei wirklich blöden Gegentreffern noch auszugleichen“, fand der Bundestrainer, der auch insgesamt zufrieden war mit dem ersten Auftritt. „Es ist ja im Vorfeld schwer einzuschätzen, zu was eine neue Mannschaft mit fast nur Debütanten gegen einen zudem unbekannten Gegner fähig sein würde. Wir hatten uns jedenfalls viel vorgenommen, und davon ist viel auch gut umgesetzt worden. Wir haben uns viele Szenen im gegnerischen Viertel erspielt, waren allerdings noch ein bisschen schwankend im Schusskreis.“
Nach einem Ausflug in das nahe gelegene Zentrum von Paris am Mittwochvormittag geht es am Abend (17 Uhr) ins zweite Länderspiel.

Tore:
0:1 Maximilian Kloss (1.)
1:1 Frankreich (E, 13.)
1:2 Elian Mazkour (16.)
2:2 Frankreich (E, 21.)
--------------------------------
3:2 Frankreich (46.)
3:3 Jannes Unger (55.)
4:3 Frankreich (59.)
4:4 Mario Schachner (61.)

E: 2 (2) / 2 (0)

Saison 2016