Samstag, 012.7.2003 in Dublin

Deutschland - Niederlande 1 : 2 (1:2)

Die Ausgangslage war klar: Deutschland hätte in diesem EM-"Finale" ein Unentschieden gegen Holland gereicht, um den Titelgewinn vom Vorjahr zu wiederholen. In der 1.Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Deutsche Mannschaft, die trotzdem irgendwie gehemmt wirkte, eine gewisse Aggressivität im Pressing vermissen ließ und auch in der Offensive zu viele Zweikämpfe verlor. Nach ca. 12min. ging die deutsche U18 durch ein Stechertor von Annika Melchert nach schöner Flanke von Steffi Schneider trotzdem verdient in Führung. Jedoch drehten die Holländerinnen mit ihren ersten zwei Strafecken (durch einen flachen Eckenschlenzer ins untere linke Eck und durch eine glücklich verwandelte Ecke nach mißlungener Rausgabe) das Spiel innerhalb von 10 Minuten, so dass es zur Halbzeit etwas glücklich 2:1 für Holland stand. In der 2.Hälfte spielte nur noch eine Mannschaft: die der Deutschen.
Die Holländerinnen sahen sich nun wütenden Angriffen der Deutschen gegenüber, wurden in der eigenen Hälfte eingeschnürt und brachten in der 2.Halbzeit keinen Torschuss mehr zustande, so dass die Torsteherin Verena Lehmann nahezu beschäftigungslos blieb. Holland versuchte sich nur noch mit weiten Schlenzbällen vom Druck zu befreien, was aber nicht gelang. Leider fehlte bei zahlreichen Torchancen und einigen Strafecken das nötige Quentchen Glück, so dass Holland den Sieg (und somit den EM-Titel) über die Zeit retten konnte. Nach dem Abpfiff gab es viele Tränen bei den aufopferungsvoll kämpfenden deutschen Mädchen und grenzenlosen Jubel beim Oranje-Team. Als die deutschen Mädchen nach einer kurzen Trauer- phase sich aufrafften, um sich beim Publikum zu bedanken, gab es Standing-Ovation und respekt- vollen Beifall von allen Zuschauern (auch den überwiegend fairen holländischen Fans) und allen teilnehmenden Teams (auch die holländischen Spielerinnen unterbrachen ihren Jubel und klatschten) für die deutschen Mädchen. Das ging unter die Haut. Alle waren sich einig (auch die holländischen Trainer und Offiziellen bestätigten): Hier hat heute die bessere Mannschaft verloren. Die Deutsche U18-Auswahl hat ein hervorragendes EM-Turnier gespielt, was sich auch in den hohen Ergebnissen wiedergespiegelt hat und hat das mit Abstand beste Hockey gespielt. Leider konnte die deutsche U18 sich für diese tolle Leistung nicht mit dem EM-Titel belohnen.

Olli Holm

« AKTUELLES