Freitag, 18. April - Montag, 21. April 2014 in s'Hertogenbosch

EuroHockey Club Champions Cup 2014 - Damen

Damen-Europacup: Der deutsche Meister verpasst die Halbfinal-Teilnahme!

Freitag, 18. April, in Den Bosch: Berliner HC – Real Sociedad San Sebastian 0:1 (0:1)

Fotos: Wolfgang Sternberger

18.04.2014 - Die Damen des Berliner HC haben den angestrebten Sprung unter die Top-Vier Europas knapp verpasst. Im Viertelfinale des EuroHockey Club Champions Cup im niederländischen s’-Hertogenbosch unterlagen die amtierenden deutschen Meisterinnen ihrem spanischen Pendant Real Sociedad aus San Sebastian mit 0:1 (0:1) und müssen somit in der Platzierungsrunde um die Plätze fünf bis acht weiterspielen.

Die Hauptstädterinnen brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Real Sociedad hingegen präsentierte sich von Beginn an griffig und störten mit seiner athletischen Spielweise das Aufbauspiel des BHC früh. Trotzdem verbuchte man in den ersten zehn Minuten drei gute Chancen, die jedoch entschärft wurden.

Erst im zweiten Viertel bekam Berlin dann mehr Zugriff auf das Spiel. Doch wenn im gegnerischen Schusskreis waren die Berliner Damen nicht gefährlich genug. Stattdessen nutzte Real Sociedad die erste Strafecke des Spiel nach einem Foulspiel am Schusskreisrand. Patricia Marana verwandelte mit einem schönen Schlenzer von der Ablage (23.).

Fortan verlegten sich die Spanierinnen darauf, die Führung zu verteidigen, zogen sich weit ins eigene Viertel zurück und fanden offensiv kaum noch statt. In der zweiten Spielhälfte bestimmte der BHC das Geschehen, kontaktete sich gut durch das Mittelfeld. Doch am Schusskreis war zumeist Schluss. Dort machte Real Sociedad die Räume geschickt eng und ließen kaum gefährliche Chancen zu. Zudem ließ der Deutsche Meister vorn auf die nötige Konsequenz vermissen.

In der Schlussphase erhöhte Berlin noch einmal den Druck, auch als es die starke Torhüterin Barbara Vogel zu Gunsten eine zusätzlichen Feldspielerin auswechselte. Doch die Spanierinnen verteidigten den knappen Vorsprung bis zum Schluss und zogen ins Halbfinale ein.

„Wenn wir in der Anfangsphase eine unserer Chancen nutzen, läuft das hier sicher anders“, so Trainer Dennis Gebhard. „Aber so waren wir im Angriff gegen die erwartet griffigen Spanierinnen nicht konsequent genug, um einen Treffer zu erzielen. Und ohne Tor kann man bekanntlich auch kein Spiel gewinnen.“

Tore:

0:1 Patricia Marana (KE, 23.)

--------

Strafecken:

BHC --- / RSO 2 (1)

Grüne Karte:

Franziska Stern (32.)

Gelbe Karte:

Franziska Stern (45.)

Euro Hockey
« Euro Hockey 2014

» Pl.3: UHC - S. Sebastian 5:3
» Pl.5-6: Reading - BHC 4:0
» Hfn: UHC - Amsterdam 1:3
» Pl.5-8: BHC - Dublin 2:1 n.P.
» Vfn: BHC - S. Sebastian 0:1
» Vfn: Reading - UHC 3:4 n.P.
» Vorschau BHC
» Vorschau UHC

» Spielplan | Ergebnisse

» Foto-Galerie