Montag, 17. Juli - Sonntag, 23. Juli in Nottingham

Sommerturnier

Donnerstag, 20. Juli 2017 - 11:00

Irland - Deutschland   1 : 4   (1:2)

Erster Sieg bei „irischem Wetter“

Eckenstarkes deutsches Team schlägt Irland unter Dauerregen mit 4:1

20.07.2017 - Nach zwei Niederlagen zum Auftakt glückte der männlichen U18 in ihrem dritten Spiel beim Sechs-Nationen-Turnier in Nottingham der erste Sieg. Am Donnerstag bezwangen die deutschen Jungen Irland mit 4:1 (2:1). Henry Nonn (2), Laurens Halfmann und Eric Knobling schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Johannes Schmitz.

Das Wetter spielte eigentlich den Iren in die Karten – es regnete das ganze Spiel über, auch die in den ersten Tagen sommerlichen Temperaturen gingen ordentlich in den Keller. „Wir haben das angenommen, genauso wie die Zweikämpfe. Die Jungs hatten eine gute Körpersprache und den unbedingten Willen“, lobte Schmitz die Einstellung seiner Schützlinge. Diese waren nach den wenig glücklichen ersten Spielen mit dem festen Vorsatz in die Partie gegangen, heute als Sieger den Platz zu verlassen.
Ihre spielerischen Vorteile brachte die deutsche Mannschaft sehr konsequent zur Geltung. Aber es dauerte bis kurz vor Ende des ersten Viertels, ehe die Führung gelang. Nach einem schönen Angriff bis zur Grundlinie bekam Laurens Halfmann den Rückpass aufgelegt und ließ sich diese Chance nicht entgehen.
Nach 23 Minuten kam Irland zum überraschenden Ausgleich, als Deutschland im Aufbau den Ball verloren hatte und der folgende Konter erfolgreich durch Getty gegen den sonst starken TW Benjamin Kurney abgeschlossen wurde. „Für drei, vier Minuten kam danach Hektik bei uns auf“, beschrieb Johannes Schmitz die aus deutscher Sicht kritischste Phase. Diese war aber noch vor der Halbzeit überstanden, als Eric Knobling eine von Henry Nonn aufs irische Tor abgefeuerte Strafecke über die Linie lenkte.
Die Strafecke klappte an diesem Tag trotz widriger äußerer Verhältnisse sehr gut. Henry Nonn verwandelte in der zweiten Hälfte noch zweimal jeweils zum Ende des Viertels (45./59.), wobei es ihm beim 4:1 nicht ganz so schwer gemacht wurde – die Iren spielten zu diesem Zeitpunkt ohne Torwart. „Trotzdem muss man den Ball erstmal gegen eine aktive Eckenabwehr reinschießen“, so der Bundestrainer. Auch wenn in der zweiten Hälfte keine Feldtore mehr gelangen, war Johannes Schmitz mit dem Auftritt zufrieden: „Wir waren die spielerisch klar bessere Mannschaft.“
Nach einem Ruhetag am Freitag geht das Turnier am Wochenende mit den Spielen gegen Gastgeber England (Samstag, 12.30 Uhr deutscher Zeit) und Spanien (Sonntag, 10 Uhr) für die DHB-Auswahl zu Ende.

Tore:
0:1 Laurens Halfmann (14.)
1:1 Craig Getty (23.)
1:2 Eric Knobling (E, 29.)
--------------------------------
1:3 Henry Nonn (E, 45.)
1:4 Henry Nonn (E, 59.)

E: 2 (0) / 4 (3)
Grün: 1/0

Saison 2017
« Aktuelles

Montag, 17.07.2017 - 15:30
    » NED - GER   2:1 (1:0)
Dienstag, 18.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   1:5 (1:4)
Donnerstag, 20.07.2017 - 11:00
    » IRL - GER   1:4 (1:2)
Samstag, 22.07.2017 - 12:30
    » GER - ENG   6:5 (2:2) n. P.
Sonntag, 23.07.2017 - 10:00
    » ESP - GER   5:3 (3:2)