Montag, 18. April - Freitag, 22. April in Chatenay Malabry

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Donnerstag, 21. April 2016 - 17:00

Frankreich - Deutschland   1 : 2   (1:1)

Zum knappen Sieg gekämpft

DHB-Jungen gewinnen drittes Spiel 2:1 und gestalten DFJW-Serie unentschieden

21.04.2016 - Im dritten und letzten Leistungsvergleich hat es für die deutschen U16-Jungen tatsächlich noch zu einem Sieg gegen Frankreich gereicht. Am Donnerstag wurden in Chateney Malabry die Gastgeber mit 2:1 Toren bezwungen. Die erste Partie am Dienstag war 4:4 ausgegangen, die zweite Spiel am Mittwoch hatten die Franzosen 4:1 gewonnen. Damit endete die Serie im Deutsch-Französischen Jugendwerk unentschieden. „Die Franzosen mit ihrer etwas älteren Mannschaft haben sehr gut gepasst. Unsere Jungs wurden richtig gefordert. Somit war es eine äußerst sinnvolle Maßnahme“, bilanzierte Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse.

Dabei ging es im dritten Länderspiel gar nicht gut los für die DHB-Auswahl, bei der 17 der 18 Akteure in dieser Maßnahme das erste Mal das Nationaltrikot überstreiften. Schon in der 2. Minute traf Frankreich per Strafecke zum 1:0. „Unsere Spieler haben sich durch den schnellen Rückstand nicht beeindrucken lassen, sondern waren bald gut im Spiel“, sah Schmidt-Busse eine mental gefestigte deutsche Mannschaft. Es dauerte zwar bis kurz vor der Halbzeit, ehe durch Erik Kleinlein das 1:1 (29.) glückte, doch war der Ausgleich das äußere Zeichen, wie gut sich die deutschen Jungen zu behaupten wussten.
Und in der zweiten Hälfte kam es noch besser. Nach hinten wurde durch konzentrierte Abwehrarbeit nichts mehr Entscheidendes zugelassen, und in der Offensive wurden so viele Ecken herausgeholt wie in den ersten beiden Spielen zusammen. „Da haben sich unsere Offensivleute auch cleverer angestellt als zuvor. Das ist ja auch eine Qualität, die man als Stürmer haben sollte“, lobte der Bundestrainer das geschickte Eckenziehen. Aus den fünf Ecken wurde letztlich aber kein Torerfolg, „weil erstens der Platz schwer für eine saubere Ausführung war und wir außerdem noch keinerlei Trainingsintensität in die Strafecke gelegt haben“, kam der Misserfolg für Schmidt-Busse nicht ganz überraschend.
Auch ohne erfolgreiche Standards reichte es zum Sieg, weil Jannes Unger nach 59 Minuten aus dem Spiel heraus zum 2:1 traf. In den letzten Minuten wurde es noch einmal richtig giftig auf dem Spielfeld. „Die Franzosen hatten überhaupt keinen Bock aufs Verlieren“, sah der Bundestrainer einen wütenden Gegner, doch die DHB-Auswahl brachte mit großem Einsatz den Vorsprung ins Ziel.
„Spielerisch war unsere Leistung im zweiten Spiel trotz der Niederlage am besten, aber heute haben wir es geschafft, das komplette Spiel über konstant durchzuziehen und uns mit unfassbarer kämpferischer Leistung zu behaupten“, so Benedikt Schmidt-Busse.
Dem Trainerteam um Schmidt-Busse und Matthias Becher obliegt es nun, die gewonnenen Erkenntnisse zu analysieren und abzuwägen. „Das ist unser Ziel, schnell herauszufiltern, mit wem man weiter planen kann. Und es ist unsere Aufgabe, uns im U16-Bereich möglichst breit aufzustellen“, sagt Schmidt-Busse. Wie die personellen Planungen im Detail aussehen, wird sich schon in der Nominierung für das Pfingstturnier in Mannheim zeigen.
Am Freitagvormittag wird die deutsche Reisegruppe aus Chateney Malabry zur Rückreise aufbrechen.

Tore:
1:0 Frankreich (E, 2.)