Dienstag, 30. Mai - Montag, 5. Juni in Mannheim

4-Nationenturnier

Sonntag, 4. Juni 2017 - 15:00

Deutschland - Australien   2 : 2   (1:2)

Niederlande gewinnt Vier-Nationen-Turnier

5:2-Sieg im „Endspiel“ gegen Deutschland beschert dem Oranje-Team Platz eins

05.06.2017 – Die Niederlande haben die U16-Jungen-Konkurrenz des Vier-Nationen-Turniers in Mannheim gewonnen. Im entscheidenden Spiel setzten sich die Holländer deutlich mit 5:2 (3:0) gegen Deutschland durch. Die DHB-Auswahl, die mit einem Sieg noch auf den ersten Platz hätte kommen können, rutschte durch das hohe Resultat noch auf Rang drei der Abschlusstabelle hinter Australien zurück.

„Es ist doppelt ärgerlich. Zunächst dass wir trotz eines klaren Chancenplus verloren haben und dass wir nach unserer Aufholjagd in letzter Minute doch noch das fünfte Gegentor kassiert haben und dadurch noch auf Rang drei zurückgefallen sind“, merkte Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse zum Endergebnis an. Für ihn wie ein roter Faden durchs ganze Spiel zog sich die Wahrnehmung, dass man selber das Spiel machte und sich Tormöglichkeiten herausarbeitete, aber lange Zeit nur der Gegner traf.
„Beim Stand von 0:0 hatten wir eine Ecke und eine Riesenchance, aber statt 1:0 für uns steht es Sekunden später 0:1“, wurde Schmidt-Busse nach zehn Minuten das erste Mal von der Konterstärke der Gäste getroffen. Und so ähnlich ging es weiter. Im zweiten Viertel mischten die Holländer die deutsche Abwehr noch zweimal auf – 0:3. Ein Anschlusstreffer der deutschen noch vor der Halbzeit wäre mehr als verdient gewesen, doch Benedikt Schwarzhaupt traf bei der dritten Ecke nur den Pfosten (27.).
Die Chance, noch einmal ergebnistechnisch ins Spiel zurückzukommen, wurde für die DHB-Auswahl immer kleiner, nachdem die Holländer fünf Minuten nach der Pause gar auf 4:0 erhöhten. Es spricht für die Moral der DHB-Auswahl, dass sie sich nicht aufgab, sondern unverändert den Weg zum gegnerischen Tor suchte. Belohnt wurde das nach 54 Minuten, als Elian Mazkour zum 1:4 und vier Minuten später Benedikt Schwarzhaupt mit erfolgreichem Versuch bei Ecke Nummer vier zum 2:4 verkürzte. Der Schlusspunkt gehörte allerdings dem Turniersieger, der in letzter Minute noch zum 5:2 erhöhte.
„Die Konter der Holländer waren wirklich saustark gespielt und eigentlich kaum noch zu verteidigen, wenn sie einmal begonnen hatten“, musste der Bundestrainer die größte Spezialität des Gegners loben. Sein eigenes Team habe phasenweise „nicht so klar gespielt“ und eben zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht. Ein Chancenübergewicht von 16:10 müsste sich eigentlich in einem anderen Ergebnis niederschlagen, so Schmidt-Busse. Dieses „Ergebnis erzielen“ gehöre zu den Bereichen, wo man sich noch entwickeln können. „Wir werden daran weiterarbeiten“, sagte Schmidt-Busse, der seinem Team jedoch über die ganze Woche hinweg eine „große Entwicklung in bestimmten Bereichen“ attestierte.

Tore:
0:1 Brent van Bijnen (10.)
0:2 Linze Andringa (21.)
0:3 Niederlande (7m, 23.)
--------------------------------
0:4 Nicolaas Gorter (35.)
1:4 Elian Mazkour (54.)
2:4 Benedikt Schwarzhaupt (E, 58.)
2:5 Nick Doeser (60.)

E: 4 (1) / 0