Dienstag, 30. Mai - Montag, 5. Juni in Mannheim

4-Nationenturnier

Samstag, 3. Juni 2017 - 15:00

Deutschland - Belgien   2 : 1   (1:1)

Strafeckenausführung der deutschen Mannschaft im Spiel gegen Australien.

Unentschieden lässt Chance offen

2:2 gegen Australien / Morgen gegen Niederlande um den Turniersieg

04.06.2017 - Ein hart erkämpftes 2:2-Unentschieden gegen Australien nach Toren von Benedikt Schwarzhaupt und Jonas Seidemann lässt den deutschen U16-Jungen die Chance auf den Gesamtsieg beim Vier-Nationen-Turnier in Mannheim offen. „Morgen wollen wir nochmal alle verbliebenen Kräfte raushauen“, kündigt Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse vor dem entscheidenden Duell mit dem Tabellenführer Niederlande am Montag (13.30 Uhr) an.

Nach zwei Niederlagen gegen die Australier in Testländerspielen vor Turnierbeginn hatten sich die Deutschen gut auf die robusten Spieler von Down Under eingestellt. Insbesondere in der ersten Halbzeit erspielte sich die deutsche Mannschaft Feldvorteile und fuhr einige wunderbare Angriffe. „Aber wir haben dann im Endeffekt zu wenig daraus gemacht“, vermisste der Bundestrainer lediglich den erfolgreichen Abschluss.
Aus weniger Gelegenheiten machten die Gäste aus Down Under zunächst deutlich mehr. Lain Carr verwandelte nach sieben Minuten die erste australische Ecke zum 0:1. Aber auch Deutschland konnte Strafecke: Benedikt Schwarzhaupt traf mit der zweiten DHB-Ecke in der 16. Minute zum Ausgleich. Kurz darauf konnte die deutsche Abwehr die dritte gegnerische Ecke nur auf Kosten eines Siebenmeters (18.) klären. Wade Harry setzte den Strafstoß dann über die Querlatte ins Aus. Acht Minuten später machte es Harry besser, als er aus dem Gewühl heraus für das 1:2 sorgte.
Nach der Halbzeit konnte Deutschland recht bald ausgleichen. Jonas Seidemann kam zum Abschluss. Vom australischen Torwart und der Torlatte noch abgefälscht fand die Kugel den Weg über die Linie – 2:2 (35.). Dabei blieb es bis zum Ende, obwohl die Australier noch eine Ecke hatten und nach Ansicht von Benedikt Schmidt-Busse „ein völlig reguläres Tor“ nicht bekamen. Der Schlag, den Torwart Junke passieren lassen musste, war aber nach Auffassung der Schiedsrichter von außerhalb des Kreises abgegeben worden. Das war fünf Minuten vor Ende die letzte aufregende Szene in einem Schlagabtausch, den der Bundestrainer „immer mehr zur Materialschlacht“ werden sah. „Wie angeschlagene Boxer“, so Schmidt-Busse, hätten beide Teams nicht mehr die Kraft für den Lucky Punch besessen. „Der Substanzverlust im vierten Spiel an fünf Tagen ist schon sehr hoch gewesen.“ Zumal auf deutscher Seite mit Moritz Ludwig (Rückenprobleme) ein Feldspieler weniger zur Verfügung stand.

Tore:
0:1 Lain Carr (E, 7.)
1:1 Benedikt Schwarzhaupt (E, 16.)
1:2 Wade Harry (26.)
----------------------------------
2:2 Jonas Seidemann (35.)

E: 5 (1) / 3 (1)
7m: 0 / 1 (0)