Montag, 17. Juli - Sonntag, 23. Juli in Nottingham

Sommerturnier

Sonntag, 23. Juli 2017 - 10:00

Spanien - Deutschland   5 : 3   (3:2)

Nicht das schlechtere Team, aber Fehler hart bestraft

Deutsche U18 verliert gegen Turniersieger Spanien 3:5 und schließt als Vierter ab

23.07.2017 – Mit einer 3:5-Niederlage gegen den ungeschlagenen Turniersieger Spanien beendete die deutsche U18 am Sonntag ihren Auftritt in Nottingham. Im Endklassement des Sechs-Nationen-Turniers stand für die Mannschaft von Bundestrainer Johannes Schmitz nach zwei Siegen und drei Niederlagen der vierte Platz. „Das Spiel heute war ein Spiegelbild der ganzen Woche. Wir waren in keinem Spiel die schlechtere Mannschaft, sind aber für unsere Fehler hart bestraft worden“, bilanzierte Schmitz.

Wie an manchen Tagen zuvor verpasste Deutschland auch gegen Spanien den Start. „Das hat sich durch die ganze Turnier gezogen“, ärgerte sich der Bundestrainer über zwei „individuelle Böcke“, die bereits in den ersten sieben Minuten zu einem 0:2-Rückstand führten. Danach biss sich das Team aber mit guter kämpferischer Einstellung ins Spiel und konnte durch einen Doppelschlag von Henry Nonn und Niclas Schippan, jeweils nach Ecke, ausgleichen. Aber die Freude über das 2:2 währte keine Minute, das lagen die Spanier schon wieder in Front.
Mit neuem Mut, dass man den starken Spaniern durchaus ihre erste Niederlage würde bescheren können, ging die deutsche Mannschaft in die zweite Halbzeit. Robert Duckscheer besorgte schon nach vier den erneuten Ausgleich. „Danach hatten wir ein paar große Chancen zum 4:3“, sah Johannes Schmitz sein Team drauf und dran, in Führung zu gehen. Aber man verpasste das. Und zum Ende des dritten Viertels kam der erneute Rückschlag. Wieder beklagte der Bundestrainer „krasse Blöcke“ in der Verteidigung, die den Spaniern zwei Treffer zum 3:5 ermöglichten.
Im letzten Viertel nahm Schmitz seinen Torwart Kurney für einen elften Feldspieler vom Platz, man entwickelte auch noch einmal ziemlichen Druck, „aber die nötige Vehemenz im gegnerischen Kreis hat gefehlt“. Für Schmitz stand fest, dass „der Unterschied in beiden Kreisen lag“.
Den Spaniern gratulierte der Bundestrainer zum „völlig verdienten Turniersieg“: „Die haben hier einen Topauftritt hingelegt. Kämpferische Leidenschaft als Team und individuelle Qualität kamen zusammen.“ Für die eigene Mannschaft sei es eine „sehr lehrreiche Woche“ gewesen. „Die Jungs werden da viel mitnehmen und rausholen können. Sie haben hier in Nottingham viel Initiative ergriffen und werden immer selbstständiger“, sieht Johannes Schmitz eine gute Entwicklung.

Tore:
1:0 Marc Llobet Recasens (E, 5.)
2:0 Xavier Gispert Amat (7.)
2:1 Henry Nonn (E, 20.)
2:2 Niclas Schippan (E, 22.)
3:2 Alvaro Tello Balmaseda (22.)
---------------------------------------
3:3 Robert Duckscheer (34.)
4:3 Eduard da Ingacio-Simo (43.)
5:3 Jan Vall Turu (45.)

E: 4 (1) / 4 (2)
Grün: 0/1

Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Montag, 17.07.2017 - 15:30
    » NED - GER   2:1 (1:0)
Dienstag, 18.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   1:5 (1:4)
Donnerstag, 20.07.2017 - 11:00
    » IRL - GER   1:4 (1:2)
Samstag, 22.07.2017 - 12:30
    » GER - ENG   6:5 (2:2) n. P.
Sonntag, 23.07.2017 - 10:00
    » ESP - GER   5:3 (3:2)