Freitag, 18. April - Montag, 21. April 2014 in s'Hertogenbosch

Damen-Europacup: BHC-Damen unterliegen zum Abschluss Reading HC

Hauptstadtclub beendet Europapokal auf dem 6. Platz

Fotos: Wolfgang Sternberger

21.04.2014 - Der Berliner HC konnte das Platzierungsspiel um Platz fünf nicht für sich entscheiden. Die Damen mussten sich dem englischen Meister Reading HC 4:0 (2:0) geschlagen geben. Nachdem der BHC sich im ersten Viertel für sein gutes Spiel nicht belohnen konnte, brachte ein Doppelpack die Engländerinnen noch vor der Pause mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel machte Berlin zwar weiter Druck, musste nach einem Konter und folgerichtigem Siebenmeter aber den dritten Gegentreffer hinnehmen. Mit dem vierten Tor des Reading HC fiel der Sieg der Südengländerinnen zwar verdient, aber am Ende dann doch etwas zu deutlich aus.

Die Damen des Berliner HC starteten ambitioniert in diese Parte um Platz fünf gegen das Team, das der UHC im Viertelfinale im Penaltyschießen eliminiert hatte, und kamen durch Viktoria Wieske nach acht Minuten zur ersten größeren Chance und der Möglichkeit zur Berliner Führung. Die Kugel verfehlte das Tor allerdings knapp. Auf der anderen Seite hatte der englische Meister Reading HC eine frühe Chance, ließ aber diese und zwei Strafecken ungenutzt.

Besser machten es die Südengländerinnen im zweiten Viertel, in dem Becky Halle und Ellie Cockburn innerhalb von fünf Minuten (24./29.) mit ihren beiden Toren für eine kleine Vorentscheidung sorgten. Der BHC zeigte sich deutlich geschockt und fand bis zum Halbzeitpfiff keine richtige Antwort auf die kompakte Spielweise Readings.

Nach dem Seitenwechsel begann Berlin druckvoller und störte früher. Die erste Gelegenheit hatte aber erneut die Mannschaft von der Insel, ihre dritte Strafecke wurde aber zur sicheren Beute für Barbara Vogel im BHC-Tor. Wenige Minuten später verpasste Hanna Schniewind die Chance zum Anschluss und legte die Kugel neben den RHC-Kasten. Wenige Minuten später bekam Berlin eine Strafecke zugesprochen, brachte diese aber nicht im Tor unter.

Den anschließenden Konter der Engländerinnen konnte die Berliner Verteidigung nur mit einem Foul im Schusskreis verhindern, den fälligen Siebenmeter verwandelte Leah Wilkinson zum 3:0 (49.) und damit zur endgültigen Vorentscheidung in der Partie. Den BHC-Damen fiel nun nicht mehr viel ein. Nachdem ein Berliner Stecher über das Tor ging, stellte sich die Frage, ob die Hauptstädterinnen heute überhaupt noch zu einem Torerfolg kommen sollten.

Tatsächlich fiel das letzte Tor der Partie dann auch noch einmal auf Berliner Seite: Liana Smith schloss einen Reading-Angriff zum 4:0 (61.) ab. In den Schlussminuten verhinderte Vogel im BHC-Tor noch einen größeren Rückstand und auch eine Überzahl nach Gelb für den RHC brachte Berlin nicht zum Torerfolg, sodass die Engländerinnen mit dem Schlusspfiff als Siegerinnen und Fünftplatzierte im EuroHockey Club Champions Cup feststanden.

„Wir spielen ein super takisches, diszipliniertes erstes Viertel, agierten offensiv clever und verteidigten defensiv gut. Daraus haben wir uns sicherlich gute Chancen herausgespielt“, fasste BHC-Trainer Dennis Gebhard das erste Viertel zusammen, um dann festzustellen: „Aber leider haben wir mal wieder das Tor nicht gemacht. Das 0:1 ist dann total schade. Es ist vielleicht nicht ein Genickbruch, aber schon ein Nackenschlag, wo wir den Faden verloren haben. Dann haben wir das Spiel nicht mehr so diszipliniert zu Ende spielen können, wie geplant. Insgesamt spielen wir ein tolles erstes Viertel, belohnen uns aber leider nicht und bei den Gegentreffern machen wir zu viele individuelle Fehler.“

Tore:

1:0 Becky Halle (24.)

2:0 Ellie Cockburn (29.)

3:0 Leah Wilkinson (7m, 49.)

4:0 Liana Smith (61.)

Zuschauer:

Strafecken:

RHC 3 (0 Tore) / BHC 2 (0 Tore)

Siebenmeter

RHC 1 (1 Tor) / BHC 0 (0 Tore)

Gelbe Karte

Sam Quek, RHC (64., Foulspiel)

Grüne Karten:

Viola Scharf, BHC (45.)

Becky Halle, RHC (49.)

Schiedsrichter:

Claire Druijts (NL) & Alison Keogh (IRL)

Euro Hockey
« Euro Hockey 2014

» Pl.3: UHC - S. Sebastian 5:3
» Pl.5-6: Reading - BHC 4:0
» Hfn: UHC - Amsterdam 1:3
» Pl.5-8: BHC - Dublin 2:1 n.P.
» Vfn: BHC - S. Sebastian 0:1
» Vfn: Reading - UHC 3:4 n.P.
» Vorschau BHC
» Vorschau UHC

» Spielplan | Ergebnisse

» Foto-Galerie