DHB

Bundesjugendwartes

Wolfgang Hillmann

Dezember 2007

Der Berlin- / Rhein-Pfalz-Pokal als gemeinsames Hallenturnier der Verbandsauswahlmannschaften wird in diesem Jahr zum 26. Mal ausgetragen. Nahezu alle Landeshockeyverbände sind seither an diesen Deutschen Hallenhockeymeisterschaften der Verbandsmannschaften beteiligt, um sich miteinander zu messen und ihre hoffnungsvollsten Nachwuchsspielerinnen und -spieler vorzustellen.

So ist das gemeinsame Pokalturnier zu einer der wichtigsten Sichtungsveranstaltungen im Jugendbereich des DHB geworden; die meisten unserer heutigen Nationalspielerinnen und Nationalspieler haben beim Berlin- und Rhein-Pfalz-Pokal als junge Talente ihre ersten Erfahrungen in einer Auswahlmannschaft gemacht. Ebenso ist diese Veranstaltung für viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der erste nationale Einsatz und der mögliche Einstieg für eine spätere Bundesliga- oder sogar internationalen Karriere.

In diesem Jahr sind wir bereits zum fünften Mal zu Gast in Berlin und unterstreichen damit die besondere Qualität, die diese Veranstaltung nahezu regelmäßig seit 1995 hier erfahren konnte. Wir sind davon überzeugt, dass es den verantwortlichen Organisatoren des Berliner Hockey-Verbandes und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort auch diesmal wieder gelingen wird, diesem Turnier in sportlicher Hinsicht als auch bezüglich seines Erlebniswertes zu einem vollen Erfolg zu verhelfen.

Für die ebenso gastfreundliche wie kompetente Unterstützung, die wir in Berlin immer wieder erleben, möchte ich den verantwortlichen Organisatoren und den vielen Helferinnen und Helfern auch im Namen der teilnehmenden Mannschaften ganz herzlich danken.

Möge die Veranstaltung mit vielen spannenden und fairen Spielen die Begeisterung aller Akteure und auch der hoffentlich zahlreichen Zuschauer finden und dazu beitragen, bestehende Hockeyfreundschaften zu pflegen und neue zu knüpfen.

DHB-Vizepräsident Jugend
        Wolfgang Hillmann