Dienstag, 30. Mai - Montag, 5. Juni in Mannheim

4-Nationenturnier

Donnerstag, 1. Juni 2017 - 16:00

Deutschland - Australien   0 : 3   (0:0)

Moment der Entscheidung im Spiel gegen Belgien. Elian Mazkour (Nr. 26) hat gerade zum 2:1 eingeschossen.

Siegtor in letzter Minute

Elian Mazkour beschert deutschem Team den 2:1-Auftaktsieg über Belgien

03.06.2017 - Die deutschen Jungen sind mit einem 2:1-Sieg über Belgien ins Vier-Nationen-Pfingstturnier in Mannheim gestartet. Am Samstag bescherte Elian Mazkour in der letzten Minute das entscheidende Tor, zuvor hatte Elias Friedrich per Eckennachschuss das 1:0 gemacht. „Mit dem Last-Minute-Siegtreffer ist das natürlich glücklich, aber der Erfolg war insgesamt so was von verdient. Wir hätten es nur schon vorher klarer entscheiden müssen“, sagte Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse.

Deutschland erarbeitete sich von Beginn ein klares Plus beim Ballbesitzanteil und hatte dadurch eine optische Überlegenheit. „Das war auch zu erwarten, weil das belgische Spiel meist darauf angelegt ist, auf Ballverluste beim Gegner zu spekulieren und dann zu kontern. Das ist ihnen auch gegen uns nach einigen naiven Ballverlusten ein paar Mal gut gelungen“, merkte der DHB-Coach an.
Nach zehn Minuten setzte die deutsche Mannschaft ihre erste Ecke drüber, dann hatte Belgien eine Serie an Ecken, konnte aber keinen ihrer drei Versuche verwerten (13.), weil vor allem Benedikt Schwarzhaupt als Herausläufer immer wieder den Weg verstellte. Nach 24 Minuten dann das 1:0, als Elias Friedrich im Nachschuss die zweite deutsche Ecke ins Netz drückte. Als die Deutschen danach auf den zweiten Treffer drückten, platzte unmittelbar vor der Halbzeitpause ein belgischer Konter dazwischen, den Molle zum 1:1 abschloss.
Im dritten und vierten Viertel (gespielt wurde über 4x15 Minuten mit Zeitstopp bei den Ecken) näherte sich das deutsche Team immer wieder dem gegneruischen Kreis, aber die klaren Abschlusschancen gab es nur selten. „Es war eine Mischung aus Unvermögen, Unentschlossenheit und auch Pech, die Torerfolge für uns verhinderten“, meinte Schmidt-Busse. Andererseits musste der Bundestrainer auch froh sein, dass Belgien bei seinen gelegentlichen Nadelstichen das 1:2 verpassten.
Als dann alles schon mit einem Unentschieden rechnete, kam noch der große Auftritt von Elian Mazkour. Eingesetzt von einem langen Schlenzer von Jonas Seidemann kam Mazkour 20 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit vor dem belgischen Kreis an den Ball. Der Mülheimer dribbelte gleich vier Verteidiger und den Torwart aus und schob zum umjubelten 2:1 ein.
„Im Aufbau und Mittelfeld war das schon ganz gut, nur im letzten Drittel des Spielfelds können und müssen wir noch einiges besser machen“, so das Fazit von Bendikt Schmidt-Busse, der für nach 50 Minuten für eine an sich harmlose Bemerkung auf eine Schiedsrichterentscheidung die gelbe Karte gesehen hatte.

Tore:
1:0 Elias Friedrich (E, 24.)
1:1 Arthur Molle (30.)
-------------------------------