Freitag, 18. April - Montag, 21. April 2014 in s'Hertogenbosch

EuroHockey Club Champions Cup 2014 - Damen

Damen-Europacup: UHC-Damen sichern sich Bronze im Penaltyschießen

Mo., 21. April, in Den Bosch, Spiel um Platz 3: UHC – San Sebastian 5:3 n.P. (1:1; 0:1)

Fotos: Wolfgang Sternberger

21.04.2014 - Hamburgerinnen holen Bronze beim Europacup in s'Hertogenbosch Mit 5:3 (1:1; 0:1) nach Penaltyschießen sicherten sich die Damen des Uhlenhorster HC beim EuroHockey Club Champions Cup 2014 die Bronzemedaille im Duell mit dem spanischen Meister Real Sociedad San Sebastián. Trotz klarer Überlegenheit in der ersten Halbzeit lag der UHC zur Pause noch mit einem Treffer zurück. Mit ihrem Ausgleich eine Viertelstunde vor Schluss brachte Kristina Hillmann die Hamburgerinnen in das Penaltyschießen, wo sowohl die Schützinnen als auch UHC-Torfrau Jessica Kloevekorn überzeugen konnten.

Die UHC-Damen starteten druckvoll in das erste Viertel, blieben aber trotz deutlichen Übergewichts ohne zählbaren Erfolg. Nachdem Eileen Hoffmann einen Stecher klar neben das Tor setzte, parierte auf der anderen Seite Jessica Kloevekorn, die die verletzte Yvonne Frank blendend vertrat, im UHC-Kasten San Sebastiáns erste Strafecke mit dem Schläger. Im zweiten Viertel bauten die Hamburger Damen ihre Spielüberlegenheit weiter aus, belohnten sich aber weiterhin nicht mit Toren.

Bis wenige Minuten vor der Pause glich die Partie einem Spiel auf ein Tor (das der Spanierinnen). Dann landete ein Schlenzer von San Sebastiáns rechter Eckfahne bei Ma Eugenia Guajardo. Die Stürmerin düpierte UHCs offensiv stehende Abwehr und überwand Kloevekorn mit einem Lupfer zur überraschenden Führung für die Baskinnen (33.), die bis zum Pausenpfiff Bestand haben sollte.

Nach dem Seitenwechsel konnte Real Sociedad mehr Spielanteile übernehmen und der UHC durfte sich in dieser Phase vor allem bei Lisa Altenburg und einmal mehr Kloevekorn bedanken, die zwei Real Sociedad-Möglichkeiten entschärften. Eine Viertelstunde vor dem Ende erlöste Kristina Hillmann ihr Team und brachte den UHC mit dem Ausgleich (55.) wieder ins Spiel.

Auch wenn beide Mannschaften in der Folge den Sieg auf dem Schläger hatten, passierte in der Schlussphase nichts Zählbares mehr. Die Entscheidung musste im Penaltyschießen gesucht werden. Hier konnten die „Uhlen“ aus Hamburg absolut überzeugen: Während Janne Müller-Wieland, Marie Mävers, Celine Wilde und Lisa Altenburg ihre Aufgabe mit Bravour lösten und ihre Penaltys verwandelten, entschärfte Kloevekorn zwei der vier spanischen Versuche und hatte somit entscheidenden Anteil an der Bronzemedaille für den Uhlenhorster HC beim EuroHockey Club Champions Cup 2014.

Nach dem Schlusspfiff hatte UHC-Trainer Claas Henkel Verständnis dafür, dass seine Damen nicht über die gesamten 70 Minuten voll überzeugen konnten: „Das war eine ganz schwerere Abschlussaufgabe für uns. Das hatte vor allem mit dem super-intensiven Spiel gestern zu tun und der Enttäuschung, das Finale verpasst zu haben. Dann die richtige Einstellung zu finden ist schwer. Zudem war das für den Gegner die 'größere Nummer', hier um Platz drei zu spielen. Zudem haben die Spanierinnen auch eine gute Qualität. Das war also die erwartet schwere Aufgabe. Aber im Laufe des Spiels haben wir es geschafft, diese anzunehmen. Am Ende haben wir konzentriert gespielt und das Penaltyschießen überzeugend gewonnen.“

Tore:

0:1 Ma Eugenia Guajardo (33.)

-------------

1:1 Kristina Hillmann (55.)

Penaltyschießen:

2:1 Janne Müller-Wieland

RS scheitert an Kloevekorn

3:1 Marie Mävers

3:2 RS

4:2 Celine Wilde

4:3 RS

5:3 Lisa Altenburg

RS scheitert an Kloevekorn

Strafecken:

UHC 3 (0 Tore) / RS 2 (0 Tore)

Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter:

Caroline Brunekreef (NL) / Saadat Zakiyeva (AZ)

Euro Hockey
« Euro Hockey 2014

» Pl.3: UHC - S. Sebastian 5:3
» Pl.5-6: Reading - BHC 4:0
» Hfn: UHC - Amsterdam 1:3
» Pl.5-8: BHC - Dublin 2:1 n.P.
» Vfn: BHC - S. Sebastian 0:1
» Vfn: Reading - UHC 3:4 n.P.
» Vorschau BHC
» Vorschau UHC

» Spielplan | Ergebnisse

» Foto-Galerie