Feld 2003/04

Dürkheimer HC - Schwarz-Weiß Neuss
3 : 4   (2:1)

„Dusselige Fehler“

Das erste Abstiegsendspiel ging für den Dürkheimer HC in die Hose. „Nach vorne haben wir gut gespielt. Aber wenn du hinten dusselige Fehler machst, kannst du nicht gewinnen“, ging DHC-Trainer York Schumacher mit seiner bisweilen indisponierten Defensivabteilung hart ins Gericht. Dem kollektiven Kampfschrei wenige Sekunden vor dem Anpfiff folgte die kollektive Fassungslosigkeit nach dem Abpfiff: Durch Tiefschlafphasen beim 2:2-Ausgleich und 4:3-Siegtreffer der Gäste brachten sich die Dürkheimer selbst um den Lohn ihrer insgesamt engagierten Arbeit. Nachdem der auffälligste Neusser, Sebastian Draguhn, sein Team mit 1:0 in Führung gebracht hatte (24.), schlugen Michael Purps per Ecke (26.) und Marcel von Haber (30.) für den DHC zurück. In dieser starken Phase versäumten es die Pfälzer, schon vor der Halbzeit die Vorentscheidung herbeizuführen. Doch eine schöne Hereingabe in den Schusskreis von Dirk Dörflinger fand keinen Abnehmer (32.). Die Zuschauer hatten kaum wieder Platz genommen, nutzte Sebastian Draguhn das schläfrige Abwehrverhalten des DHC aus. „Das Wichtigste war, dass wir heute immer wieder zurückgekämpft haben. Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf besser entsprochen, aber wir haben heute das Glück zurückbekommen, was uns im letzten Spiel gegen Stuttgart gefehlt hat“, meinte der Neusser Trainer Carsten Fischbach, dessen Team sich nach dem Erfolg der größten Abstiegssorgen entledigt haben dürfte. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: Nach einem Traumpass von Geburtstagskind Niklas Meinert – er wurde 23 – holte Thorsten Böckler eine Strafecke heraus, die erneut Purps, neben Tobias Wuttke stärkster Dürkheimer, zum 3:2 verwertete (45.). Doch die Gäste blieben ruhig und versetzten den Pfälzern mit zwei weiteren Treffern (56., 60.) den K.o.

1. BL Herren

» RRK - MSC  2:3 (1:1)
  » StgKi - HTHC  1:0 (0:0)
  » DüHC - SWN  3:4 (2:1)